Weihnachtsstimmung auf La Palma

Weihnachtsstimmung

Gibt es ohne Schnee und klirrende Kälte Weihnachtsstimmung ?

WeihnachtsstimmungSehr wohl kommt auf La Palma, La Gomera oder auch auf El Hierro Weihnachtsstimmung auf.

Nicht unbedingt am Tag am Strand oder unter den Palmen im Garten – bei Sonnenschein und heute 25°C. Aber nach Einbruch der Dunkelheit gibt es kaum Unterschiede zu den nordeuropäischen Ländern.

Funkelnde Lampen, nur angedeutete Tannenbäume (Tanne und Fichte gibt es hier nicht) und Weihnachtsmusik aus den offenen Türen und Fenstern. Bei einer verträglichen Nachttemperatur von +16°C wird auch keine Zipfelmütze oder ein Schal benötigt. Die Nacht in Santa Cruz de la Palma ist mit einer leichten Jacke gut zu ertragen. Einzig der Schnee fehlt, aber den gibt es in Deutschland zu Weihnachten nun auch nicht mehr. Vielleicht der fehlende Glühwein – dafür gibt es hier einen Barraquito oder den etwas heftigeren Caipirinha.

Auch wenn auf La Palma die Weihnachtsstimmung erst bis zum Dia de los Reyes (6. Januar) ihren Höhepunkt erreicht, ist die Insel bereits jetzt in eine weihnachtliche Atmosphäre gehüllt. Lichterglanz, Weihnachtskonzerte und die große Weihnachtslotterie (El Gordo de Navidad), sowie die Nochebuena (Heiliger Abend), mit nur einem Weihnachtfeiertag gibt es auch hier im Dezember. Auf die Bescherung muss allerdings bis zum 5. Januar gewartet werden. Was die Weihnachtsstimmung noch etwas verlängert.

Einige Impressionen von der Weihnachtsstimmung auf La Palma

Vieles ist lieblicher und nicht so kommerziell ausgerichtet, wie ich das noch aus Deutschland in Erinnerung habe. Allerdings liegt mein letztes Weihnachten in Deutschland gut 20 Jahre zurück.

Gerne stelle ich mir noch Weihnachten in Obersdorf, Garmisch-Partenkirchen, Hinterzarten oder auf einer Berghütte in den Alpen vor. Viel Schnee und klirrende Kälte, das Kerzenlicht und die mollige Wärme vom knisterndem Holz im offenen Kamin oder Kachelofen.

Angenehme Erinnerungen die ich natürlich pflege und immer wieder bei Erzählungen hervor hole. Aber auch auf den kanarischen Westinseln ist Weihnachten schön und es kommt Weihnachtsstimmung auf.

WeihnachtsstimmungAllen Freunden, Bekannten und natürlich Lesern ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Das wünschen

Manfred Betzwieser mit Familie

 

 

 

Kommentar hinterlassen zu "Weihnachtsstimmung auf La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.