Weihnachtsstimmung auf La Palma

Weihnachtsstimmung

Gibt es ohne Schnee und klirrende Kälte Weihnachtsstimmung ?

WeihnachtsstimmungSehr wohl kommt auf La Pal­ma, La Gome­ra oder auch auf El Hier­ro Weih­nachts­stim­mung auf.

Nicht unbe­dingt am Tag am Strand oder unter den Pal­men im Gar­ten – bei Son­nen­schein und heu­te 25°C. Aber nach Ein­bruch der Dun­kel­heit gibt es kaum Unter­schie­de zu den nord­eu­ro­päi­schen Ländern.

Fun­keln­de Lam­pen, nur ange­deu­te­te Tan­nen­bäu­me (Tan­ne und Fich­te gibt es hier nicht) und Weih­nachts­mu­sik aus den offe­nen Türen und Fens­tern. Bei einer ver­träg­li­chen Nacht­tem­pe­ra­tur von +16°C wird auch kei­ne Zip­fel­müt­ze oder ein Schal benö­tigt. Die Nacht in San­ta Cruz de la Pal­ma ist mit einer leich­ten Jacke gut zu ertra­gen. Ein­zig der Schnee fehlt, aber den gibt es in Deutsch­land zu Weih­nach­ten nun auch nicht mehr. Viel­leicht der feh­len­de Glüh­wein – dafür gibt es hier einen Barr­aqui­to oder den etwas hef­ti­ge­ren Cai­pi­rin­ha.

Auch wenn auf La Pal­ma die Weih­nachts­stim­mung erst bis zum Dia de los Reyes (6. Janu­ar) ihren Höhe­punkt erreicht, ist die Insel bereits jetzt in eine weih­nacht­li­che Atmo­sphä­re gehüllt. Lich­ter­glanz, Weih­nachts­kon­zer­te und die gro­ße Weih­nachts­lot­te­rie (El Gordo de Navi­dad), sowie die Nochebue­na (Hei­li­ger Abend), mit nur einem Weih­nacht­fei­er­tag gibt es auch hier im Dezem­ber. Auf die Besche­rung muss aller­dings bis zum 5. Janu­ar gewar­tet wer­den. Was die Weih­nachts­stim­mung noch etwas verlängert.

Eini­ge Impres­sio­nen von der Weih­nachts­stim­mung auf La Palma

Vie­les ist lieb­li­cher und nicht so kom­mer­zi­ell aus­ge­rich­tet, wie ich das noch aus Deutsch­land in Erin­ne­rung habe. Aller­dings liegt mein letz­tes Weih­nach­ten in Deutsch­land gut 20 Jah­re zurück.

Ger­ne stel­le ich mir noch Weih­nach­ten in Obers­dorf, Gar­misch-Par­ten­kir­chen, Hin­ter­zar­ten oder auf einer Berg­hüt­te in den Alpen vor. Viel Schnee und klir­ren­de Käl­te, das Ker­zen­licht und die mol­li­ge Wär­me vom knis­tern­dem Holz im offe­nen Kamin oder Kachelofen.

Ange­neh­me Erin­ne­run­gen die ich natür­lich pfle­ge und immer wie­der bei Erzäh­lun­gen her­vor hole. Aber auch auf den kana­ri­schen West­in­seln ist Weih­nach­ten schön und es kommt Weih­nachts­stim­mung auf.

WeihnachtsstimmungAllen Freun­den, Bekann­ten und natür­lich Lesern ein fro­hes, ruhi­ges und besinn­li­ches Weih­nachts­fest und ein gutes und gesun­des Neu­es Jahr.

Das wün­schen

Man­fred Bet­z­wie­ser mit Familie

 

 

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

Kommentar hinterlassen zu "Weihnachtsstimmung auf La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*