Regen, Schnee und Hagelsturm: La Palma kämpft gegen extreme Wetterbedingungen

Sperrung - Hagelsturm

Starker Regen und Hagelsturm im Norden und Westen von La Palma: Mehr als 135 Liter in Garafía -

Der Hagel­sturm, der letz­te Nacht auf La Pal­ma regis­triert wur­de, hat vor allem im Nor­den und Wes­ten der Insel reich­lich Regen und Hagel gebracht.

Haupt­säch­lich in Pun­tagor­da, Tija­ra­fe, Garafía und Taza­cor­te. Ins­be­son­de­re in Fran­ce­ses, einem Orts­teil von Gara­fia, haben die star­ken Regen­fäl­le laut Apal­met mehr als 135 Liter pro Qua­drat­me­ter hinterlassen.

Eben­so wur­den im Bereich des Cami­no Rive­r­o­les (Tija­ra­fe) 115,3 Liter regis­triert. In Las Cabe­zadas (Pun­tagor­da), 93,2, in El Roque de Los Mucha­chos (Vil­la de Garafía) 60,4, in Las Tri­ci­as (Vil­la de Garafía) 50,6, in Bell­i­do (Tija­ra­fe) 48, in Taza­cor­te, 40 und in Las Indi­as (Fuen­ca­li­en­te) 34.8.

Solch einen Hagelsturm haben wir noch nicht erlebt!

Das Cabil­do von La Pal­ma hat in den frü­hen Mor­gen­stun­den des 24. Dezem­ber begon­nen, die Haupt­stra­ße LP‑1 im Abschnitt zwi­schen El Fay­al in Pun­tagor­da und Garafía zu sper­ren, da auf die­sem Abschnitt Schnee und Hagel lag.

In der Nacht fie­len in die­sem Gebiet, etwa 750 Meter über dem Mee­res­spie­gel, Schnee, der eine Dicke von etwa 15 Zen­ti­me­tern anhäuf­te, zusätz­lich zu Eis­schich­ten, die die Fort­be­we­gung von Fahr­zeu­gen extrem erschweren.

Die Sper­rung die­ser Stra­ße erfolgt zusätz­lich zu der bereits am Mon­tag ange­kün­dig­ten Sper­rung der Stra­ße LP‑4 von Roque de Los Mucha­chos, eben­falls auf­grund des Schnee­falls auf den Gip­feln der Insel, und der Stra­ße LP-214 von Los Bre­ci­tos in der Cal­de­ra, auf­grund des Abflus­ses aus dem Bar­ran­co de Las Angustias.

Regenkarte - Hagelsturm

Im Osten von La Pal­ma hat es in der Nacht nicht gereg­net. Die Regen­kar­te vom 24.12.2024 (0.00 ‑10.00 Uhr) zeigt die unglei­che Regen­ver­tei­lung. Star­ke Nie­der­schlä­ge im Nord­wes­ten und kein Regen auf der Ost­sei­te und im Süden.

Fro­he Weih­nach­ten an alle treu­en Leser! 🎄✨ In die­ser fest­li­chen Zeit möch­te ich mich herz­lich bei euch bedan­ken, dass ihr mich beglei­tet. Auch wenn es im Moment für eini­ge Anwoh­ner im Nor­den von La Pal­ma nicht so gut geht. Möge euer Herz von der Wär­me der Fei­er­ta­ge erfüllt sein und eure Tage mit Freu­de, Lie­be und unver­gess­li­chen Momen­ten geseg­net werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen folgen -

12.00 Uhr - Hei­lig­abend auf den Gip­feln von La Pal­ma mit einer mehr als 25 Zen­ti­me­ter dicken Schnee­de­cke. Im Gebiet des Roque de Los Mucha­chos ist erneut Schnee gefal­len, wo in der ver­gan­ge­nen Nacht von Mon­tag auf Diens­tag die Tem­pe­ra­tur auf 3,1 Grad unter Null sank. Die Arbei­ter des Obser­va­to­ri­ums Roque de Los Mucha­chos sowie die Tele­skop-Ser­vice­tech­ni­ker (eine Grup­pe von etwa 20 Per­so­nen) wer­den die­sen Hei­lig­abend auf den Gip­feln von La Pal­ma ver­brin­gen müssen.

12.30 Uhr – Zwei Men­schen wur­den in den frü­hen Mor­gen­stun­den die­ses Diens­tags geret­tet, nach­dem sie in ihrem Auto in der Izca­gua-Schlucht in der Gemein­de Pun­tagor­da ver­un­glückt und ein­ge­klemmt waren, wo sie seit Mon­tag­nach­mit­tag bei hef­ti­gen Regen- und Schnee­fäl­len auf Hil­fe warteten.

13.00 Uhr – Nie­der­schlags­men­ge nur von heu­te 0.00 – 12.00 Uhr

Regenmenge
14.00 Uhr – Der Bür­ger­meis­ter von Pun­tagor­da, Vicen­te Rodrí­guez: „Es war eine Kata­stro­phe. Ich kann mich nicht erin­nern, und auch nie­mand erin­nert sich an einen Regen die­ser Inten­si­tät, mit die­ser Aggres­si­vi­tät, mit Don­ner, mit Blit­zen und mit die­sen Was­ser­men­gen. Hier gab es Gegen­den in der Stadt, von denen wir noch nicht wis­sen, wie vie­le Liter Nie­der­schlag es waren, aber es war unglaub­lich, die Zer­stö­rung auf den Stra­ßen und den unter­schied­li­chen Infra­struk­tu­ren zu sehen. Glück­li­cher­wei­se gibt es kei­ne Per­so­nen­schä­den zu bedau­ern, aber der wirt­schaft­li­che Scha­den für Land­wirt­schaft und Infra­struk­tur ist vielfältig“

14.45 Uhr – Und es reg­net im Nor­den wei­ter - Gara­fia mel­det 300.7 l/m² und El Pinar in Pun­tagor­da 153.2 l/m².

Wetter La Palma



La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Regen, Schnee und Hagelsturm: La Palma kämpft gegen extreme Wetterbedingungen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Entdecke mehr von La Palma NEWS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen