Grandiose Astronomische Planetenkonstellation im Juni

Sternenhimmel - Planetenkonstellation

Seltene Planetenkonstellation begünstigt drei Sternzeichen -

Der Monat Juni 2024 bie­tet eine inter­es­san­te Pla­ne­ten­kon­stel­la­ti­on am Ster­nen­him­mel über La Pal­ma. Ein atem­be­rau­ben­des Schau­spiel für alle Ster­nen­gu­cker und Astro­no­mie-Enthu­si­as­ten. Die Insel, die für ihre kla­re Luft und gerin­ge Licht­ver­schmut­zung bekannt ist, bie­tet opti­ma­le Bedin­gun­gen für die Beob­ach­tung die­ses Phä­no­men am Nachthimmel.

Wenn man nach Son­nen­un­ter­gang nach Wes­ten schaut, kann die­se Woche jeden Tag die Mond­si­chel höher über dem Hori­zont zu sehen sein. Zwi­schen heu­te und mor­gen wird es das Stern­bild Zwil­lin­ge durch­que­ren. Dann tritt es in den Krebs ein und pas­siert am 11. und 12. den hel­len Stern Regulus.

Punkt­ge­naue Pla­ne­ten­pa­ra­de am Himmel

Auch Mer­kur, Mars, Jupi­ter, Saturn, Ura­nus und Nep­tun sind gemein­sam am Him­mel zu sehen. Eine Pla­ne­ten­kon­stel­la­ti­on ist ein astro­no­mi­sches Ereig­nis, das ein­tritt, wenn die Bah­nen meh­re­rer Pla­ne­ten des Son­nen­sys­tems sie zufäl­lig etwa zur glei­chen Zeit auf die glei­che Sei­te der Son­ne brin­gen. In die­sem Fall bil­den die Pla­ne­ten Jupi­ter, Mer­kur, Ura­nus, Mars, Nep­tun und Saturn eine Linie am Him­mel. Etwa eine Stun­de vor Son­nen­auf­gang wer­den die Pla­ne­ten dann in öst­li­cher Him­mels­rich­tung zu erken­nen sein.

 

Tat­säch­lich bil­den die Pla­ne­ten aber kei­ne gera­de Linie – das ist ein viel sel­te­ne­res astro­no­mi­sches Ereig­nis, das ‘Syzy­gie’ genannt wird. Da jedoch alle Pla­ne­ten ein­schließ­lich der Erde die Son­ne in etwa der glei­chen Aus­rich­tung umkrei­sen, erschei­nen sie nur optisch von der Erde aus betrach­tet wie in einer Linie. In Wirk­lich­keit sind sie immer noch Mil­lio­nen von Kilo­me­tern von­ein­an­der entfernt.

Am bes­ten erkennt man sie als Laie, wenn man sich eine App für den Nacht­him­mel her­un­ter­lädt und sich mit ihr ver­ge­wis­sert, dass man nicht die ISS sieht. Kos­ten­lo­se Optio­nen sind unter ande­rem “Sky View” (AndroidiOS), “Star Chart” (AndroidiOS) oder “Pocket Uni­ver­se” (iOS).

Die­sen Monat ändern wir die Jah­res­zeit. Der Som­mer auf der Nord­halb­ku­gel (Win­ter im Süden) beginnt am 20. Juni um 22:51 Uhr Orts­zeit. Im Mor­gen­grau­en wer­den Saturn, Mars und Jupi­ter zu sehen sein. Bei Ein­bruch der Dun­kel­heit ist am Ende des Monats nur Mer­kur sichtbar.

Galaxien und etwas Astrologie

Für die­je­ni­gen, die sich für Deep-Sky-Objek­te inter­es­sie­ren, bie­tet der Juni 2024 über La Pal­ma auch die Mög­lich­keit, fas­zi­nie­ren­de Gala­xien, Nebel und Stern­hau­fen zu beob­ach­ten. Mit einem Tele­skop oder sogar blo­ßem Auge kön­nen Besu­cher in die Tie­fen des Uni­ver­sums ein­tau­chen und die Schön­heit und Viel­falt des Kos­mos entdecken.

Nach der Astro­lo­gie wer­den die Stern­zei­chen – Wid­der, Zwil­lin­ge und Löwen in die­ser Zeit viel Glück haben. Sie sprü­hen vor Opti­mis­mus und neu­er Ener­gie! Soll­test du lang­fris­ti­ge Plä­ne schmie­den wol­len, ist genau jetzt der rich­ti­ge Zeit­punkt dafür gekommen.

 

Wetter La Palma



La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Grandiose Astronomische Planetenkonstellation im Juni"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*