Fernando der Purodreher

Purodreher

Purodreher — ein traditioneller Handwerksberuf.

PurodreherJed­er ken­nt ihn und Viele schauen ihm zu.

Fer­nan­do, der Puro­dreher aus San­ta Cruz de La Pal­ma.

Unweit der Plac­eta de Bor­rero in der Calle Ansel­mo Perez de Brito in der his­torischen Alt­stadt von San­ta Cruz de La Pal­ma. Tag für Tag sitzt er bei jedem Wet­ter dort und rollt seine Puros.

Wenn keine Kreuz­fahrtschiffe im Hafen liegen nimmt er auch schon mal eine Auszeit. Seit vie­len Jahren zeigt Fer­nan­do Alon­so Gar­cia — wie er kom­plett heißt, die hohe Kun­st eines Puro­dreher. Hecho y mano — alles in Han­dar­beit und mit der nöti­gen Ruhe. Puro­dreher, will gel­ernt sein. Nicht auf der Schul­bank, son­dern aus der Prax­is.

Der Besuch­er kann gle­ich bei der Her­stel­lung seines Puro zuse­hen und sich die Raf­fi­nessen und Beson­der­heit­en erk­lären lassen. Viel leben­sna­her geht es nicht mehr.

Purodreher aus Leidenschaft

Purodreher

Dabei wohnt und lebt Fer­nan­do in der Puro-Hochburg San Pedro in Bre­na Alta. Er braucht nur seine mobile Man­u­fak­tur, um in 20 Minuten direkt unter seinen Kun­den zu sein. Arbeit­splatz und Verkauf­sstelle zusam­men gefasst auf kle­in­stem Raum. Nicht in einem dun­klen Arbeit­sraum, son­dern in der freien Natur.

Das ist es, was ich so liebe” Unab­hängig und der direk­te Kun­denkon­takt gefällt ihm. Oft hil­ft seine Frau mit, den kleinen Stand auf und ab zu bauen. Auch Fer­nan­do stammt aus ein­er alten Fam­i­lie von Tabakpflanz­er und Puro­dreher, mit ver­wandtschaftlichen Beziehun­gen nach Kuba — wie viele hier.

Es ist das tra­di­tionelle Handw­erk und die geschick­ten Fin­ger, die der Gast sehen möchte. Mit weni­gen und ein­fachen Werkzeu­gen wurde so schon in den let­zten Jahrhun­derten die Zigarre hergestellt. Es bedarf kein­er großar­ti­gen und mod­er­nen Verkauf­sshows — das Alte und Urtüm­liche ist gefragt.

Puros und La Pal­ma gehören ein­fach zusam­men, so wie die Sagra­ta Famil­ia und Barcelona. Der Ken­ner und Genießer nimmt ein echt­es Stück La Pal­ma als Sou­venir oder Geschenk mit.



Kommentar hinterlassen zu "Fernando der Purodreher"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .