Löschflugzeug im Einsatz

Löschflugzeug

Reger Verkehr auf dem Flughafen La Palma

LöschflugzeugWäh­rend am Boden die Lösch­ein­hei­ten der UME (Uni­dad Mili­tar de Emer­gen­ci­as) zwei simu­lier­te Wald­brän­de im Nor­den und am Ran­de der Cal­de­ra de Tabu­ri­en­te löschen, wird die UME aus der Luft von Hub­schrau­bern und einem Canad­air CL-215 Lösch­flug­zeug unterstützt.

Ein extra aus Fest­land Spa­ni­en ein­ge­flo­ge­nes Lösch­flug­zeug Canad­air CL.215 T mit einem 5400 Liter Lösch­was­ser-Tank kam zum Ein­satz. Von die­sem Flug­zeug­typ besitzt Spa­ni­en fünf Maschi­nen. Sie wur­den in Kana­da von  Bom­bar­dier Aero­space spe­zi­ell zur Wald­brand-Bekämp­fung gebaut und sind welt­weit im Einsatz.

 

LöschflugzeugInner­halb von 10 Minu­ten sind auf dem Flug­platz Mazo die Tanks des Lösch­flug­zeug gefüllt und ein neu­er Anflug ins Übungs­ge­biet kann erfol­gen. Brum­mend hebt bereits nach weni­gen hun­dert Metern das Lösch­flug­zeug ab und trans­por­tier­te fast im Zeit­lu­pen-Flug die Last in die Höhe. Schnel­ler geht der Tank­vor­gang noch bei einer selb­stän­di­gen Mee­res­be­tan­kung (nur 10 sec.) wäh­rend des Tief­flug über dem Wasser.

Die­se Betan­kungs­art schei­det hier jedoch aus, da Salz­was­ser die Insel­ve­ge­ta­ti­on schä­digt. Der hal­be Flug­platz Mazo war wäh­rend der Übungs­ta­ge extra für die UME reser­viert worden.

LöschflugzeugAus der Ver­gan­gen­heit und den bis­he­ri­gen Erfah­run­gen auf La Pal­ma wis­sen wir, dass sich ein Lösch­flug­zeug für unse­re ber­gi­ge Insel mit tie­fen Bar­ran­cos nicht so eig­net. Opti­ma­ler waren bis­her Hub­schrau­ber Ein­sät­ze, die punkt­ge­nau ihre klei­ne­re Was­ser­last ins Ziel brin­gen können.

Wel­che neu­en Erkennt­nis­se das Mili­tär (Foto: UME wäh­rend des Trans­port) bei die­ser Übung gewon­nen hat, wur­de (bis­her) nicht bekannt gege­ben. Aber es hat sicher gehol­fen, den Trans­port und die Logis­tik und die Mann­schaft auf den hof­fent­lich nicht ein­tre­ten­den Tag X im Som­mer zu tes­ten und zu trainieren.

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

1 Kommentar zu "Löschflugzeug im Einsatz"

  1. Ich fin­de es sehr span­nend, wie die Feu­er­wehr in ande­ren Län­dern bei der Brand­be­kämp­fung vor­geht. Die bis­her unver­öf­fent­lich­ten Ergeb­nis­se wür­den mich inter­es­sie­ren. Mög­li­cher­wei­se kann man gewis­se Vor­ge­hens­wei­sen ande­rer Län­der für die eige­ne Brand­be­kämp­fung ver­wen­den. Ich bin selbst Mit­glied einer frei­wil­li­gen Feu­er­wehr und immer offen für Ver­bes­se­run­gen und posi­ti­ve Veränderungen!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*