La Palma: Stadtstrand- das Werk ist vollbracht

Stadtstrand

Stadtstrand in Rekordzeit (fast) fertiggestellt -

StadtstrandNach nur knapp 6 Jah­ren Bau­zeit soll der neue Stadt­strand von San­ta Cruz de La Pal­ma bis Ende April 2017 eröff­net werden.

Viel Pole­mik und Geläch­ter wur­de über die Pla­ner aus­ge­schüt­tet. Gleich drei Bür­ger­meis­ter hat das Pro­jekt ver­schlie­ßen. Auf einen genau­en Eröff­nungs­tag lässt sich auch der jet­zi­ge Bür­ger­meis­ter Ser­gio Matos noch nicht festlegen.

Knapp 32 Mio. Euro hat der fast 700 Meter lan­ge Stadt­strand mit 7.000 Qua­drat­me­tern Sand­flä­che bis­her verschlungen.

Gin­gen die Arbei­ten am Anfang noch zügig vor­an, kam ab dem „San­den“ das Vor­ha­ben ins Sto­cken. Eine hol­län­di­sche Spe­zi­al­fir­ma schaff­te es in rund 6 Wochen über 700.000 Ton­nen Sand vom Mee­res­grund auf­zu­sau­gen und vor der Haupt­stadt pass­ge­nau wie­der aus­zu­spu­cken. Das war im Okto­ber 2014.

Stadtstrand

Viel zu schnell für manch einen pal­me­ri­schen Ent­wick­ler. Soll­ten doch vor­her noch die Abwas­ser­roh­re bis zur nörd­li­chen Klär­an­la­ge unter den Sand gelegt wer­den. Es half nichts – der Stadt­strand muss­te noch­mals auf­ge­bud­delt wer­den. Erst als die Roh­re lagen wur­de offen­kun­dig, dass zu wenig Gefäl­le ein­ge­plant war.

Das Abwas­ser floss nicht ab und stin­ken­de Schwa­den leg­ten sich über die la Ave­ni­da Mari­ti­ma in Nähe des alten Para­dor. Eine zusätz­li­che Pump­sta­ti­on muss­te her. Erst auf der Ver­kehrs­in­sel vor dem Cabil­do geplant, dann doch wie­der ver­wor­fen. Lan­ge admi­nis­tra­ti­ve Wege lie­ßen die Mona­te ver­strei­chen bis der end­gül­ti­ge Stand­ort am Hafen gefun­den war. Doch wer soll­te nun das Pump­werk zahlen?

Madrid – das den Stadt­strand finan­ziert, lehn­te wei­te­re Kos­ten ab. Irgend­wann wur­de doch ein Kos­ten­trä­ger gefun­den und die Bau­ar­bei­ten konn­ten wei­ter gehen. Im Grun­de eine unend­li­che Geschich­te, die sehr stark an das deut­sche Meis­ter­werk am neu­en Ber­li­ner Flug­ha­fen erinnert.

Mühsam und zäh – jetzt endlich geschafft!

StadtstrandJetzt scheint aber unser Stadt­strand in die Ziel­ge­ra­de ein­zu­steu­ern. Mit fünf Zugän­gen von der Mari­ti­ma mit feins­ten Edel­stahl Gelän­dern wur­den fertiggestellt.

Vom Hafen bis zum Hotel Castil­le­te im Nor­den kön­nen auch Behin­der­te bald mühe­los den Sand­strand errei­chen. Was jetzt wohl noch fehlt sind die sani­tä­ren Anla­gen und die Beob­ach­tungs­tür­me für die Ret­tungs- schwim­mer. Auch ein Spiel­platz für die Klei­nen konn­te ich noch nicht ausmachen.

Bleibt noch die ent­schei­den­de Fra­ge wo die Bade­gäs­te abpar­ken sol­len. Die weni­gen Park­plät­ze sind heu­te schon stän­dig belegt. Wenn die Mari­ti­ma noch zur ver­kehrs­frei­en Pro­me­na­de umge­stal­tet wird, fal­len auch dort die meis­ten Park­plät­ze weg. Zu Fuß oder mit dem Bus heißt dann die ein­zi­ge Alternative.

Trotz aller Pole­mik ist der neue Stadt­strand eine gro­ße Berei­che­rung für San­ta Cruz de La Pal­ma. Sicher wird unse­rem Bür­ger­meis­ter Ser­gio Matos, der das im auf­ge­drück­te Erbe nun erfolg­reich zu Ende gebracht hat, auch hier­zu noch etwas einfallen.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

2 Kommentare zu "La Palma: Stadtstrand- das Werk ist vollbracht"

  1. Die nack­te Wahr­heit und kein Aprilscherz!!!
    Die­sen April-Brauch gibt es in Spa­ni­en nicht. Hier ist es der „Día de los San­tos Ino­cen­tes“ am 28. Dezember.

  2. Sabine König | 2. April 2017 um 8:23 | Antworten

    Guter April­scherz!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*