Die Kreuzfahrer kommen wieder

Kreuzfahrer

Gäste die auf La Palma willkommen sind –

Kreuzfahrer

Kreuzfahrer

Etwas später als im Vorjahr, kamen heute die ersten Kreuzfahrer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf La Palma an.

Das TUI Mein Schiff 4 machte den diesjährigen Auftakt für die nun bis April 2017 andauernde Saison. In wenigen Tagen folgt die AIDAsol und weitere Schiffe, die dann im regelmäßigen Wechsel La Palma ansteuern.

Tausende von Kreuzfahrer werden wieder über die Insel strömen und die nahe liegende Hauptstadt Santa Cruz de La Palma jeweils für einen Tag überschwemmen. Nach 18.00 Uhr kehrt erst wieder Ruhe ein, wenn mit lautem Horn das Schiff die Anker lichtet und den Hafen verlässt.

Für die KreuzfahrerMein Schiff 4 war es heute der letzte Hafenaufenthalt vor seiner Reise über den Atlantik nach Amerika.

Fünf Tage Atlantik bei hoffentlich ruhiger See liegen nun vor den Kreuzfahrer bis sie in Roseau / Dominica in der Karibik ankommen.

Hier spiegele ich mich im Diamant am Heck (Foto) wider. Das Glanzstück auf Mein Schiff 4, mit Spezialitäten-Restaurants wie dem Richards – Feines Essen oder dem Surf & Turf – Steakhouse.

Kreuzfahrer tauchen in die Purowelt ein

Zigarren aus La Palma“ war heute für eine Gruppe von Kreuzfahrer auf La Palma angesagt. Den Meistern der hohen Kunst des Purodrehens direkt über die Schulter zugeschaut.

KreuzfahrerWie hier der Grand Maestro Señor Antonio (82 Jahre) von der Manufaktur Finca El Sitio – der uns heute wegen des Feiertags höchst persönlich die hohe Kunst zelebrierte.

Bei einem Käse-Tapa und einem Gläschen Inselwein (es waren mehrere Flaschen) konnte gleich in der eigenen Bodega die Qualität der Robustos oder der Pyramides getestet werden.

Für die besonders wissbegierigen Gäste gab es viel Geschichte um den Tabak und die Zigarren von La Palma beim anschließenden Besuch im Puro-Museum in San Pedro.

KreuzfahrerZum Abschluss noch einen Abstecher beim Meister Julio (Foto) der gleichnamigen Puro-Manufaktur Julio in Brena Alta.

In den neu gestalteten Räumlichkeiten der Manufaktur gibt es auch viel „Altes“ vom traditionellen Puro-Handwerk zu bestaunen. Dazu aber in Kürze mehr.

Wer das alles selbst auch einmal miterleben möchte, kann direkt über TUI Mein Schiff oder AIDA die Zigarren-Tour buchen. Für Gäste die direkt auf La Palma ihren Urlaub verbringen, führe ich auch Privat-Streifzüge in kleinen Gruppen durch.

Details auch in meinem La Palma Buch im eigenem Kapitel „Puros – Traditionelle Handwerkskunst“ mit vielen Erklärungen und Hinweisen.

Oder wie wäre es mit dem neuen Wandkalender für 2017.

 

Kommentar hinterlassen zu "Die Kreuzfahrer kommen wieder"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.