Intensivstation auf La Palma kommt an seine Grenze

Karte - Intensivstation

Die Hospital Kapazität ist fast erschöpft -

Die Inten­siv­sta­ti­on auf La Pal­ma muss­te bereits um fünf Inten­siv­bet­ten erwei­tert wer­den. Ope­ra­ti­ons­sä­le muss­ten umfunk­tio­niert werden.

Auf­grund der hohen Infek­ti­ons­zah­len auf den Kana­ren am Mon­tag (606), Diens­tag (696) und am Mitt­woch mit 943 Fäl­len, kom­men heu­te am Don­ners­tag noch wei­te­re 972 Fäl­le hin­zu. Das wirkt sich auch auf die Kran­ken­haus­be­le­gung beson­ders auf Tene­rif­fa und La Pal­ma aus.

Von einer besorg­nis­er­re­gen­den Lage spricht das Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um, da sie­ben der acht Gesund­heits­alarm­pa­ra­me­ter des Archi­pels bereits mit hohem oder sehr hohem Risi­ko ein­ge­stuft wer­den. Dar­un­ter die Bele­gung der Inten­siv­sta­tio­nen mit Covid Pati­en­ten mit sehr hohem Risi­ko als auch die Bele­gung auf der nor­ma­len Sta­ti­on mit dem Indi­ka­tor maximal.

7 Corona Patienten liegen auf der Intensivstation

Von den jetzt 15 Inten­siv­bet­ten auf La Pal­ma sind 7 Bet­ten mit Coro­na Pati­en­ten belegt. Wei­te­re 11 Coro­na Pati­en­ten lie­gen in der inne­ren Medi­zin. Ope­ra­tio­nen müs­sen ver­scho­ben wer­den, um genü­gend Per­so­nal für die Behand­lung der Virus Pati­en­ten frei­zu­ha­ben. Ges­tern ver­starb auf La Pal­ma eine 78-jäh­ri­ge Frau an Coro­na. Das 8. Opfer seit Beginn der Coro­na-Kri­se im März 2020.

Corona Statistik - Intensivstation

Der Anstieg der Infek­tio­nen in den letz­ten Tagen auf La Palma

Die Lage war wäh­rend der Pan­de­mie auf La Pal­ma noch nie so bedro­hend wie im Augen­blick. 160 akti­ve Fäl­le wer­den über­wacht und die 7‑Ta­ge-Inzi­denz liegt auf La Pal­ma heu­te bei 123,42. Es ist also nicht nur der Infek­ti­ons­pa­ra­me­ter, son­dern die hohe Aus­las­tung des Hos­pi­tals. Inten­siv-Pati­en­ten auf ande­re Inseln aus­zu­flie­gen ist nur in Ein­zel­fäl­len mög­lich, da fast alle Kana­ri­schen Kran­ken­häu­ser an ihrer Kapa­zi­täts­gren­ze arbeiten.

Statistik - IntensivstationNach den Gemein­den stam­men die akti­ven Coro­na-Fäl­le aus:

  • San­ta Cruz de La Pal­ma 41
  • Los Lllanos de Ari­dane 39
  • Bre­ña Alta 26
  • Bre­ña Baja 17
  • Taza­cor­te 15
  • El Paso 6
  • Vil­la de Mazo 5
  • Pun­talla­na 5
  • Tija­ra­fe 3
  • San And­res y Los Sau­ces 2
  • Gara­fia 1
  • Frei sind Pun­tagor­da, Barl­oven­to und jetzt auch wie­der Fuencaliente

 

Was hat den explosiven Anstieg der Corona Infektionen verursacht?

Fast ein Jahr lang lag La Pal­ma am unte­ren Rand der Inzi­denz Ska­la. Zwi­schen 3 und 10 akti­ve Fäl­le waren der Stan­dard. Ende Mai 2021 nach Auf­he­bung des Alarm­zu­stan­des und ver­mehr­ter Rei­se­ak­ti­vi­tät schwoll das Para­me­ter ste­tig an.

Mehr insu­la­rer Flug­ver­kehr, Flü­ge aus Fest­land­spa­ni­en und auch inter­na­tio­na­le Flü­ge aus Nord­eu­ro­pa brach­ten Gäs­te. Mit ihnen kamen trotz Coro­na-Test auch die Viren. Heu­te sind 70 Pro­zent der Infek­tio­nen auf die anste­cken­de indi­sche Del­ta Vari­an­te zurück­zu­füh­ren. Leicht­fer­ti­ger Umgang der kana­ri­schen Jugend bei Fies­tas und den belieb­ten Fla­schen­par­tys sorg­te für eine schnel­le Ver­brei­tung. Ab heu­te sol­len auch noch eng­li­sche Gäs­te mit Maschi­nen aus Lon­don und Man­ches­ter auf der Insel eintreffen.

Obwohl jetzt fast 70 Pro­zent der kana­ri­schen Bevöl­ke­rung kom­plett geimpft ist, erkran­ken jun­ge und alte Men­schen, geimpft oder unge­impft. Eini­ge davon ernst­lich so, dass eine Kran­ken­haus­ein­wei­sung nötig wird. Zur­zeit lie­gen Kana­ren weit 87 Pati­en­ten auf der Inten­siv­sta­ti­on und wei­te­re 423 im Kran­ken­haus. Ein Abflau­en oder ein Ende ist nicht abzu­se­hen. Es ist hier bereits die 5. Wel­le, die stär­ker als alle Vor­gän­ger zuschlägt. Die Inzi­denz nach 7 Tagen beträgt auf den Kana­ri­schen Inseln 252,4 Fäl­le pro 100.000 Ein­woh­ner und nach 14 Tagen 482,64 Fäl­le pro 100.000 Einwohner.

Im Grun­de ein Alarm­zei­chen für Staa­ten die glau­ben, das Coro­na­vi­rus längst besiegt zu haben und vie­le Schutz­maß­nah­men vor­schnell aufheben.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

3 Kommentare zu "Intensivstation auf La Palma kommt an seine Grenze"

  1. Na da wür­de ich doch ger­ne mal genau­er wis­sen, wie das Ver­hält­nis von Geimpf­ten zu Unge­impf­ten mit Coro­na ist. Auch auf der Intensiv.

    • Manfred Betzwieser | 30. Juli 2021 um 13:03 | Antworten

      Da gibt es kei­ne genau­en Zah­len. Wie ich aber aus Insi­der­krei­sen auf La Pal­ma weis, sind es zwei älte­re Per­so­nen mit voll­stän­di­ger Imp­fung, davon eine Per­son auf der Intensivstation.
      Inter­es­sant auch die Aus­sa­ge eines Inten­siv­me­di­zi­ner aus Gran Canaria:

      „Ich möch­te der Bevöl­ke­rung sagen, dass sie sich nicht von den Leug­nern täu­schen lässt und man nicht glau­ben soll, was sie sagen. Es ist nicht wahr. 
      Nach wie vor ster­ben Men­schen an Covid, Men­schen, die größ­ten­teils nicht geimpft sind“, betont Gon­zá­lez. «Von ges­tern um 15:00 Uhr bis heu­te Mor­gen – weist der Arzt dar­auf hin – wur­den 9 Pati­en­ten auf die Insu­lar-Inseln auf­ge­nom­men – ins­ge­samt sind es 21 auf­ge­nom­me­ne – alles jun­ge Men­schen zwi­schen 20 und 40 Jah­ren, die meis­ten davon ohne Imp­fung oder mit nur einer Dosis, aber kei­ne mit dem voll­stän­di­gen Impfschema »“.

  2. Ich möch­te im Sep­tem­ber erst­mals nach La Pal­ma und im Novem­ber nach Gran Cana­ria flie­gen und beob­ach­te die Inzi­denzi­en seit eini­ger Zeit. Dabei fällt mir auf, dass La Pal­ma die Anste­ckun­gen offen­bar in den Griff bekommt und Gran Cana­ria das eher nicht schafft. Liegt es evtl. dar­an, dass La Pal­ma doch eher eine Insel für Wan­de­rer und nicht so sehr für das „Par­ty­volk“ ist? Ich drü­cke den Ein­woh­nern von La Pal­ma die Dau­men, dass sich die Lage im Hos­pi­tal jetzt wie­der beru­higt und das der Juli eine Son­der­si­tua­ti­on war und bleibt.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*