Wanderfreude im März 2023

Wanderfreude wie sie sein soll -

Jetzt hat mich wie­der die Lust und Wan­der­freu­de erfasst. Nach rela­tiv feuch­ten und küh­len Tagen im Janu­ar und Febru­ar 2023 bin ich zusam­men mit mei­ner älte­ren Toch­ter Ani­ta und ihrem Freund José aus Lan­za­ro­te ges­tern in die Ber­ge von La Pal­ma gezo­gen. Ani­ta stu­diert nor­mal in Deutsch­land und schreibt im Moment auf La Pal­ma ihre Diplomarbeit.

Wandern - Wanderfreude

Es soll­te nur eine kur­ze Wan­de­rung über 6 bis 8 Kilo­me­ter auf 900 Meter Höhe auf der Ost­sei­te wer­den. Bei strah­len­dem Son­nen­schein ging es vom Refu­gi­um Pared Vie­ja (kurz unter­halb von El Pilar) auf dem Cami­no de la Faya los. Auf einem rela­tiv ebe­nen Wan­der­weg haben wir ein ver­fal­le­nes und ein­ge­wach­ses altes Haus pas­siert, das wohl in den 1970er Jah­ren Arbei­ter einer Was­ser­ga­le­rie die Woche über als Unter­kunft gedient hat­te. Zumin­dest las­sen Inschrif­ten im Zement das so vermuten.

Das Gebäu­de ist dem Ver­fall preis­ge­ge­ben. Aber die Küche mit Was­ser­tank und der Schlaf­raum ist noch in ver­ros­te­tem Zustand gut zu erkennen.

Durch einen dschun­gel­ähn­li­chen dicht bewal­de­ten Wald mit Lor­beer und Baum­hei­de ging es auf einem schma­len Pfad in die Höhe.

Ani­ta und José

Wanderweg - WanderfreudeEtwas Kra­xe­lei führt uns wei­ter auf dem sonst gut aus­ge­schil­der­ten Pfad zu einem Weg­kreuz, an dem sich alte Cami­no Rea­les (Königs­we­ge) kreu­zen. Unter einem alten mor­schen Baum befin­det sich ein Kreuz und ein klei­nes Was­ser­be­cken. Die Bedeu­tung des Kreu­zes konn­te ich bis heu­te nicht ein­deu­tig klären.

Der eine Cami­no führt hin­un­ter nach Mazo, auf­wärts zum Refu­gi­um El Pilar und gera­de wei­ter zur Fels­na­se des Niquio­mo, den ich schon oft erwan­dert und bestie­gen hatte.

Es gibt hier viel­fäl­ti­ge Wan­der­mög­lich­kei­ten von unter­schied­li­chen Schwie­rig­keits­gra­den, wenn man sich etwas aus­kennt oder gutes Kar­ten­ma­te­ri­al dabei hat, kein gro­ßes Problem.

So macht Wan­dern ein­fach Spaß und bringt viel Wan­der­freu­de. Auch wenn die alten Kno­chen und Waden etwas zucken, war es wie­der ein­mal in so ange­neh­mer Beglei­tung eine inter­es­san­te und abwechs­lungs­rei­che Tour.

Kreuz

Das mys­te­riö­se Kreuz am Wegesrand

Wei­te­re Tou­ren auch auf den Nach­bar­inseln unter: outdoor-kanaren.com/touren-und-wanderungen

Donnerstag, der 16. März 2023

10.30 UhrDas Pro­gramm für die Kar­wo­che in der Haupt­stadt San­ta Cruz de La Pal­ma ist in die­sem Jahr sehr umfang­reich und über die­sen Link in Spa­nisch abrufbar.

18.00 Uhr  – Der Flug­ha­fen La Pal­ma wird in der nächs­ten Som­mer­sai­son 14 Stre­cken haben, berich­tet Aena (Spa­nish Air­ports and Air Navi­ga­ti­on). Die 7 Flug­ge­sell­schaf­ten, die in die­ser Sai­son ope­rie­ren, wer­den mehr als eine Mil­li­on Sitz­plät­ze anbie­ten (-8 % im Ver­gleich zu 2019, dem Jahr vor der Covid-19-Pan­de­mie). Ins­ge­samt wer­den 941.994 Sitz­plät­ze auf Inlands­flü­gen und 58.148 auf inter­na­tio­na­len Flü­gen ver­füg­bar sein. Ins­ge­samt, so Aena, haben sie 12.190 Bewe­gun­gen zu 12 ver­schie­de­nen Zie­len pro­gnos­ti­ziert. Bemer­kens­wert, fügt er hin­zu, sei­en die ange­bo­te­nen Ver­bin­dun­gen zwi­schen den Inseln und nach Madrid. Die vor­ge­nann­te Sai­son beginnt am 26. März (Sonn­tag) und dau­ert bis zum 28. Okto­ber 2023.

Sonntag, der 19. März 2023

10.30 Uhr - INVOLCAN: Die­ser Teil spie­gelt die Erd­be­ben-Vul­kan­ak­ti­vi­tät wider, die auf den Inseln vom ver­gan­ge­nen Frei­tag, 10. März 2023, 00:00 Uhr bis Frei­tag, 17. März 2023, 00:00 Uhr regis­triert wur­de und die Vul­ka­nal­warn­stu­fe auf den Kanaren.

Die vul­ka­ni­schen Ampeln auf Tene­rif­fa, El Hier­ro, Lan­za­ro­te und Gran Cana­ria befin­den sich der­zeit in einer GRÜNEN Posi­ti­on. Daher kön­nen die Bewoh­ner und Besu­cher die­ser Inseln ihre Akti­vi­tä­ten abso­lut nor­mal aus­üben. Mehr als ein Jahr nach dem Ende des Aus­bruchs auf der Insel La Pal­ma sind die geo­phy­si­ka­li­schen und geo­che­mi­schen Para­me­ter immer noch nicht wie­der nor­mal. Daher befin­det sich ihre vul­ka­ni­sche Ampel in GELB. Dies bedeu­tet, dass die Bewoh­ner und Besu­cher wei­ter­hin die Kom­mu­ni­ka­ti­on der Zivil­schutz­be­hör­den im Auge behal­ten müssen.
Was die Seis­mi­zi­tät angeht, so haben wir fest­ge­stellt, dass das kana­ri­sche Erd­be­ben in der letz­ten Woche 48 Erd­be­ben gerin­ger Grö­ßen­ord­nung ver­zeich­net hat, deren Höchst­wert von 2,7 mit einem Erd­be­ben am ver­gan­ge­nen Sonn­tag, 12. März 2023 zusam­men­hängt und 50 km gele­gen hat. west­lich der Insel Lan­za­ro­te. Die gesam­te seis­mi­sche Ener­gie, die letz­te Woche im Archi­pel frei­ge­setzt wur­de, betrug 0,12 Giga Joule.
Die Erd­be­ben wur­den haupt­säch­lich auf den Inseln Tene­rif­fa und La Pal­ma loka­li­siert. Bei letz­te­rem bleibt eine Seis­mi­zi­tät gerin­ger Grö­ßen­ord­nung, die weit gerin­ger ist als die Seis­mi­zi­tät, die wäh­rend des Aus­schlags 2021 beob­ach­tet wurde.
Die Kana­ri­schen Inseln sind auch durch eine mode­ra­te tek­to­ni­sche Akti­vi­tät gekenn­zeich­net. Daher sind auch eini­ge Erd­be­ben wäh­rend eini­ger akti­ver seis­mi­scher Ver­sa­gen wie der zwi­schen Tene­rif­fa und Gran Cana­ria aufgetreten.
Hin­sicht­lich der Boden­ver­for­mung wur­den in der letz­ten Woche auf kei­ner Insel rele­van­te Schwan­kun­gen beob­ach­tet. Hin­sicht­lich der Emis­sio­nen von Gasen und ohne Aus­schluss der Gebie­te von La Bom­bil­la und Puer­to Naos, wo wei­ter­hin anoma­le Emis­sio­nen von Koh­len­di­oxid (CO2) zu ver­zeich­nen sind, spie­gelt das kana­ri­sche Geo­che­mi­sche Netz­werk wider, dass die rela­tiv höhe­ren dif­fu­sen Emis­si­ons­wer­te für Vul­kan­ga­se in Tene­rif­fa erfasst wer­den, wo wir bereits ken­nen dass ab 2016 ein Druck­pro­zess des Vul­kan-Hydro­ther­mal­sys­tems auf­ge­zeich­net wird. Wir stel­len klar, dass die­ser Pro­zess in akti­ven Vul­kan­sys­te­men nor­mal ist und nicht die Mög­lich­keit eines kurz- und mit­tel­fris­ti­gen Vul­kan­aus­bruchs beinhaltet.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Chipirones fritos rebozados

Chipirones fritos rebozados

Die köst­li­che Welt: Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados – Chi­p­i­ro­nes fri­tos rebo­zados sind eine köst­li­che kana­ri­sche Spe­zia­li­tät, die aus frit­tier­ten klei­nen Tin­ten­fi­schen besteht. Die­se deli­ka­te Vor­spei­se wird oft in Tapas-Bars ser­viert und ist bei Lieb­ha­bern der medi­ter­ra­nen Küche […]

Kommentar hinterlassen zu "Wanderfreude im März 2023"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*