Bodega Besuch auf La Palma

Bodega - Weinprobe

Wein, Käse und Weihnachtsgebäck.

Nachdem sich der Calima fast verzogen hat, bleibt es weiter warm auf den Kanarischen Inseln. Gefühlte Tagestemperaturen bis 28°C in der Sonne. Nur in der Nacht fällt das Thermometer bis auf +13°C ab.

Die Weihnachts-Gäste sind am Strand oder Wandern durch die üppige Natur. Die Anderen sind auf Beobachtungs- und Entdeckertouren unterwegs. Auch oder gerade über die Weihnachtszeit gibt es auf El Hierro oder La Palma viel zu unternehmen.

Bodega - WeinprobeWie wäre es mit einer Weinprobe unserer vorzüglichen Tropfen, wie gestern mit einer kleinen Gruppe in einer Bodega auf La Palma. Auf Vulkanasche gewachsen und von der palmerischen Sonne verwöhnt, erzielt unser süffiger Wein einen besonderes Geschmacks- Erlebnis. Es ist ein nicht gewohntes Aroma mit einer meist feinen Säure und einem gehaltvollen Schwanz.

Das Umfeld und das Ambiente muss natürlich dazu stimmen. Eine private Bodega mit alten Weinfässern, rustikalen Möbeln, dem modrigen Geruch und typischen Tapas auf dem Tisch. Geräucherter Ziegenkäse vom Nachbarn, luftgetrockneter Schinken und frisches Weißbrot mit einem Hauch von Anis und Fenchel.

 

Bodega-Weine präsentiert

Bodega - Weinprobe

 

Zum Auftakt ein Weißwein der Bodega Teneguia aus Fuencaliente im Süden, ein roter Tendal aus Tijarafe mit fruchtigem Mandarinen Geschmack oder der gehaltvolle Rotwein Marke „Eigenbau“ mit seiner nachhaltigen Wirkung. Die Palette palmerischer Weine ist reichhaltig und geht bis zum deftig, kräftigen im Barrique-Fass ausgebauten „Vino de Tea“. Ein Fass aus dem heimischen und harzigen Kernholz der kanarischen Kiefer.

Die hier in der Bodega gekosteten Weine schmecken eigentlich nur am Ursprungsort am Besten. Aufgrund der bescheidenen Wein Anbauflächen auf der Insel, sind es auch nur wenige Flaschen die die Inselgrenze verlassen. Vielleicht noch auf den Nachbarinseln, seltener schon in Festlandspanien und überhaupt nicht in Deutschland sind diese Weine zu finden.

 

Bodega - Weinprobe

 

Als Dessert und zur Abrundung noch eine Kostprobe Weihnachtsgebäck aus Marie`s  Backstube. So sieht bei uns eine kleine Weinverkostung in der Bodega aus.

Nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über möglich. Wenn Sie auch noch Zigarren Liebhaber sind und einen guten Puro zu schätzen wissen, gibt es noch eine Führung durch eine kleine Puro-Manufaktur oder einen etwas ausgedehnteren Bummel durch die Hinterhöfe und kaum bekannten Sehenswürdigkeiten in unserer Hauptstadt. Bei Interesse schicken Sie mir einfach eine Mail.

 

Kommentar hinterlassen zu "Bodega Besuch auf La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.