Montag, der 18.08.2025 – 9.00 -
Jetzt sollte aber kein Waldbrand auf La Palma ausbrechen!
Die in Puntagorda stationierte Waldbrand-Verstärkungsbrigade (BRIF) wurde am Montag aktiviert und verlegte ihren Einsatz auf die Iberische Halbinsel, um die Brandbekämpfung in mehreren autonomen Gemeinschaften zu unterstützen. Wie die BRIF-Vereinigung (ATBRIF) am frühen Morgen mitteilte, besteht das Kontingent aus 19 Waldbrandbekämpfern.
Wenige Minuten später bestätigte das offizielle BRIF-Profil von La Palma mit Bildern, dass die Besatzung nach Galicien aufbricht, wo sie sich an den laufenden Bemühungen zur Bekämpfung der Waldbrände beteiligen wird. Das genaue Einsatzgebiet und die konkrete Operation werden zunächst auf Grundlage des Koordinierungsbedarfs zwischen den regionalen Behörden und dem Ministerium für ökologischen Wandel und demografische Herausforderungen festgelegt.
Bei den BRIF handelt es sich um Hubschrauber-gestützte Feuerbekämpfungseinheiten, die in Zeiten mit hohem Risiko landesweit eingesetzt werden können. Der Stützpunkt Puntagorda auf La Palma dient als Verstärkung, wenn Spezialpersonal für den Erstangriff oder Lösch- und Überwachungsmaßnahmen benötigt wird.



Kommentar hinterlassen zu "BRIF Löschbrigade Puntagorda bricht zur Halbinsel auf"