Traumhafter Sonnenaufgang auf La Palma

Den Sonnenaufgang auf La Palma als Naturwunder verstehen.

page

Solch dramatische und beeindruckende Sonnenaufgänge auf La Palma sind häufig zu beobachten. Spektakuläre Himmelsverfärbungen, wie hier heute Morgen auf der Ostseite von La Palma, Faszinieren und Erstaunen immer wieder. Dabei ist es gar nicht notwendig bereits um 5.00 Uhr am Morgen sich auf die Lauer zu legen. Durch die Äquator- Nähe von La Palma erfolgt der Sonnenaufgang auch in den Sommermonaten erst gegen 7.30 Uhr. Die Dämmerungsphase von der Nacht zum Tag dauert dabei, nicht wie in Deutschland über Stunden, sondern ist sehr kurz. Durch die Sommer/Winter Zeitumstellung ändert sich auch in den Wintermonaten hier an der Zeit nur wenig.

Die Sonnenaufgang – Serie (oben) habe ich innerhalb von 20 Minuten (7.45 bis 8.05 Uhr) von meinem Haus aus aufgenommen. Selbst mit einer einfachen Kamera und ohne Stativ gelingen solche Aufnahmen. Der dunkle Untergrund ist die Meeresoberfläche. Rechts in der Ferne ist der höchste Berg Spaniens – der 3712 m hohe Vulkankegel Teide auf Teneriffa – als Silhouette zu erkennen. Die Entfernung beträgt rund 100 km von meinem Standort.

Wie aus einem glühenden Vulkan steigt der Gas-Gigant über den Horizont auf. Innerhalb von Minuten wird das Meer und die Landschaft rötlich eingefärbt. Es wird hell und das Vogelgezwitscher beginnt. Der neue Tag ist erwacht.

Es ist auch für mich immer wieder anmutend und faszinierend dieses Naturschauspiel mit zu erleben. Mit einer Tasse Kaffee in der Hand, im Schaukelstuhl auf meiner Terrasse, warte ich förmlich dann schon auf den Ausspruch meiner Frau: „Ach – leben wir doch auf einer wunderschönen Insel“. Diesem Satz ist nichts mehr hinzuzufügen.

Fazit: Man muss nicht extra in die Höhle Cueva Bonita gehen (siehe Rettungseinsatz gestern) um einen faszinierenden Sonnenauf oder – untergang zu erleben.

La Palma steht jetzt nur stellvertretend für alle sieben Kanarischen Inseln. Ob Lanzarote oder El Hierro – der Blick am Morgen Richtung Osten ist von jeder Insel „Traumhaft“.

Kommentar hinterlassen zu "Traumhafter Sonnenaufgang auf La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*