Welche Kanarische Insel hat den schönsten Vulkankegel ?
Der höchste Vulkankegel und weithin sichtbar, steht als Naturmonument auf Teneriffa. Der Pico del Teide mit seinen 3718 Meter Höhe ist auch Spaniens höchster Berg (Titelfoto).
Es waren viele Vulkanausbrüche nötig, bis dieser mächtige Berg entstanden ist.
Die größte Caldera (Senkkrater) mit 9,9 Kilometer im Durchmesser und fast 1500 Meter Tiefe steht jedoch auf La Palma (Foto).
Oder ist es der jüngste sichtbare Kanaren-Vulkan Teneguia der seit 1971 die Insel im Süden schmückt?
Größe, Ausmaße und Eruptionsdatum machen aber nicht unbedingt die Schönheit eines Vulkan aus. Natürlich beeindrucken die gewaltigen Lavamassen von vielen Kubikkilometern aufgetürmter oder wieder im Untergrund verschwundener Gesteinsmischung.
Tausende Vulkane können auf den Kanaren zum Schönheitswettbewerb antreten. Selbst die heute mehr flachen Inseln Fuerteventura und Lanzarote haben noch einige Vulkankegel zu bieten. Es ist nicht nur die optische Kegelform, sondern die vorgefundene Vulkanlandschaft die den besonderen Reiz ausmacht.
Selbst Fragmente von einem einst mächtigen Vulkan kann heute noch entzücken. Mein Favorit ist die noch erhaltene Seitenflanke im Golfotal auf El Hierro. Ein Vulkan ohne Namen dem vor 120.000 Jahren die rechte Seite in den Atlantik abgerutscht ist. Der gewaltige Bergrutsch hatte einen Tsunami ausgelöst und Lavabrocken bis in die Karibik gespült.
Mit mehr als 1000 Meter Höhe steht die Steilwand heute fast senkrecht als Überbleibsel eines vielleicht 2500 Meter oder mehr hohen Vulkankegel. Auf dem fruchtbaren Kraterboden im Tal leben heute Menschen. Es ist die Gemeinde La Frontera mit 84 km² Fläche und rund 3000 Einwohner.
Ohne Vulkanismus gäbe es keine Kanarischen Inseln. Nur die letzten Vulkankegel sind heute sichtbar. Vieles wurde von neueren Eruptionen mit Lava wieder zugedeckt und ist im Untergrund für immer verschwunden. Ein kleiner Moment in der geologischen Entwicklung den wir zu Gesicht bekommen. Es ist persönliche Geschmacksache welcher Vulkan den eigenen Vorstellungen am besten entspricht. Der eine möchte ihn umwandern oder seine Spitze erklimmen, der andere nur ein gutes Foto schießen.
Welcher ist nun der schönste Vulkan?
Eine thematische Zusammenstellung von „Volcanes de Canarias“ gibt es von Fotos Aereas de Canarias. Zumeist aus luftigen Perspektiven und so wie der Besucher die Vulkane nicht sehen kann. Ein Klick öffnet die Panorama-Show.
Ist auch dein Favorit dabei oder fehlt er?
Gib ein kurzes Statement unten als Kommentar. Danke!
Hallo —
mein schönster Vulkan ist der San Antonio im Süden von La Palma. Herrlich darauf zu wandern und gute Sicht über das Meer und zum Hotel Princess.
Gruß vom Rhein
Bruno Thaler