Kreuzfahrtsaison auf La Palma gestartet

Kreuzfahrtsaison

Ein Schiff der AIDA Flotte eröffnet die Kreuzfahrtsaison –

KreuzfahrtsaisonDen Auftakt bildete heute der Besuch von AIDAsol im Hafen von Santa Cruz de La Palma.

Es ist der Beginn der Kreuzfahrtsaison 2015/16. Einmal wöchentlich – zunächst bis Ende Oktober  – immer am Samstag/ dann jeweils am Freitag – wird die AIDAsol mit fast 2400 Gästen La Palma ansteuern. Zu ihr gesellen sich im Laufe der nächsten Wochen noch die AIDAcara und das TUI Mein Schiff 4. Das sind nur die Kreuzfahrtschiffe die regelmässig mit meist deutschen Gästen die Insel anlaufen.

Englische und amerikanische Kreuzfahrer vervollständigen in unregelmäßigen Intervallen diesen Reigen. Die Kreuzfahrtsaison dauert bis Ende April 2016. In der Seitenleiste sind unter „Hafenzeiten“ die aktuellen Uhrzeiten für die nächsten 30 Tage von der Hafenverwaltung abrufbar.

Die Gäste sind meist immer lustig, wissbegierig und doch erstaunt, was sich auf dieser kleinen Insel La Palma so alles verbirgt. Für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Bei einem Hafenaufenthalt von nur 8 oder 9 Stunden bleibt nicht allzu viel Zeit auf eigene Faust auf große Entdeckungstour zu gehen (es sei denn sie haben mein Buch „La Palma Rätselhafte Insel“ vorher studiert).

Interessierte Gäste dürfen etwas Erleben

Die von mir begleitete Tour „La Palma – Die Insel des Tabak“, ist eine Mischung von städtebaulicher Ansicht mit einer Führung durch die Hauptstadt Santa Cruz und dem traditionellen Puro (Zigarren) Handwerk in den Bergen von Brena Alta.

Kreuzfahrtsaison

Die Gäste der AIDAsol mit Julio (der Große in Bildmitte)

Von der Pflanzenaufzucht in den Tabak-Plantagen, über die Tabak-Verarbeitung bis zum fertigen Puro. Kleine Kostproben von inseltypischem Ziegenkäse, Marmelade und einem Schluck Wein, versüßen die Stimmung.

Kreuzfahrtsaison

David von Gästen umringt

Als Gast Zugang in private Höfe, Hinterzimmer oder eine Bodega, wie sie sonst nicht möglich wären. Es sind die kleinen Dinge die diese Tour besonders interessant machen.

“ Auch ich als Nichtraucher fand den heutigen Tag höchst interessant und abwechslungsreich“ Ein Kompliment das Bände spricht.

Es war immer schon mein besonderes Anliegen dem Gast nicht nur die „touristische“ Fassade zu zeigen, sondern auch etwas Hintergrundwissen und Internas näher zu bringen. Dort verstecken sich oft die interessantesten und Ooooh -Fakten.

Verbleibt zu hoffen, dass die heutigen Momentaufnahmen zur Eröffnung der Kreuzfahrtsaison bei den Gästen in guter Erinnerung bleiben.

Kreuzfahrtsaison

auch der Julio-Nachwuchs ist bereits interessierter Beobachter bei den vielen Gästen



 

 

Kommentar hinterlassen zu "Kreuzfahrtsaison auf La Palma gestartet"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*