Schweres Unwetter auf La Palma

Gesperrt - Schweres Unwetter

Schweres Unwetter verursacht Erdrutsche und Straßensperrungen -

Die Vor­her­sa­gen der AEMET für ein schwe­res Unwet­ter mit Sturm und viel Regen lag dies­mal rich­tig. In der ver­gan­ge­nen Nacht über­roll­te ein Gewit­ter, wie ich es in den letz­ten 25 Jah­ren auf La Pal­ma noch nie erlebt habe, die Insel.

Inner­halb weni­ger Stun­den fie­len bis zu 134 Liter/m²  Nie­der­schlag.  Beglei­tet von kräf­ti­gen Stür­men, Blitz und Don­ner. Das Tief­druck­ge­biet kam von der West­sei­te und erreich­te in der Nacht gegen 5.00 Uhr den Osten. Mein Regen­mes­ser zeich­net 52,2 Liter/m² auf und es reg­net weiter.

Regen - Schweres Unwetter

Bis gegen 10.00 Uhr war es dun­kel wie in der Nacht und der Strom fiel eini­ge Male aus. Sonst tro­cke­ne Bar­ran­cos ent­wi­ckel­ten sich zu rei­ßen­den Strö­men und es kam zu Erdrutschen.

Das Cabil­do de La Pal­ma hat an die­sem Mitt­woch­mor­gen die Stra­ße La Lagu­na-Las Nori­as bis auf Wei­te­res vor­über­ge­hend gesperrt, da star­ker Was­ser­dampf die Sicht sei­ner Benut­zer auf­grund star­ker Regen­fäl­le erheb­lich beein­träch­tigt. Das ist die neu errich­te­te Lava­stre­cke durch das Vul­kan­ge­biet auf der Westseite.

Die vor­über­ge­hen­de Sper­rung der Stra­ße LP-214 Los Bre­ci­tos und der Wald­pis­te Fran San­ta­na wur­de eben­falls durch­ge­führt. Eben­so blei­ben eine Rei­he von Besu­cher­zen­tren auf­grund ungüns­ti­ger Wet­ter­be­din­gun­gen geschlossen.

Der Nie­der­schlag hat eine Stra­ße im Vier­tel Mal­do­na­do in San­ta Cruz de La Pal­ma über­flu­tet und Häu­ser in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Auch hier gab es eini­ge Strom­aus­fäl­le. Die Schlucht von Las Angus­ti­as aus der Cal­de­ra nach Puer­to Taza­cor­te ist wie­der ein wil­der Bach.

Dar­über hin­aus hat das Not­fall- und Sicher­heits­ko­or­di­nie­rungs­zen­trum (Cecoes) 112 an die­sem Diens­tag ange­sichts der auf La Pal­ma erklär­ten War­nung dar­an erin­nert, dass die Regen­fäl­le die in den von der Erup­ti­on betrof­fe­nen Gebie­ten ange­sam­mel­te Asche mobi­li­sie­ren und Schlamm­la­wi­nen ver­ur­sa­chen können.

Es wird erwar­tet, dass die Insta­bi­li­tät und der Regen den gan­zen Tag über anhal­ten wer­den. Regen brau­chen wir, nur war dies alles auf ein­mal etwas zu viel. Ich blei­be am Ball und wer­de wei­ter berichten.

12.13 Uhr - Eini­ge Auf­nah­men von heu­te Mor­gen. Bezüg­lich des Gewit­ters ver­öf­fent­lich­te die AEMET die Zah­len der Blit­ze unter Ver­wen­dung von Daten, die von Meteo­sat erfasst wur­den, wo zu sehen ist, dass bis zu 1699 Blitz­ein­schlä­ge in zwei Stun­den auf­ge­zeich­net wurden.

17.50 Uhr – Die Stra­ße La Lagu­na – Las Nori­as wird wie­der­eröff­net, nach­dem die Regen­fäl­le in der Gegend abnehmen.

Donnerstag, der 8. Dezember 2022

9.30 Uhr – So sah es ges­tern nach dem gro­ßen Regen auf dem Lava­feld zwi­schen La Lagu­na und Las Nori­as aus.


13.00 Uhr – Die Regie­rung der Kana­ri­schen Inseln hat über die Gene­ral­di­rek­ti­on für Sicher­heit und Not­fäl­le die Regen­alarm­si­tua­ti­on auf El Hier­ro und La Pal­ma ab 11:00 Uhr an die­sem Don­ners­tag für been­det erklärt.

16.00 Uhr - Der Bür­ger­meis­ter von Bre­ña Alta, Jona­than Feli­pe, kor­ri­giert und kün­digt nun an, bei den nächs­ten Wah­len im Mai 2023 doch noch­mals als Bür­ger­meis­ter anzu­tre­ten. Mei­nem alten Freund Jona­than kann ich dazu nur gra­tu­lie­ren. Er ist und war eine Berei­che­rung für die Gemein­de und ich wün­sche ihm wie­der Erfolg.


Freitag, der 9. Dezember 2022

9.00 Uhr  – Die Regen­fäl­le der ver­gan­ge­nen Tage brin­gen die enor­me Hit­ze ans Licht, die fast ein Jahr nach dem Ende des Aus­bruchs immer noch in den Lava­strö­men des Aus­bruchs von La Pal­ma ein­ge­schlos­sen ist.


9.20 Uhr – Eine Mail, die mich erreich­te: Eine erstaun­li­che Wol­ken­for­ma­ti­on am Abend des 06.12.22 von Bre­na Baja aus auf­ge­nom­men, vor dem Auf­zug des Unwet­ters. Wahr­schein­lich ist war­me auf­stei­gen­de Luft aus Süd­os­ten auf die feuch­te Kalt­luft in der Höhe getrof­fen und drückt die Wol­ken nach oben… Mit freund­li­chen Grü­ßen Karl-Heinz Schad


14.30 UhrErd­rutsch und Stein­schlag in Pun­talla­na. Tei­le der LP‑1 Nord­stra­ße wegen Räu­mungs­ar­bei­ten gesperrt. Rund 40 Ton­nen Gestein müs­sen abge­tra­gen werden.

16.30 Uhr - Fern­seh­tipp: Heu­te HR TV um 21:45 Uhr: La Pal­ma, ein klei­nes Para­dies. Dan­ke an Frank.

Samstag, der 10. Dezember 2022

9.30 Uhr - Wöchent­li­che infor­ma­ti­ve Gra­fik von INVOLCAN zur Über­wa­chung der seis­misch-vul­ka­ni­schen Akti­vi­tät auf den Kana­ri­schen Inseln.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

8 Kommentare zu "Schweres Unwetter auf La Palma"

  1. Christian Steiner | 10. Dezember 2022 um 20:51 | Antworten

    Hal­lo Frank,
    kein Pro­blem, ich habe es ja nach weni­gen Sekun­den rich­tig ver­mu­tet. Und vie­len Dank für den Tipp. Ich fand die Sen­dung auch gut, die 30 Minu­ten sind gut investiert.
    Gruß aus dem grü­nen Südhessen

  2. Hal­lo Chris­ti­an, sor­ry für HR TV ! Das war ich. Man­fred ist da unschul­dig. Du hast Recht: Die offi­zi­el­le Bezeich­nung ist hr. Ich kann­te den Bei­trag noch nicht und ich fand ihn gut. Gruß aus dem ver­schnei­ten und kal­ten Harz.

  3. Christian Steiner | 10. Dezember 2022 um 14:49 | Antworten

    Die Sen­dung ist von 2017. Der Blick über das Ari­dane­tal am Anfang und Ende sähe jetzt etwas anders aus. Aber ansons­ten gibt sie für Nicht­ken­ner einen guten Über­blick über die Insel, und eini­ge Stel­len habe ich aus aktu­el­len Berich­ten ‚wie­der erkannt‘.

  4. Christian Steiner | 10. Dezember 2022 um 14:10 | Antworten

    Ich woh­ne in Hes­sen. Bei „HR TV“ habe ich zuerst an das über Hot­bird emp­fang­ba­re kroa­ti­sche HRT inter­na­tio­nal gedacht. Aber auf­grund des deut­schen Titels bin ich dann doch noch dar­auf gekom­men, dass das „hr fern­se­hen“ (so schrei­ben die sich selbst) gemeint ist. „hr TV“ hät­te ich auch pro­blem­los erkannt, aber wenn man das „hr“ immer klein geschrie­ben sieht, erkennt man „HR TV“ irgend­wie nicht so einfach…

    Die Sen­dung gibt es auch noch online (aber ver­mut­lich nur in D ohne Geo­blo­cking). Ich schaue sie mir jetzt an. Dan­ke für den Tipp.

  5. Hal­lo Karin,

    Bautz­e­ner Senf ist mir wohl­be­kannt. Bes­ten Dank auch von Marie und alles Gute.
    Es grüßt herzlich

    Man­fred und Marie

  6. Lie­ber Man­fred, Sie gehö­ren mit ihren span­nen­den Kom­men­ta­ren schon fast zur Familie.
    Wir woh­nen immer im Win­ter hier in Mazo .

    Bei uns hat der tem­po­ral kei­ne Schä­den hin­ter­las­sen und dafür sind wir dankbar.

    Schrei­ben Sie wei­ter , wir sind sehr dank­bar für die Infor­ma­tio­nen, ins­ge­son­de­re über den Vulkan.

    Lie­be Grü­ße von Karin(82) und Friedrich(85), auch an Marie, wir kom­men ganz aus der Grenznähe
    Zur Tschechei(Nähe Bautzen)

  7. Wolfgang Wukasch | 7. Dezember 2022 um 23:33 | Antworten

    Wir kom­men am 26.Dez.am Abend an. Los Can­ca­jos unser Ziel und wir freu­en uns nach vier Jah­ren Zwangs­pau­se end­lich wie­der. Wird sicher spannend

  8. Da ist schon sehr viel her­un­ter gekom­men, was wir auch in Vel­ho­co erle­ben konn­ten. Aber ihre Berich­te über Unwet­ter auf La Pal­ma zei­gen auch, dass Regen­men­gen und Schä­den bereits in der Ver­gan­gen­heit kei­ne Aus­nah­me waren.

    Jeden­falls gab es ges­tern Abend gran­dio­se Wol­ken­for­ma­tio­nen zu bewun­dern, wie man sie so schnell nicht wie­der sieht.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Entdecke mehr von La Palma NEWS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen