Schlag gegen Markenpiraterie

Ware - Markenpiraterie

Markenpiraterie: Die unsichtbare Bedrohung für die Gesellschaft -

Mar­ken­pi­ra­te­rie – Die Guar­dia Civil hat im Rah­men der Ope­ra­ti­on „Eti­que­ta“ eine Ope­ra­ti­on zur Bekämp­fung von Ver­bre­chen gegen gewerb­li­ches Eigen­tum in der gesam­ten Pro­vinz San­ta Cruz de Tene­rif­fa durch­ge­führt, bei der 25.714 gefälsch­te Arti­kel von High-End-Mar­ken beschlag­nahmt wurden.

Gesucht wur­de auf Tene­rif­fa, La Gome­ra, La Pal­ma und El Hier­ro. Auf mehr als sechs Mil­lio­nen Euro belau­fen sich der­zeit die beschlag­nahm­ten Pro­duk­te, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung der Guar­dia Civil. Bei der Ope­ra­ti­on sei­en gegen 39 Per­so­nen Straf­an­zei­gen erstat­tet worden.

Mar­ken­pi­ra­te­rie ist ein weit ver­brei­te­tes Pro­blem, das sowohl gro­ße Unter­neh­men als auch klei­ne Unter­neh­men betrifft. Es han­delt sich um die uner­laub­te Nut­zung oder Nach­ah­mung von Mar­ken, um gefälsch­te Pro­duk­te her­zu­stel­len und zu ver­kau­fen. Dies kann sowohl phy­si­sche Pro­duk­te als auch digi­ta­le Inhal­te betreffen.

Dies sind nur die Zah­len aus der Pro­vinz Tene­rif­fa. Auf den Kana­ren ins­ge­samt ist von mehr als der dop­pel­ten Men­ge aus­zu­ge­hen. Die bestell­ten Online-Arti­kel nicht mit eingerechnet.

Der Kampf gegen gefälschte Produkte und ihre Auswirkungen auf Unternehmen und Verbraucher

Die Aus­wir­kun­gen von Mar­ken­pi­ra­te­rie sind viel­fäl­tig und kön­nen erheb­li­che finan­zi­el­le Ver­lus­te für Unter­neh­men bedeu­ten. Wenn gefälsch­te Pro­duk­te auf den Markt kom­men, ver­lie­ren Unter­neh­men Umsät­ze und ihre Repu­ta­ti­on kann beschä­digt wer­den. Dies kann zu einem Rück­gang der Inves­ti­tio­nen in For­schung und Ent­wick­lung füh­ren, da Unter­neh­men weni­ger Anrei­ze haben, in Inno­va­tio­nen zu inves­tie­ren, wenn ihre Mar­ken und Pro­duk­te leicht kopiert wer­den können.

Dar­über hin­aus kann Mar­ken­pi­ra­te­rie auch nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf Ver­brau­cher haben. Gefälsch­te Pro­duk­te sind oft min­der­wer­tig und kön­nen Gesund­heits­ri­si­ken dar­stel­len. Zum Bei­spiel kön­nen gefälsch­te Medi­ka­men­te gefähr­li­che Inhalts­stof­fe ent­hal­ten oder nicht die gewünsch­te Wir­kung haben. Ver­brau­cher, die gefälsch­te Pro­duk­te kau­fen, kön­nen ihr Ver­trau­en in die Mar­ke ver­lie­ren und sich für zukünf­ti­ge Käu­fe zurückhalten.

Dank die­ser Kon­trol­le, konn­ten die Agen­ten der Poli­zei ins­ge­samt 41 Geschäf­te, haupt­säch­lich Basa­re, aus­fin­dig machen und dabei nach­wei­sen, dass sie sich dem Ver­kauf einer gro­ßen Anzahl gefälsch­ter Arti­kel von High-End-Mar­ken unter­schied­li­cher Art wid­me­ten, wie z. B.: Klei­dung, Taschen, Geld­bör­sen, Gür­tel, Schu­he, Son­nen­bril­len, Par­füms, Spiel­zeug und ande­re Kinderartikel.

Die Poli­zei-Agen­ten arbei­te­ten mit einem Gerichts­gut­ach­ter und Mar­ken­ex­per­ten zusam­men, die beschei­nig­ten, dass es bei den zum Ver­kauf ste­hen­den Pro­duk­ten tat­säch­lich um Fäl­schun­gen han­delt. Oft sind die­se gefälsch­ten Pro­duk­te vom Ori­gi­nal für einen Lai­en nicht zu erkennen.

Um Mar­ken­pi­ra­te­rie zu bekämp­fen, müs­sen sowohl Regie­run­gen als auch Unter­neh­men Maß­nah­men ergrei­fen. Unter­neh­men soll­ten eben­falls pro­ak­tiv sein und ihre Mar­ken­rech­te schüt­zen. Dies kann durch die Regis­trie­rung von Mar­ken und Paten­ten erfol­gen, um recht­li­chen Schutz zu erhal­ten. Dar­über hin­aus soll­ten Unter­neh­men ihre Lie­fer­ket­ten über­wa­chen und sicher­stel­len, dass ihre Pro­duk­te nicht gefälscht wer­den. Dies erfor­dert eine enge Zusam­men­ar­beit mit Zulie­fe­rern und Händ­lern, um sicher­zu­stel­len, dass alle Betei­lig­ten die Mar­ken­rech­te respektieren.

Ins­ge­samt ist Mar­ken­pi­ra­te­rie ein erns­tes Pro­blem, das sowohl Unter­neh­men als auch Ver­brau­cher betrifft. Es erfor­dert eine gemein­sa­me Anstren­gung von Regie­run­gen, Unter­neh­men und Ver­brau­chern, um die­ses Pro­blem anzu­ge­hen und den Schutz von Mar­ken­rech­ten zu stärken.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

Kommentar hinterlassen zu "Schlag gegen Markenpiraterie"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Entdecke mehr von La Palma NEWS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen