Fernando der Purodreher

Purodreher

Purodreher – ein traditioneller Handwerksberuf.

PurodreherJeder kennt ihn und Vie­le schau­en ihm zu. 

Fer­nan­do, der Pur­o­dre­her aus San­ta Cruz de La Pal­ma.

Unweit der Place­ta de Bor­re­ro in der Cal­le Ansel­mo Perez de Bri­to in der his­to­ri­schen Alt­stadt von San­ta Cruz de La Pal­ma. Tag für Tag sitzt er bei jedem Wet­ter dort und rollt sei­ne Puros.

Wenn kei­ne Kreuz­fahrt­schif­fe im Hafen lie­gen nimmt er auch schon mal eine Aus­zeit. Seit vie­len Jah­ren zeigt Fer­nan­do Alon­so Gar­cia – wie er kom­plett heißt, die hohe Kunst eines Pur­o­dre­her. Hecho y mano – alles in Hand­ar­beit und mit der nöti­gen Ruhe. Pur­o­dre­her, will gelernt sein. Nicht auf der Schul­bank, son­dern aus der Praxis.

Der Besu­cher kann gleich bei der Her­stel­lung sei­nes Puro zuse­hen und sich die Raf­fi­nes­sen und Beson­der­hei­ten erklä­ren las­sen. Viel lebens­na­her geht es nicht mehr.

Purodreher aus Leidenschaft

Purodreher

Dabei wohnt und lebt Fer­nan­do in der Puro-Hoch­burg San Pedro in Bre­na Alta. Er braucht nur sei­ne mobi­le Manu­fak­tur, um in 20 Minu­ten direkt unter sei­nen Kun­den zu sein. Arbeits­platz und Ver­kaufs­stel­le zusam­men gefasst auf kleins­tem Raum. Nicht in einem dunk­len Arbeits­raum, son­dern in der frei­en Natur.

„Das ist es, was ich so lie­be“ Unab­hän­gig und der direk­te Kun­den­kon­takt gefällt ihm. Oft hilft sei­ne Frau mit, den klei­nen Stand auf und ab zu bau­en. Auch Fer­nan­do stammt aus einer alten Fami­lie von Tabak­pflan­zer und Pur­o­dre­her, mit ver­wandt­schaft­li­chen Bezie­hun­gen nach Kuba – wie vie­le hier.

Es ist das tra­di­tio­nel­le Hand­werk und die geschick­ten Fin­ger, die der Gast sehen möch­te. Mit weni­gen und ein­fa­chen Werk­zeu­gen wur­de so schon in den letz­ten Jahr­hun­der­ten die Zigar­re her­ge­stellt. Es bedarf kei­ner groß­ar­ti­gen und moder­nen Ver­kaufs­shows – das Alte und Urtüm­li­che ist gefragt.

Pur­os und La Pal­ma gehö­ren ein­fach zusam­men, so wie die Sagra­ta Fami­lia und Bar­ce­lo­na. Der Ken­ner und Genie­ßer nimmt ein ech­tes Stück La Pal­ma als Sou­ve­nir oder Geschenk mit.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

Kommentar hinterlassen zu "Fernando der Purodreher"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*