Archäologie im Fokus: Tendal-Park in Los Sauces

Höhle - Tendal-Park

Buch - Gift des Atlantiks

Tendal-Park könnte drei prähistorische Höhlen zugänglich machen -

Das Cabil­do von La Pal­ma prüft aktu­ell, drei Vul­kan­röh­ren mit prä­his­pa­ni­schen Über­res­ten im Archäo­lo­gi­schen Park Tend­al in Los Gal­gui­tos (San Andrés y Sau­ces) öffent­lich zugäng­lich zu machen (Foto: Jor­ge Pais). Ziel ist es, die bedeu­ten­den Fun­de bes­ser erleb­bar zu machen und Tend­al zu einer der meist­be­such­ten Stät­ten der Insel zu entwickeln.

Die Standorte im Fokus

  • Cue­va Honda
  • El Jurao
  • Cue­va de Los Milagros
    Die­se Höh­len beher­ber­gen wich­ti­ge Spu­ren der Lebens­wei­se der alten Bewoh­ner von La Pal­ma und befin­den sich nahe der Haupt­höh­le des Parks. Der Vor­schlag wür­de die archäo­lo­gi­schen Stät­ten um wei­te­re Erkun­dungs­pfa­de, Infor­ma­ti­ons­punk­te und Besu­cher­an­ge­bo­te erweitern.

Zustand und Perspektiven des Archäologieparks Tendal

Laut Jor­ge Pais, Dok­tor der Prä­his­to­rie an der Uni­ver­si­dad de La Lagu­na und Lei­ter der Abtei­lung für his­to­ri­sches und archäo­lo­gi­sches Erbe des Cabil­dos, wur­de der Besu­cher­zu­gang zum Park 2018 eröff­net, doch bis­lang konn­te die Stät­te nicht voll­stän­dig besuch­bar gemacht wer­den. Aus­gra­bun­gen lie­fer­ten zen­tra­le Erkennt­nis­se über das Leben der prä­his­pa­ni­schen Gemein­den. „Sie­ben Jah­re spä­ter ist es uns jedoch immer noch nicht gelun­gen, die archäo­lo­gi­sche Stät­te besuch­bar und zugäng­lich zu machen“, so Pais in den sozia­len Medi­en. Es ist vor­ge­se­hen, „alte Pro­jek­te zu för­dern, die schon seit gerau­mer Zeit ins Sto­cken gera­ten waren“, und damit ein Hap­py End zu ermöglichen.

Sie­he auch mei­nen Bei­trag „Das unvoll­ende­te Werk von El Tend­al“ vom 19. Febru­ar 2019

Kon­kre­te Schrit­te und aktu­el­le Entwicklungen

  • Der Insel­rat will drei zusätz­li­che Höh­len in die Besu­cher­er­fah­rung integrieren.
  • Eine Beglei­tung durch das Archäo­lo­gi­sche Park­team der Cabil­do-tech­ni­schen Abtei­lung wur­de zur Reak­ti­vie­rung alter Vor­ha­ben durchgeführt.
  • Pais betont, dass die Pla­nun­gen noch in der Anfangs­pha­se sind, aber Zuver­sicht herrscht: „Wir sind zuver­sicht­lich, dass die­ses Mal die end­gül­ti­ge Ent­schei­dung fal­len wird.“

War­um Tend­al eine Schlüs­sel­rol­le spie­len könnte

  • Das Pro­jekt ver­eint archäo­lo­gi­sche, eth­no­gra­fi­sche, land­schaft­li­che und geo­lo­gi­sche Werte.
  • Die Erwei­te­rung könn­te Tend­al zu einer der attrak­tivs­ten Attrak­tio­nen La Pal­mas machen.
  • Eine ver­grö­ßer­te, infor­ma­ti­ve­re Besu­cher­füh­rung wür­de das Ver­ständ­nis der prä­his­pa­ni­schen Geschich­te ver­tie­fen und loka­le Bil­dung stärken.

Ausblick

Der Archäo­lo­gi­sche Park Tend­al steht exem­pla­risch für den Blick in die Ver­gan­gen­heit der Insel. Die künf­ti­gen Ent­schei­dun­gen könn­ten die Sicht­bar­keit und den Schutz die­ser Stät­ten erhö­hen und gleich­zei­tig Besu­che­rin­nen und Besu­cher auf eine Rei­se in die frü­he Geschich­te La Pal­mas mitnehmen.

 

Buch - La Palma

Wetter La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Archäologie im Fokus: Tendal-Park in Los Sauces"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*