La Palma Winter mit Eis und Schnee

Immer nur Wärme und Sonne auf den Kanaren?

WinterNicht immer wie diese Bilder zeigen – der Winter ist eingekehrt. Ausgerechnet kurz vor dem offiziellen Frühlingsanfang schlägt der Winter auch auf den Urlaubsinseln zu.

Besonders schlimm hat es Gran Canaria (Fotos: Canarias Tiempo ) erwischt. Schnee, Graupel, Hagel und in den tieferen Lagen sintflutartige Regenfälle lassen mehr polare Gefühle aufkommen. In vielen Orten stehen die Straßen unter Wasser. In den Bergen fällt Schnee.

Auch auf Lanzarote oder La Gomera bedeckt eine weiße Schicht Schnee die höheren Hügel. Die Kappe des Teide auf Teneriffa und der Roque de Los Muchachos auf La Palma melden „Ski und Rodel gut“. Das geht natürlich in der Praxis nicht, da alle Zufahrtsstraßen unpassierbar oder nur mit Schneeketten befahrbar sind. Winterausrüstung für Fahrzeuge gibt es hier aber nicht.

Winter mit Vorwarnung

Nicht ganz unvorbereitet kommt genau nach dem Hitzerekord von vor einer Woche mit +34°C, nun die Kehrseite der Natur zum Tragen. Bei Spitzenwerten am Tag von nur noch +16°C in der Küstenregion, wird es in den Bergen wie dem Roque de Los Muchachos auf La Palma mit -2,2°C richtig ungemütlich.

Winter

Ein kräftiges Tiefdruckgebiet liegt direkt über den Kanarischen Inseln (Grafik Kachelmann-Wetter) und wird über das Wochenende weiter für Wolkennachschub und zu Niederschlägen führen. Wie in einem Kreisel wird kalte nördliche Luft angesaugt. Der Wind spielt dabei keine große Rolle. Erst bis Anfang nächster Woche dürfte der Spuk vorbei sein.

Auch dieses Mal bewahrheitet sich eine alte Regel> Drei Tage nach Festlandspanien kommen die Kanaren dran. In Andalusien und in der Wüste von Almeria gab es Regen und Temperaturen von nur +4°C am vergangenen Dienstag/Mittwoch.

La Palma hat bisher nur wenig Regen abbekommen. Auf der Ostseite bei Mazo konnte ich heute knapp 2 Liter/m² Niederschlag messen. Viel mehr bekamen am Samstag die östlichen Inseln ab.  Noch ist das Tiefdruckgebiet über uns und es kann noch einiges „in petto“ haben.

Was der Himmel Gran Canaria brachte ist in diesem Video zu sehen:

 

1 Kommentar zu "La Palma Winter mit Eis und Schnee"

  1. Hallo ihr Lieben,

    ja krass was da abgeht. Die armen Menschen. Wer sich über das Klima in La Palma und diversen anderen Reisezielen informieren will, kann das gerne auf meiner Webseite tun. Ich freue mich auch über Erfahrungsaustausch und Verbesserungsvorschläge.

    Ganz liebe Grüße, Benjamin

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*