Bor­ras­ca Clau­dia erreicht La Palma

Regenbogen - Borrasca

Vor­bo­ten von Bor­ras­ca Claudia -

Bor­ras­ca Clau­dia, wie hier das Sturm­tief genannt wird, hat am frü­hen Mor­gen die West­sei­te von La Pal­ma erreicht. Ers­te hef­ti­ge Regen­fäl­le von 25 l/m² in Pun­tagor­da und Tija­ra­fe mit Wind­stär­ken von bis zu 56 km/h (8.30 Uhr) wur­den gemes­sen. Es sind die Vor­läu­fer des gegen 15.00 Uhr heu­te Nach­mit­tag erwar­te­ten Unwet­ter­zen­trums von Bor­ras­ca Claudia.

Auf der Ost­sei­te scheint noch die Son­ne und über der Cumbre konn­te ich den Regen­bo­gen (Titel­bild) um 9.00 Uhr ein­fan­gen. Mei­nen Arzt­be­such auf Tene­rif­fa habe ich ges­tern noch abge­sagt, um mich nicht den zu erwar­te­ten Risi­ken aus­zu­set­zen (hat­te ges­tern berich­tet). Als neu­en Ersatz­ter­min wur­de der 6. Juni 2026 genannt. Solan­ge kann es im kana­ri­schen Segu­ri­dad Social Sys­tem eben dauern.

Auf dem Roque de Los Mucha­chos hat es nur +6° C

Wetter - Borrasca

Inter­es­sant sind die gro­ßen Tem­pe­ra­tur­un­ter­schie­de. Wäh­rend ich bei mir in Mazo auf 180 Meter/Höhe jetzt 24,1 °C mes­se, hat es in 2300 Meter/Höhe nur 6° C. Der kal­te Bor­ras­ca schiebt von Wes­ten sehr kal­te Luft­mas­sen über die war­men Luft­schich­ten. Dies führt zu Span­nun­gen, die sich im Lau­fe des Tages in Gewit­tern ent­la­den werden.

Ich wer­de am Ball blei­ben und wei­ter berichten.…

Update:

10.30 Uhr – Ers­ter leich­ter Regen auf der Ost­sei­te. Noch mäßi­ge Wind­bö­en von den Ber­gen. Der Flug­ha­fen Mazo ist voll in Betrieb.

11.20 Uhr  –  Es kam bereits zu Zwi­schen­fäl­len wie Stein­schlä­gen auf Stra­ßen und Stra­ßen­sper­run­gen. Laut Cabil­do sind unter ande­rem die LP-109 (Las Mim­bre­ras), die Zufahrts­stra­ße LP-214 nach La Cum­bre­ci­ta in La Cal­de­ra de Tabu­ri­en­te und die LP‑4 bei Roque de Los Mucha­chos gesperrt.

12.10 Uhr – So sieht das Wol­ken­bild vom Satel­li­ten aus. Ganz links kurz vor La Pal­ma liegt das Bor­ras­ca. Die Pro­gno­se der AEMET mit Ein­tref­fen um 15.00 Uhr scheint heu­te zu stimmen.

Unwetter

13.00 Uhr – Mit­tei­lung des Cabil­do La Pal­ma: Auch am Don­ners­tag blei­ben hier alle Schu­len geschlossen.

Ergän­zend:

Das Minis­te­ri­um für Bil­dung, Berufs­aus­bil­dung, kör­per­li­che Akti­vi­tät und Sport der Regie­rung der Kana­ri­schen Inseln hat auf­grund des Sturms Clau­dia den Prä­senz­un­ter­richt auf den gesam­ten Kana­ri­schen Inseln für mor­gen ausgesetzt.

Der Unter­richt wird, wie die Regie­rung in einer Erklä­rung mit­teil­te, aus der Fer­ne statt­fin­den. Dar­in wird klar­ge­stellt, dass in Fächern, in denen ein Wech­sel zu einem nicht-prä­senz­ori­en­tier­ten For­mat nicht mög­lich ist, der Unter­richt aus­ge­setzt wird.

14.30 UhrTöd­li­cher Ver­kehrs­un­fall: Ein Lkw-Fah­rer, etwa 60 Jah­re alt, kam ums Leben, als sein Fahr­zeug auf der Stra­ße LP‑3 an der Tun­nel­aus­fahrt in Rich­tung San­ta Cruz de La Pal­ma in der Gemein­de El Paso umkipp­te, wie das Not­fall- und Sicher­heits­ko­or­di­nie­rungs­zen­trum (CECOES) 112 der Regie­rung der Kana­ri­schen Inseln mit­teil­te. Der töd­li­che Unfall ereig­ne­te sich am Mitt­woch, dem 12. Novem­ber, gegen 12:13 Uhr.

Unfall

16.30 Uhr - Inzwi­schen gibt es auch ver­mehrt Wind­bö­en auf der Ost­sei­te. Der Flug­ha­fen Mazo ist ver­waist und es herrscht kein Flug­be­trieb. Ankom­men­de Flug­zeu­ge sind in der War­te­schlei­fe oder umge­lei­tet wor­den. Auch der Flug Con­dor (plan­mä­ßig 15.20 Uhr) aus Frank­furt ist noch nicht gelan­det. Der Regen hält sich in Gren­zen. Mein Regen­zäh­ler zeigt für heu­te bis­her nur 9,2 l/m² an.

Star­ke Nie­der­schlä­ge gibt in der Hoch­ebe­ne von Bre­na Alta (Aqua­cen­cio) mit aktu­ell 79 l/m² und im Wes­ten bei El Pinar (Tija­ra­fe) von 53,1 l/m². Der äußers­te Nord­os­ten und der Süden hat kaum Regen gesehen.

Regen

Bis­he­ri­ge Regen­men­ge (16.30 Uhr)

Lite­ra­tur zu La Palma

Bücher

Wet­ter La Palma

2 Kommentare zu "Bor­ras­ca Clau­dia erreicht La Palma"

  1. kommt alle gut durch die Nacht

  2. In Tacan­de schüt­tet es seit heu­te 4:30 Uhr wie­der­holt und zuneh­mend. Sturm­bö­en, Stark­re­gen, Sicht­wei­te wegen der tief­hän­gen­den Wol­ken oft bis max. 10m, auf der Ter­ras­se steht das Was­ser minu­ten­lang bis zu 1cm, Wind im Lau­fe des Tages kon­ti­nu­ier­lich zu. Habe zwar kei­ne Mess­mög­lich­kei­ten, man sieht und hört die Zunah­me aber.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*