Sternschnuppen über La Palma: Die Magie der Perseiden erleben

Meteorit

Perseiden Sternschnuppen-Regen, ein himmlisches Spektakel -

Jedes Jahr im August ver­wan­delt sich der Nacht­him­mel über La Pal­ma in eine atem­be­rau­ben­de Kulis­se, wenn die Per­sei­den ihren spek­ta­ku­lä­ren Stern­schnup­pen-Regen ent­fal­ten. Die­ser jähr­li­cher astro­no­mi­scher Höhe­punkt zieht nicht nur Hob­by­as­tro­no­men und Natur­lieb­ha­ber an, son­dern bie­tet auch den Bewoh­nern und Besu­chern der Insel die Mög­lich­keit, ein unver­gess­li­ches Schau­spiel zu erle­ben. Titel­fo­to: Meteo­rit der in der Atmo­sphä­re nicht voll­stän­dig ver­glüht ist.

Es tref­fen sogar zwei Mete­or­schau­er auf­ein­an­der – die berühm­ten Per­sei­den und die weni­ger bekann­ten Del­ta-Aqua­ri­den. Die Del­ta-Aqua­ri­den errei­chen ihren Höhe­punkt immer Ende Juli – aber im Jahr 2024 wer­den der abneh­men­de Drei­vier­tel­mond den Him­mel nach Mit­ter­nacht erhel­len. Die bes­te Zeit, um die Del­ta-Aqua­ri­den zu beob­ach­ten, ist also vor dem Mond­auf­gang Ende Juli.

Meteorschauer der Delta-Aquariiden

An die­sem Dienstag/Mittwoch, dem 30./31. Juli , wird der Nacht­him­mel der Kana­ri­schen Inseln mit dem Maxi­mum des Del­ta-Aqua­rid -Mete­or­schau­ers ein astro­no­mi­sches Spek­ta­kel bie­ten . Die­ses vom Kome­ten 96P Mach­holz ver­ur­sach­te Phä­no­men wird in der Nacht zum Mitt­woch sei­nen Höhe­punkt errei­chen, eine der bes­ten Gele­gen­hei­ten des Jah­res, die­ses Phä­no­men zu genießen.

Aber die­ser Schau­er hat kei­nen erkenn­ba­ren Höhe­punkt. Er zieht ste­tig von Ende Juli bis Anfang August dahin und ver­ei­nigt sich mit den Per­sei­den im August.

Del­ta-Aqua­ri­iden-Meteo­re sind ten­den­zi­ell schwä­cher als Per­sei­den-Meteo­re. Des­halb ist ein dunk­ler Him­mel ohne Mond unab­ding­bar. Etwa 5 % bis 10 % der Del­ta-Aqua­ri­iden-Meteo­re hin­ter­las­sen dau­er­haf­te Spu­ren, leuch­ten­de Schwei­fe aus ioni­sier­tem Gas, die noch ein oder zwei Sekun­den nach dem Vor­bei­flug des Mete­ors bestehen bleiben.

Nach Anga­ben des Insti­tuts für Astro­phy­sik der Kana­ri­schen Inseln ( IAC ) sind die Beob­ach­tungs­be­din­gun­gen im Jahr 2024 auf dem Archi­pel beson­ders güns­tig. Der kla­re Him­mel und die Abwe­sen­heit des Mon­des für einen Groß­teil der Nacht schaf­fen eine idea­le Umge­bung, um den Meteo­ri­ten­schau­er zu genießen.

Sternschnuppe

Die Spur eines ver­glü­hen­den Meteors

Wann und wo ist der Meteorschauer zu sehen

Die Show beginnt um 22:45 Uhr mit dem Erschei­nen der Inter­na­tio­na­len Raum­sta­ti­on (ISS) über dem West­ho­ri­zont der Kana­ri­schen Inseln. Die ISS wird fünf Minu­ten lang sicht­bar sein und ver­schwin­det, nach­dem sie den Stern Spi­ca im Stern­bild Jung­frau pas­siert hat.

Die­ses Ereig­nis mar­kiert den Moment, in dem der Del­ta-Aqua­rid-Radi­ant am süd­öst­li­chen Hori­zont sicht­bar wird, kurz bevor Saturn auf­taucht. Man erkennt einen süd­li­chen Del­ta-Aqua­ri­den dar­an, dass der Mete­or aus der Rich­tung des Stern­bilds Was­ser­mann kommt – sein Radi­ant befin­det sich im süd­li­chen Teil des Him­mels. Der Radi­ant der Per­sei­den befin­det sich im nörd­li­chen Teil des Himmels.
.
Der Mond, der sich in sei­ner abneh­men­den Pha­se befin­det und nur ein Zehn­tel sei­ner Ober­flä­che beleuch­tet, wird erst nach 04:20 Uhr mor­gens nen­nens­wert stö­ren. Dies ermög­licht ein idea­les Beob­ach­tungs­fens­ter von 22:45 Uhr bis 4:20 Uhr, kurz nach­dem der Del­ta Aqua­rids Radi­ant um 4:10 Uhr sei­ne höchs­te Höhe am Him­mel erreicht.
.

Was sind die Perseiden?

Die Per­sei­den sind ein Mete­or­strom, der sei­nen Ursprung im Kome­ten Swift-Tuttle hat. Wenn die Erde auf ihrer Umlauf­bahn um die Son­ne durch die Trüm­mer des Kome­ten zieht, gelan­gen klei­ne Par­ti­kel in die Erd­at­mo­sphä­re und ver­glü­hen dabei in einer Höhe von etwa 80 bis 100 Kilo­me­tern. Dies führt zu den beein­dru­cken­den Licht­strei­fen, die wir als Stern­schnup­pen wahr­neh­men. Die bes­te Zeit, um die Per­sei­den zu beob­ach­ten, ist in der Regel zwi­schen dem 17. Juli und dem 24. August.

Das Insti­tut für Astro­phy­sik der Kana­ri­schen Inseln (IAC) pro­gnos­ti­ziert, dass rund um die Nacht zum 14. August – 80 bis 100 Stern­schnup­pen pro Stun­de zu sehen sein werden.

La Palma: Ein idealer Ort zur Beobachtung

La Pal­ma ist bekannt für sei­ne kla­ren Näch­te und gerin­ge Licht­ver­schmut­zung, was es zu einem per­fek­ten Ort macht, um das Schau­spiel der Per­sei­den zu genie­ßen. Die Insel beher­bergt meh­re­re Obser­va­to­ri­en und bie­tet zahl­rei­che Aus­sichts­punk­te, von denen aus Besu­cher den Him­mel bewun­dern kön­nen. Beson­ders beliebt sind Orte wie der Roque de los Mucha­chos oder abge­le­ge­ne Strän­de, wo man unge­stört den Nacht­him­mel betrach­ten kann.

Tipps zur Beobachtung der Perseiden

  1. Wäh­le den rich­ti­gen Ort: Suche einen dunk­len Ort fern­ab von städ­ti­schen Lich­tern. Hohe Punk­te oder abge­le­ge­ne Strän­de bie­ten oft die bes­ten Sichtbedingungen.
  2. Timing ist alles: Der Höhe­punkt des Mete­or­stroms liegt nor­ma­ler­wei­se in der Nacht vom 13. auf den 14. August. Pla­ne dei­ne Beob­ach­tungs­nacht entsprechend.
  3. Lege dich bequem hin: Um mög­lichst vie­le Meteo­re zu sehen, ist es am bes­ten, sich flach auf den Rücken zu legen und ein­fach in den Him­mel zu schauen.
  4. Geduld haben: Es kann eini­ge Zeit dau­ern, bis man die ers­ten Stern­schnup­pen sieht. Neh­me dir die Zeit und genie­ße das Erlebnis.
  5. Kame­ra bereit­hal­ten: Wenn du foto­gra­fie­ren möch­test, brin­ge eine Kame­ra mit Sta­tiv mit und expe­ri­men­tie­re mit lan­gen Belichtungszeiten.

Ein unvergessliches Erlebnis

Der Anblick der Per­sei­den über La Pal­ma ist nicht nur ein visu­el­les Fest, son­dern auch eine Gele­gen­heit zur Refle­xi­on und zum Stau­nen über das Uni­ver­sum. Vie­le Men­schen nut­zen die­se Näch­te für per­sön­li­che Ritua­le oder Wün­sche – schließ­lich glaubt man tra­di­tio­nell, dass man beim Sehen einer Stern­schnup­pe einen Wunsch äußern kann.

 

Wetter La Palma



La Palma

2 Kommentare zu "Sternschnuppen über La Palma: Die Magie der Perseiden erleben"

  1. Das ist aber kein Meteo­rit auf dem Bild 

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*