La Palma Ticker Aktuell vom 21.03.2025

Förderung Wohnungsbau

++ Sturmtief Martinho bringt Warnstufen ++ “Forst-Cent” – Kanaren-Sondersteuer ++ Bau von fast 700 Häusern auf La Palma geplant ++ Barlovento feiert seinen Karneval ++

8.00 UhrWetter in Mazo (180 m): 14.7° C – 64 % Luftfeuchtigkeit – 0,00 l/m2 Regen und 0,0 km/h Wind ++ 13.00 Uhr – 20,9° C – 51 % Luftfeuchtigkeit – Kein Regen – Wind aus N mit 9.7 km/h 

 

Sturmtief Martinho bringt Warnstufen

Das Sturmtief Martinho, das sich von Grönland kommend über den Atlantik verteilt, traf am Donnerstag nicht nur auf das spanische Festland, sondern am Abend auch auf die Kanarischen Inseln ein. Für La Palma hatte das spanische Wetteramt Aemet deshalb die Warnstufe Gelb ausgerufen. Für alle anderen Inseln gilt eine Vorwarnstufe. Gewarnt wird vor Wind, Regen und hohem Wellengang. Inzwischen wurde die Warnstufe wieder für La Palma gestrichen. Die nächsten Tage ist allerdings mit leichtem Regen und kräftigem Wind zu rechnen.

“Forst-Cent”: Kanaren-Sondersteuer macht Tanken und Heizen teurer

Übersetzt heißt sie “Forst-Cent” und als Sondersteuer soll sie auf den Kanarischen Inseln Millionen generieren. Das zugehörige Gesetz wurde bereits im Oktober verabschiedet. In Kraft tritt es in wenigen Monaten.

Eine Sondersteuer soll den Kanaren Millionen-Einnahmen bescheren. Eingesetzt werden sie für Projekte gegen den Klimawandel. Bei der Abgabe handelt es sich um eine Sondersteuer auf Kraftstoff und Heizöl. Pro Liter Sprit und Heizöl werden bis zu zwei Cent extra fällig.

Gobierno plant den Bau von fast 700 Häusern auf La Palma

Der Minister für öffentliche Arbeiten, Wohnungsbau und Mobilität der Kanarischen Regierung, Pablo Rodríguez, berichtete dem Parlamentsausschuss, dass das Ministerium bei der Entwicklung der für die Insel La Palma geplanten Strategie, die den Bau von fast 700 neuen Wohnungen vorsieht, Fortschritte mache. Dies soll die Wohnungsnachfrage decken und das Angebot an Sozialwohnungen verbessern, insbesondere um die Auswirkungen des Vulkanausbruchs zu mildern.

In diesem Zusammenhang erklärte Rodríguez, dass das Kanarische Wohnungsbauinstitut bereits den Bau von 22 Häusern in Auftrag gegeben habe, verteilt auf die Gemeinden Breña Baja, El Zumacal und Tijarafe, mit einer Gesamtinvestition von 4,4 Millionen Euro. Darüber hinaus ist für April 2025 die Ausschreibung für weitere 42 mit europäischen MRR-Mitteln finanzierte Häuser geplant, 34 davon in Tazacorte und 8 in Puntallana, mit einer Investition von 7 Millionen Euro.

Parallel dazu werden die Spezifikationen für den Bau von 159 neuen Wohnungen erstellt. Diese Wohnungen werden über die Gemeindeverwaltungen finanziert. 15 davon entstehen in Villa de Mazo und 144 in Los Llanos de Aridane.

Barlovento feiert seinen Karneval an diesem Wochenende mit der Verbrennung von La Sardinísima

Mit der „Verbrennung der Sardine“ geht am morgigen Samstag auch in der nordöstlichsten Gemeinde Barlovento der Karneval 2025 auf La Palma zu Ende. Diese Fiesta ist in etwa vergleichbar mit dem „Aschermittwoch“ in Deutschland.

Literatur zu La Palma

Geschenke

Wetter La Palma

2 Kommentare zu "La Palma Ticker Aktuell vom 21.03.2025"

  1. Joachim Ehrich | 21. März 2025 um 11:29 | Antworten

    Sind die Häuser im Bild Ferienhäuser für Touristen, oder können da auch Palmeros leben? Gibt es einen Grundriss und Informationen zum Kauf oder der Miete und die Adresse, damit ich mir das in Google Maps mal in Ruhe anschauen kann?

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*