La Palma: Urwald, etwas Abenteuer und viel Wasser

Urwald

Video aus dem Urwald im Barranco de Los Tilos -

Ist es ein Urwald‑, Schluch­ten- oder ein Höh­len- Abenteuer? 

UrwaldWahr­schein­lich von jedem etwas und auf jeden Fall sehr span­nend. Eine beein­dru­cken­de Natur­ku­lis­se mit viel Grün, bizar­ren Fels­wän­den und einem traum­haf­ten Was­ser­fall zur Krö­nung am Ende der Tour.

Nicht schwer zu errei­chen und in die Kate­go­rie „leich­te Wan­de­rung“ einzustufen.

Aus­gangs­punkt ist das UNESCO-Bio­sphä­ren­re­ser­vat Los Tilos im Nord­os­ten von La Pal­ma. Ein Lor­beer­wald mit einer wah­ren Explo­si­on von bio­lo­gi­scher Viel­falt und sat­ten Gewäch­sen. Ein fried­vol­ler Urwald der Stille.

Mit Flech­ten über­zo­ge­ne Fels­wän­de und moos­be­wach­se­nen Stei­nen und über allem der Geruch nach fri­schem Laub. Mehr auch im Bei­trag „Aus­flugs­tipp Los Tilos auf La Pal­ma

Jeder Besu­cher wird auf den ers­ten Blick in Beschlag genom­men und von der traum­haf­ten Atmo­sphä­re eingefangen.

Auch wenn ich schon „Hun­dert­mal“ dort war habe ich nun ein kur­zes Video hoch gela­den um etwas Stim­mung in leben­di­gen Bil­dern zu ver­mit­teln und um auch einen klei­nen Vor­ge­schmack zuliefern.

Cascada von Los Tilos - La Palma
Cascada von Los Tilos - La Palma

Aber auch hier sind einige Dinge zu beachten

Eine Tour in die­ses Bar­ran­co ist ein Erleb­nis. Schnell und ohne gro­ße wan­der­tech­ni­sche Vor­aus­set­zun­gen mach­bar. Trotz­dem geht ohne einen rich­ti­gen Wan­der­schuh auch hier nichts. Los Tilos ist das unfall­träch­tigs­te Wan­der­ge­biet auf La Pal­ma. Fast täg­lich wer­den Wan­de­rer mit Ver­stau­chun­gen oder Bein­brü­chen gebor­gen. Auch die Stein­schlag­ge­fahr ist nicht zu unterschätzen.

UrwaldIm Bos­que Los Tilos ist es im Schnitt bis zu 10°C küh­ler als auf dem Rest der Insel. Das tie­fe Bar­ran­co und das  über­span­nen­de Blät­ter­dach gibt den Son­nen­strah­len kaum die Mög­lich­keit den Boden zu errei­chen. Auch im Hoch­som­mer herr­schen immer gemä­ßig­te Tem­pe­ra­tu­ren. Die rei­ne Luft wird trotz hoher Luft­feuch­tig­keit als sehr ange­nehm empfunden.

Es emp­fiehlt sich unab­hän­gig von der Jah­res­zeit auf La Pal­ma immer eine leich­te Regen­ja­cke im Ruck­sack mitzuführen.

Bei den Land­aus­flü­gen der Kreuz­fahrt­schif­fe AIDA, Phoe­nix oder TUI Mein Schiff ist die­se Cas­ca­da Los Tilos nicht im Pro­gramm­ab­lauf ent­hal­ten. Also nur auf eige­ne Faust mach­bar. Mehr Tipps und Rat­schlä­ge dazu auch in mei­nem Buch „Kana­ren Kreuz­fahrt“.

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

Kommentar hinterlassen zu "La Palma: Urwald, etwas Abenteuer und viel Wasser"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*