Faro Barlovento ein Urlaubshotel ?

Faro Barlovento

Romantik pur im Faro Barlovento.

Faro BarloventoUrlaub im Leuchtturm von Barlovento. Der Faro Barlovento im Nordosten der Insel La Palma soll zu einem Hotel umgebaut werden.

Deutsche Investoren möchten eine Urlaubsresidenz der gehobenen Klasse einrichten. Es soll ein kleines verträumtes Hotel mit sechs Zimmern und großer Ausenterrasse werden. Genutzt werden dazu die bereits vorhandenen Räumlichkeiten wie der Bürgermeister von Barlovento mitteilte. Die entsprechenden Genehmigungen seien rasch erteilbar.

Der Faro de Punta Cumplida wurde 1867 erbaut und ist ein Symbol im Stadtwappen von Barlovento. Bis heute ist er in Betrieb und sendet alle 5 Sekunden sein Licht über 23 Seemeilen nach Nordosten. Das Gebäude am Sockel des 37 m hohen Leuchtturm, wird heute nicht mehr genutzt.

 

Die stürmische Nordost Kante von La Palma

Faro BarloventoUrlaub im Faro Barlovento inmitten von Bananenplantagen. Fernab von Siedlungen und Orten am einsamsten Punkt der Insel. Für Gäste die die „absolute“ Ruhe und nur das Meeresrauschen lieben. Ein fantastischer Gedanke …zunächst.

 

Wer jedoch die Örtlichkeiten um den Faro Barlovento kennt, runzelt jetzt spätestens die Stirn. Nur wenige Sonnenstunden im Jahr, oft bewölkt und meist stürmische See und eine beständig kräftige Prise Wind. Das sind die Merkmale dieser geografischen Lage. Barlovento heißt nicht umsonst „Windwärts“. Ich hatte über das nahe Meeresschwimmbad “La Fajana de Barlovento” erst gestern berichtet.

Für sturmerprobte Touristen die ihren Urlaub in der Pampa verbringen möchten, genau das Richtige.

 

Hotel Faro Barlovento doch eine Rarität?

Faro BarloventoMich erinnert das Objekt an das ehemals kleinste Hotel der Welt auf El Hierro. Es ist zwar kein Leuchtturm, aber eine ehemalige Lagerhalle an den Klippen des Golfotales. Seine spektakuläre Lage – wenn auch nicht so abgeschieden und in klimatische gemässigter Zone, ist heute noch ein Geheimtipp.

Das Hotel Punta Grande auf El Hierro hat sich zum beliebten Ziel für Hochzeitspaare (es kann auch die silberne, goldene oder die Diamant-Hochzeit sein) entwickelt. Mit seinen gerade vier Suiten (besser Zimmer) auf einem Felsplateau, mit dem besten Toilettenblick der Insel über das weite Meer, lebt der Gast im Wall und Zyklus der aufbrausenden Atlantikwellen.

Vielleicht kann sich das Romantik-Hotelchen im Faro Barlovento zu einem ähnlich anziehenden Magneten entwickeln.

Kommentar hinterlassen zu "Faro Barlovento ein Urlaubshotel ?"

Was ich noch sagen wollte ...