Feuerwehr rettet Hund aus Barranco

Hunderettung

Rettungsaktion durch Feuerwehr in Los Tilos -

HunderettungRund 15 Meter stürz­te der Hund Bim­ba in eine Schlucht bevor in die Feu­er­wehr in einer auf­wen­di­gen Akti­on ber­gen konnte.

Das gan­ze geschah am Sams­tag­nach­mit­tag auf dem Weg zu den Mar­cos y Cor­de­ro-Quel­len im Nord­os­ten von La Palma.

Sein Sturz wur­de zum Glück von einem Fels­vor­sprung abge­fan­gen, an dem er hän­gen blieb. Eine Fami­lie aus Gran Cana­ria, die sich zum Oster­ur­laub auf La Pal­ma auf­hielt, wan­der­te mit dem Hund von Los Tilos aus zu den Quel­len von Mar­cos y Cor­de­ro als das Unglück geschah.

Die alar­mier­te Feu­er­wehr vom Par­que Sau­ces und des Par­que La Gra­ma de Bom­be­ros (Fotos) muss­ten sich an der fast senk­rech­ten Wand über 15 Meter absei­len, um den Hund sicher zu ber­gen. Bim­ba wur­de in guten Zustand zur Freu­de sei­nen Besit­zer, wie berich­tet wur­de, übergeben.

Auch unge­wöhn­li­che Ret­tungs­ak­tio­nen, wie Kat­ze auf der Pal­me oder Papa­gei auf der Strom­lei­tung oder eine ein­ge­klemm­te Zie­ge in einem Schacht, ste­hen ab und zu auf dem Pro­gramm der Feu­er­wehr von La Palma.

Rettungsaktion

Ret­tungs­ak­ti­on geschafft. Bim­ba wur­de wie­der auf den Weg zurückgeholt.

Normal retten die Bomberos in Los Tilos Wanderer

Meist sind es ver­un­glück­te oder abge­stürz­te Wan­de­rer die auf die­sem Stre­cken­ab­schnitt zu den Mar­cos y Code­ro-Quel­len geret­tet wer­den müs­sen. Nicht nur der rut­schi­ge und mit Lavag­rie­sel bestück­te Weg, son­dern die unmit­tel­bar dane­ben lie­gen­de Steil­wand in das rund 50 bis 60 Meter tie­fer lie­gen­de Bar­ran­co­bett führt immer wie­der zu Unfällen.

Im Moment ist es ruhig, da wegen der Coro­na­kri­se kaum Gäs­te und Wan­de­rer unter­wegs sind. Vor Coro­na war wöchent­lich zwei bis drei­mal die­ses Bar­ran­co Ein­satz­ge­biet der Feu­er­wehr. Oft sind es auch Erschöp­fungs­zu­stän­de auf der schö­nen, aber gefähr­li­chen Wanderstrecke.

Urlau­ber, die sich über­schät­zen und häu­fig auch mit dem fal­schen Schuh­werk unter­wegs sind. Dar­über hat­te ich schon mehr­fach berich­tet (Rat­schlä­ge für einen erhol­sa­men und gesun­den Urlaub).

Wanderung - Feuerwehr

Zu den Mar­cos y Code­ro-Quel­len gibt es von mir auch ein You­tube-Video.

 

Wetteraussichten für La Palma



Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen