Sonntag, der 24.08.2025 – 9.00 -
Brandstiftung: Die beiden Feuerausbrüche auf El Hierro wurden unter Kontrolle gebracht und sollen heute noch vollständig gelöscht werden. Auch die beiden Löschhubschrauber von La Palma starteten wieder am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr Richtung El Hierro.
Das Cabildo El Hierro bestätigt, dass das Gebiet in der Nähe des Mirador de Las Playas stabilisiert wurde und dass die Arbeiten zur Eindämmung des Brandes im Gebiets Las Asomadas dank des Einsatzes von Boden- und Luftressourcen zügig voranschreiten.
Beide Brände wurden am Samstag gegen 14.15 Uhr gemeldet. Der zweite Brand entstand durch Funkenflug vom Hauptbrandherd in der unteren Region von La Mareta, bekannt als Teloje, in Richtung Masilva-Berg und Curva de Los Corrales.
Einiges deutet auf Brandstiftung hin
Der Präsident des Cabildos von El Hierro, Alpidio Armas , machte gestern auf eine Tatsache aufmerksam, die, gelinde gesagt, „merkwürdig“ sei. Während der Pressekonferenz sagte Armas, dass der Waldbrand, der am Samstag, dem 23. August, ausgebrochen sei, „genau an der gleichen Stelle“ entstanden sei wie der Brand im Jahr 2006 und wahrscheinlich Brandstiftung im Spiel war.
In diesem Zusammenhang erklärte Alpidio Armas während der Pressekonferenz, dass es „derzeit wohl noch keine Hinweise auf die Brandursache gibt“, obwohl er seine Überraschung darüber zum Ausdruck brachte, dass das Feuer „genau an derselben Stelle wie das Feuer von 2006 ausgebrochen ist. Es überrascht mich auf jeden Fall“, fügte Armas hinzu. „Ich weiß nicht, ob diese Tatsache die Experten mehr überraschen wird, aber es erscheint sicherlich nicht unlogisch, anzunehmen, dass dies kein Zufall ist“, erklärte er.
Der Präsident hob das schnelle Eingreifen der Fachleute der Umweltbehörde des Inselrats sowie die auf El Hierro stationierten Hubschraubers und weiteren Luftfahrzeuge hervor, die sich an den Löscharbeiten beteiligten: fünf von der Kanarischen Regierung, drei von der BRIF mit Sitz auf La Palma und ein auf La Gomera stationiertes Löschflugzeug. „Diese Einsatzkräfte sowie die übrigen auf der Insel stationierten Kräfte – AEA-Personal, örtliche Polizei, Guardia Civil usw. – haben maßgeblich zur Brandbekämpfung beigetragen“, sagte der Präsident.
Er wies darauf hin, dass der auf El Hierro stationierte Hubschrauber innerhalb einer halben Stunde eintraf und auch die anderen Luftressourcen innerhalb von nur einer Stunde auf das Feuer reagierten. Nur durch das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden.
Also – wie bereits vor einigen Tagen von mir geschrieben – Brandstiftung. Wie sollte es auch sonst zu diesen Bränden kommen.