Ein Buch zu Weihnachten

Bücher - Buch

Ein gutes Buch bildet -

Trotz Inter­net und Han­dy ist ein gedruck­tes Buch immer noch eines der am meis­ten genutz­ten Wis­sens­quel­len. „In Büchern fin­det man 90 Pro­zent seriö­ses und 10 Pro­zent Unsinn – im Inter­net ist es umge­kehrt“, erklärt der Pro­fes­sor an der Fach­hoch­schu­le Frank­furt am Main, Roland Schimmel.

Der Ver­such, einen Bogen von der Zeit Guten­bergs bis in unser hoch tech­ni­sier­tes Jahr­hun­dert zu schla­gen, mag auf den ers­ten Blick gewagt erschei­nen. Über 500 Jah­re sind ver­gan­gen, 500 Jah­re, in denen sich das Gesicht der Mensch­heit wesent­lich ver­än­dert hat. Bahn­bre­chen­de und manch­mal wahn­wit­zi­ge Ent­de­ckun­gen wur­den gemacht. Um so erstaun­li­cher ist es – die­se Behaup­tung mag man­cher als fre­vel­haft emp­fin­den -, dass sich seit Guten­berg im Bereich Druck kaum etwas ver­än­dert hat.

Wer liest, hat mehr vom Leben

Auch ich lese sehr ger­ne Bücher und habe in den letz­ten Jahr­zehn­ten 12 eige­ne Bücher geschrie­ben. Bücher über mei­ne Lieb­lings­in­seln oder auch The­men, mit denen ich ver­traut bin und mir eini­ges Wis­sen ange­eig­net habe. Ob es Vul­ka­nis­mus, Kreuz­fahrt­aus­flü­ge auf den Kana­ren oder die Nut­zung von Künst­li­cher Intel­li­genz im Inter­net sind. Inter­es­san­te und auf­schluss­rei­che Bücher die Wis­sen und selbst­ge­mach­te Erfah­run­gen dem Leser vermitteln.


Span­nend zu lesen, lehr­reich und auf jeden Fall infor­ma­tiv. So wie mei­ne Web­sei­te ein­fach und für jeden ver­ständ­lich geschrie­ben. Kein Geschnör­kel oder hoch­wis­sen­schaft­lich for­mu­liert. Ein­fach zu lesen, ehr­lich und offen. Eige­ne Erfah­run­gen und alles selbst erlebt. Ich brau­che kei­ne Ghost­wri­ter, um mein Buch zu schö­nen. Viel­leicht vom Schreib­stil nicht immer per­fekt, aber deut­lich und klar.

Kei­ne Bücher die die Welt ver­än­dern, aber indi­vi­du­el­le Rat­ge­ber, die per­sön­lich den Leser berei­chern sol­len. Hin­ter­grund­wis­sen und Insi­der­infor­ma­tio­nen, um Din­ge zu ver­ste­hen und kei­ne Fra­ge­zei­chen im Kopf zu hinterlassen.

Mei­ne Bücher gibt es in gedruck­ter Form und auch als E‑Book bei allen bekann­ten Buch­ver­sen­dern wie AMAZON, Hugen­du­bel, BOD, Kopp-Ver­lag oder über die ISBN- Num­mer bei fast allen Buch­ge­schäf­ten bestellbar.

Eine Gesamt­über­sicht gibt es auf mei­ner Buch­sei­te oder der Autoren­sei­te.

 

13.30 Uhr – Das Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um der Regie­rung der Kana­ri­schen Inseln beginnt an die­sem Diens­tag, dem 20. Dezem­ber, mit der Imp­fung der neu­en mul­ti­va­len­ten Covid-19-Impf­stof­fe, die an die Omic­ron-Vari­an­ten für die Bevöl­ke­rung unter 60 Jah­ren ange­passt sind. Von nun an kann die Bevöl­ke­rung zwi­schen 12 und 59 Jah­ren, die kei­ne Risi­ko­fak­to­ren auf­weist, die­se zwei­te Dosis, auch Auf­fri­schungs­do­sis genannt, erhalten.

13.45 Uhr – Los Llanos wird heu­te einen Teil des Fried­hofs von Las Man­chas wie­der eröffnen.

Mittwoch, der 21. Dezember 2022

13.50 Uhr – Ein Regen­sturm wird es nächs­te Woche auf den Kana­ri­schen Inseln „reich­lich reg­nen“ las­sen.  Zwi­schen dem 26. Dezem­ber und dem 1. Janu­ar wird nach den Vor­her­sa­gen der AEMET viel Nie­der­schlag, bei nied­ri­ge­ren Tem­pe­ra­tu­ren, auf La Pal­ma fallen.

17.40 Uhr – Die letz­ten Modul­häu­ser in Los Llanos wer­den an Fami­li­en gelie­fert, die durch den Vul­kan ihre Häu­ser ver­lo­ren haben.


18.00 Uhr – Feu­er­wehr­leu­te des Par­que Sau­ces und Agen­ten der Guar­dia Civil haben letz­te Nacht einen Wan­de­rer am Zugang zu Mar­cos y Cor­de­ro geret­tet. Die Suche begann am Diens­tag um 23:00 Uhr und ende­te in den frü­hen Mor­gen­stun­den die­ses Mitt­wochs um 03:30 Uhr.

Donnerstag, der 22. Dezember 2022

9.00 Uhr – Vor­ges­tern, am 20. Dezem­ber 2022, hat das kana­ri­sche Seis­mic Net­work von INVOLCAN ein star­kes Erd­be­ben der Stär­ke 6,4 im Nor­den Kali­for­ni­en (USA) regis­triert. Das Erd­be­ben ereig­ne­te sich um 10:34 Uhr (Kana­ri­sche Zeit) und befand sich am nörd­li­chen Rand des berühm­ten San-Andrés-Falls. Wäh­rend die­ser Vor­komm­nis­se ereig­nen sich oft ver­hee­ren­de Erd­be­ben wie das in Fort Tejón 1857 (M=8,0), San Fran­cis­co 1906 (M=7,8) und 1989 in Loma Prie­ta (M=6,9). Es wird erwar­tet, dass der süd­li­che Teil in der Nähe der Stadt Los Ange­les in den kom­men­den Jah­ren von einem Erd­be­ben mit star­ker Inten­si­tät betrof­fen sein könn­te, dem „Big One“. Die fol­gen­den Abbil­dun­gen zei­gen das Epi­zen­trum des Erd­be­bens und die vom kana­ri­schen seis­mi­schen Netz­werk erfass­ten Erdbeben.

13.20 Uhr - El Gordo de Navi­dad – Die Weih­nachts­lot­te­rie wur­de auf den Kana­ri­schen Inseln auf die Inseln Tene­rif­fa, Gran Cana­ria, Lan­za­ro­te und Fuer­te­ven­tura ver­teilt. Doch die­ses Mal ist das Glück auf La Pal­ma vor­über­ge­gan­gen, genau dann, wenn es nach der schwie­ri­gen Situa­ti­on, die die Insel nach dem Vul­kan­aus­bruch durch­macht, der die Insel­wirt­schaft hart getrof­fen hat, am drin­gends­ten benö­tigt wird, um voranzukommen.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

2 Kommentare zu "Ein Buch zu Weihnachten"

  1. Allen auf der Insel Leben­den und allen La Pal­ma Freun­den Fro­he Weih­nach­ten und einen guten Rutsch in das neue Jahr. 2023 kann nur bes­ser werden.

    • Dan­ke Frank, das wün­sche ich auch – es wird wohl noch einen Bei­trag vor dem 24.12. geben. Wich­tigs­ter Ter­min ist aber hier der Drei­kö­nigs­tag, als höchs­ter Fei­er­tag des Jahres.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*