Weihnacht auf La Palma

Rathaus - Weihnacht

Weihnacht der etwas anderen Art -

Weih­nacht oder Weih­nach­ten sind auf La Pal­ma etwas ande­res als in Deutsch­land oder den nord­eu­ro­päi­schen Län­dern. Zum einen gibt es kei­nen Frost oder Schnee und nur einen Weih­nachts­fei­er­tag, der 2022 auf einen Sonn­tag fällt. Kei­ne Besche­rung am 24.12. am Hei­li­gen Abend, son­dern erst am 5. Janu­ar, einem Tag vor Dreikönig.

Rathaus - Weihnacht

Vor dem Ayun­ta­mi­en­to in San­ta Cruz de La Palma

Der Drei­kö­nigs­tag am 6. Janu­ar ist der wich­tigs­te Fei­er­tag im gan­zen Jahr. Wenn in Deutsch­land längst der Umtauschrum­mel läuft, wer­den hier noch flei­ßig Weih­nachts­ge­schen­ke ein­ge­kauft. Die gro­ße Besche­rung fin­det am Abend oder in der Nacht vor Drei­kö­nig statt.

Die Weih­nachts­bäu­me sind meist Made in Chi­na aus Plas­tik und kei­ne natür­li­chen Bäu­me. Eine etwas ande­re Kul­tur, an die man sich erst gewöh­nen muss. Bis heu­te hän­ge ich, auch nach 25 Jah­ren La Pal­ma, den kind­li­chen Weih­nachts­ta­gen in Deutsch­land nach.

Der Schnee und die Käl­te mit bis zu einem Meter Schnee und den Geruch der typi­schen Wachs­ker­zen auf einer ech­ten Tan­ne oder Fich­te als Weih­nachts­baum. Eine weih­nacht­li­che Stim­mung auf dem Weih­nachts­markt mit dem Duft von Glüh­wein und gerös­te­ten Man­deln. Das gibt es auf La Pal­ma nicht. Dar­an gewöhnt habe ich mich bis heu­te nicht.

Das ist aber das ein­zi­ge, was ich an Deutsch­land groß ver­mis­se. Die ande­ren Vor­tei­le an der Insel über­wie­gen und ich per­sön­lich wür­de heu­te bis auf Weih­nacht auch nicht tau­schen wol­len. Es sind Kind­heits­er­in­ne­run­gen aus ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten (1950/ 1960), die es wahr­schein­lich heu­te auch im Fran­ken­land so nicht mehr gibt.

Aus mei­nen Kind­heits­ta­gen in TBB aus dem Jah­re 1953

Jetzt erle­ben wir auf La Pal­ma, heu­te am 22. Dezem­ber 2022, strah­len­den Son­nen­schein bei 25° C, ohne Schnee, im luf­ti­gen T‑Shirt und kur­zen Hosen. Auch alle Weh­mut, die mir durch den Kopf geht, sind es gute Erin­ne­run­gen, die ich mir durch alte noch vor­han­de­ne Schwarz­weiß­fo­tos leb­haft in mein Gedächt­nis zurück­ru­fen kann. Ver­gan­ge­ne Zei­ten, die gespei­chert bleiben.

Man kann nicht alles haben

Ein gewis­ser Ver­zicht und etwas Beschei­den­heit sind ange­bracht. Ich wün­sche allen mei­nen Lesern aus nah und fern ein fröh­li­ches Weih­nachts­fest und einen guten Rutsch ins nächs­te Jahr 2023.

 

Freitag, der 23. Dezember 2022

15.10 Uhr - Die Direk­ti­on des Natio­nal­parks La Cal­de­ra de Tabu­ri­en­te hat zwei Män­ner ange­zeigt, weil sie die als Wing­fly  bekann­te Extrem­sport­art im wich­tigs­ten Natur­schutz­ge­biet von La Pal­ma prak­ti­ziert haben. Es ist grund­sätz­lich ver­bo­ten, die Cal­de­ra mit Gleit­schir­men, Fall­schir­men oder per Flug­zeug zu überfliegen.

Heiligabend, der 24. Dezember 2022

16.00 UhrWar­nung vor Regen an die­sem Sonn­tag und Mon­tag auf La Pal­ma. Auch hat die Aemet für den 26. Dezem­ber die Wind­war­nung akti­viert. Regen und Segen für die Insel über Weih­nach­ten. Auf den Sturm könn­ten wir ver­zich­ten, aber Nie­der­schlag ist hochwillkommen.

Weihnachtsonntag, der 25. Dezember 2022

11.30 Uhr – Das ver­heißt nichts Gutes. Gewit­ter, Regen und Stür­me auf La Pal­ma. Am Diens­tag kommt noch kräf­ti­ger Cali­ma dazu. Im Moment ist es noch son­nig, warm und kaum Wol­ken am Himmel.


Montag, der 26. Dezember 2022

9.40 Uhr - Die Gip­fel von La Pal­ma sind an die­sem Mon­tag mit einer dich­ten Schnee­de­cke auf­ge­wacht, die an den höchs­ten Stel­len etwa 30 Zen­ti­me­ter dick ist. In der ver­gan­ge­nen Nacht began­nen die Flo­cken zu fal­len und am Mon­tag­mor­gen bie­tet die Umge­bung des Roque de Los Mucha­chos, wo teil­wei­se 2,3 Grad unter Null gemes­sen wer­den, eine spek­ta­ku­lä­re Winterlandschaft.


17.00 Uhr – Die Regen­fäl­le haben an die­sem Mon­tag ganz La Pal­ma bewäs­sert, obwohl das Gebiet von Cumbre Nue­va im zen­tra­len Teil der Insel bei wei­tem stär­ker war. Beson­ders in die­ser Umge­bung haben die inten­si­ven Regen­güs­se laut Apal­met bis 16:15 Uhr 107,4 Liter pro Qua­drat­me­ter hinterlassen.

Der Schnee ist nicht nur auf den Gip­feln von La Pal­ma auf über 2.400 Metern über dem Mee­res­spie­gel auf­ge­tre­ten, wo er an eini­gen Stel­len des Roque de Los Mucha­chos eine Dicke von etwa 30 Zen­ti­me­tern ange­häuft hat. Der ers­te Schnee­fall die­ses Win­ters hat auch in Höhen von etwa 1.300 Metern Schnee­flo­cken hin­ter­las­sen, wie etwa um Cruz de La Tra­vie­sa in der Gemein­de Pun­tagor­da. Die Tem­pe­ra­tu­ren sind auf der gan­zen Insel eben­falls deut­lich gesun­ken und lagen um 10:30 Uhr im Durch­schnitt bei etwa 12–13 Grad. Ein Tem­pe­ra­tur­sturz, auch um 17.00 Uhr bei uns in Mazo (180 m ü.M.) nur 15,7 ° C.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

14 Kommentare zu "Weihnacht auf La Palma"

  1. Hal­lo lie­ber Manfred,
    auch von mir noch die bes­ten Wün­sche, zwar spät, aber trotz­dem von Herzen,…
    Lese auch immer mit Freu­de die Berich­te von dir und dei­ne Bücher sind auch toll.
    Wäre jetzt auch lie­ber auf La Pal­ma, selbst wenn es reg­net, ist ein­fach eine beson­de­re Insel. Waren schon mehr­fach dort in Urlaub, für mich die schöns­te Insel überhaupt.
    Freue mich, wenn ich wie­der kom­men kann.

    Wün­sche Allen ein geseg­ne­tes neu­es Jahr mit vie­len schö­nen Momenten…
    Martina

  2. Gerhard Friedrichs | 25. Dezember 2022 um 19:49 | Antworten

    Hal­lo Man­fred Bet­z­wie­ser, herz­li­chen Dank für dei­ne Fest­tags­grü­ße und vie­len Dank auch für die wöchent­li­chen Berich­te über La Pal­ma. Da ich zur­zeit in Deutsch­land bin, lese ich sie jedes Mal. Mei­ne Frau und ich freu­en uns schon auf den nächs­ten La Pal­ma – Urlaub. Dir und dei­ner Fami­lie wün­schen wir ein fro­hes Weih­nachts­fest pal­me­ri­scher Art und ein glück­li­ches Jahr 2023 und möge der Vul­kan ruhig blei­ben. Lilo und Ger­hard Friedrichs

  3. Hal­lo Herr Bet­z­wie­ser, ein herz­li­ches Dan­ke­schön, dass Sie mich und Ihre Leser mit Ihren infor­ma­ti­ven und inter­es­san­ten Berich­ten, Repor­ta­gen, Fil­men, Bil­dern durch das Jahr geführt haben. Schön zu lesen, wie das Wet­ter auf La Pal­ma ist (das wür­de mir jetzt auch gefal­len) – ohne dass man sich Sor­gen um Hei­zung etc. machen muss. Nun, im Augen­blick geht es – es reg­net seit ges­tern in Strö­men und statt Schnee Käl­te sind Übeflu­tun­gund mode­ra­te Tem­pe­ra­tu­ren ange­sagt. Aber, wir kön­nen es nicht ändern.
    Fröh­li­che Weih­nach­ten, Spaß, beim Aus­pa­cken der Weih­nachts­päcken und ein fried­li­ches, gesun­des und glück­li­ches neu­es Jahr für Sie und Ihre Fami­lie. Ingeborg

    • Dan­ke Inge­borg – auch Dir und der Fami­lie schö­ne Weih­nach­ten und ein gutes Neu­es Jahr. Mit dem Aus­pa­cken der Weih­nachts­päck­chen, das hält sich in Gren­zen. Ich habe bereits alles und habe auch kei­ne Wünsche.

  4. Auch von uns fröh­li­che Weih­nach­ten und einen guten Rutsch.
    Alles Liebe,Gute,Schöne und Gesundheit

  5. Hal­lo Manfred,

    herz­li­che Weih­nachts­grü­ße an dich und dei­ne Fami­lie. Vie­len Dank für ein gan­zes Jahr vol­ler inter­es­san­ter Reportagen.

    Beson­ders gelun­gen fand zuletzt den Bericht über das Restau­rante El Can­gu­ro, weil ich es auch per­sön­lich gut gekannt habe. War immer schön dort so unter den Ein­hei­mi­schen. Vor dem Lokal war der Park­platz ja immer vol­ler Trucks und Jeeps der Arbei­ter wel­che dort Mit­tags­pau­se gemacht haben.

    Schrei­be bit­te wei­ter sol­che Geschich­ten wel­che man in kei­ner Zei­tung lesen kann.

    Fro­he Weih­nach­ten wün­sche ich auch allen die hier im Forum kom­men­tiert oder mit­ge­le­sen haben.

    • Dan­ke Rai­ner „Zwo“ – auch Dir und Dei­ner Fami­lie fro­he und erhol­sa­me Weihnachtstage.
      Ich schrei­be immer frei nach Schnau­ze, was mir so in den Sinn oder in die Que­re kommt.
      Bin immer dank­bar, wenn Ideen oder Anre­gun­gen von mei­nen Lesern rüber­kom­men. Grei­fe natür­lich die­se The­men auf und wenn ich etwas dazu weiß, gibt es einen Bei­trag oder eine Vorort-Reportage.

  6. … und ver­mut­lich hat­tet ihr auch nicht bei ‑6 Grad die Fra­ge, ob 20 Grad Raum­tem­pe­ra­tur noch bezahl­bar sind. Weiss sind die Weih­nach­ten hier trotz­dem nicht, nur seeee­ehr nass!
    Den­noch, Innen- und Aus­sen­be­leuch­tung an und mor­gen gibts dickes Fondue!
    Fro­he Weihnachten.

    • Hal­lo Olfi,
      das war damals, so glau­be ich, kein The­ma. Wir hat­ten einen Holz- oder Koh­le­ofen, um den den sich alle ver­sam­melt haben. Zen­tral­hei­zung oder sowas gab es nicht. Dir und dei­ner Fami­lie Fro­he Weih­nach­ten und lass dir das Fon­due schme­cken. Bei uns gibt es an Hei­lig­abend klas­sisch frän­ki­schen Kar­tof­fel­sa­lat und panier­te Schnit­zel. Frü­her gab es dazu Wie­ner-Würst­chen. Die gibt es aber hier nicht oder nur aus dem Glas.

  7. Lie­ber Man­fred, das wün­sche ich Ihnen auch von gan­zem Her­zen <3 lie­be Grü­ße auf die son­ni­ge Insel Ihre Isabel

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*