La Palma Winter mit Eis und Schnee

Immer nur Wärme und Sonne auf den Kanaren?

WinterNicht immer wie die­se Bil­der zei­gen – der Win­ter ist ein­ge­kehrt. Aus­ge­rech­net kurz vor dem offi­zi­el­len Früh­lings­an­fang schlägt der Win­ter auch auf den Urlaubs­in­seln zu.

Beson­ders schlimm hat es Gran Cana­ria (Fotos: Cana­ri­as Tiem­po ) erwischt. Schnee, Grau­pel, Hagel und in den tie­fe­ren Lagen sint­flut­ar­ti­ge Regen­fäl­le las­sen mehr pola­re Gefüh­le auf­kom­men. In vie­len Orten ste­hen die Stra­ßen unter Was­ser. In den Ber­gen fällt Schnee.

Auch auf Lan­za­ro­te oder La Gome­ra bedeckt eine wei­ße Schicht Schnee die höhe­ren Hügel. Die Kap­pe des Tei­de auf Tene­rif­fa und der Roque de Los Much­achos auf La Pal­ma mel­den “Ski und Rodel gut”. Das geht natür­lich in der Pra­xis nicht, da alle Zufahrts­stra­ßen unpas­sier­bar oder nur mit Schnee­ket­ten befahr­bar sind. Win­ter­aus­rüs­tung für Fahr­zeu­ge gibt es hier aber nicht.

Winter mit Vorwarnung

Nicht ganz unvor­be­rei­tet kommt genau nach dem Hit­ze­re­kord von vor einer Woche mit +34°C, nun die Kehr­sei­te der Natur zum Tra­gen. Bei Spit­zen­wer­ten am Tag von nur noch +16°C in der Küs­ten­re­gi­on, wird es in den Ber­gen wie dem Roque de Los Much­achos auf La Pal­ma mit -2,2°C rich­tig unge­müt­lich.

Winter

Ein kräf­ti­ges Tief­druck­ge­biet liegt direkt über den Kana­ri­schen Inseln (Gra­fik Kachel­mann-Wet­ter) und wird über das Wochen­en­de wei­ter für Wol­ken­nach­schub und zu Nie­der­schlä­gen füh­ren. Wie in einem Krei­sel wird kal­te nörd­li­che Luft ange­saugt. Der Wind spielt dabei kei­ne gro­ße Rol­le. Erst bis Anfang nächs­ter Woche dürf­te der Spuk vor­bei sein.

Auch die­ses Mal bewahr­hei­tet sich eine alte Regel> Drei Tage nach Fest­land­spa­ni­en kom­men die Kana­ren dran. In Anda­lu­si­en und in der Wüs­te von Alme­ria gab es Regen und Tem­pe­ra­tu­ren von nur +4°C am ver­gan­ge­nen Dienstag/Mittwoch.

La Pal­ma hat bis­her nur wenig Regen abbe­kom­men. Auf der Ost­sei­te bei Mazo konn­te ich heu­te knapp 2 Liter/m² Nie­der­schlag mes­sen. Viel mehr beka­men am Sams­tag die öst­li­chen Inseln ab.  Noch ist das Tief­druck­ge­biet über uns und es kann noch eini­ges “in pet­to” haben.

Was der Him­mel Gran Cana­ria brach­te ist in die­sem Video zu sehen:

 



1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Benjamin Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Benjamin
Gast

Hal­lo ihr Lie­ben,

ja krass was da abgeht. Die armen Men­schen. Wer sich über das Kli­ma in La Pal­ma und diver­sen ande­ren Rei­se­zie­len infor­mie­ren will, kann das ger­ne auf mei­ner Web­sei­te tun. Ich freue mich auch über Erfah­rungs­aus­tausch und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge.

Ganz lie­be Grü­ße, Ben­ja­min