Aktuell: 19.07.2025 – 9.00 Uhr -
Das Denkmal für Pater Díaz, das im Herzen der Hauptstadt auf der Plaza de España in Santa Cruz de La Palma thront, wurde während der Semana Grande (Großen Woche) des Fünfjahresfests beschädigt, nur einen Monat nach Abschluss seiner Restaurierung. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurde der Schaden entdeckt, nachdem Menschen auf den Sockel des Denkmals geklettert waren, um Darbietungen wie den Tanz der Akrobaten und den Tanz der Zwerge zu sehen.
Der Stadtrat veröffentlichte eine Mitteilung über seine Social-Media-Kanäle, in der es heißt: „Es schmerzt uns zu sehen, wie Vermögenswerte Schaden nehmen, oft aufgrund von Missbrauch oder mangelnder Sorgfalt.“ „Jeder Schaden bedeutet mehr Zeit, mehr Arbeit und mehr öffentliche Gelder, die wir reinvestieren müssen“, betonte die Abteilung für Kulturerbe des Stadtrats von Santa Cruz de La Palma.
Pfarrer Don Manuel Díaz als überlebensgroße Statue direkt vor der Kirche auf der Plaza de España war einst Freimaurer der Loge Abora 87. Im Jahr 2016 kam es zu einem Eklat als der Bischof von Teneriffa eine Messe in der Iglesia El Salvator für Pfarrer Diaz verbot. Die katholische Kirche sieht die Zugehörigkeit zur Freimaurerei als unvereinbar mit ihren Grundsätzen an. Mehr hier Nachzulesen.
Kommentar hinterlassen zu "Statue von Pater Díaz auf der Plaza de España beschädigt!"