Das etwas andere Weihnachten in Breña Alta -
Nicht nur in den großen Städten Santa Cruz de La Palma oder Los Llanos de Aridane, sondern auch in Breña Alta wird stimmungsvoll Weihnachten gefeiert.
Villa de Breña Alta im Ostteil von La Palma ist eine der kleineren Gemeinden mit rund 7.000 Einwohnern. Über eine Fläche von 30,82 km² erstreckt sich das Gemeindegebiet von der Cumbre bis zum Bajamar Strand (alter Stadtstrand) am Hafen der Hauptstadt.
Im Hauptort San Pedro (2.836 Bewohner) befindet sich das Ayuntamiento mit seinem jungen Bürgermeister Jonathan de Felipe Lorenzo. Als Verwaltungssitz gibt es in San Pedro alle Arten von Geschäften, den Parque de Los Alamos mit Markthalle und Museen, dem Baltavida (Hallenbad) und unweit dem Ortskern das einzige La Palma Inselhospital oder den Mirador de la Concepción.
Ein quirliger Ort abseits der Touristenströme, der sich zu Weihnachten richtig herausgeputzt hat.
Auf der Plaza Bujaz steht umsäumt von Renntieren der Weihnachtsbaum. Echte Tannen oder Fichten sucht man auf La Palma vergebens und die Pinus canariensis steht unter Naturschutz.
Ein in der Nacht beleuchteter Rosenbogen mit Lüsterlaternen und weitere kleine Hingucker zeigen die künstlerische Vielfalt der Bewohner. Nicht umsonst ist Breña Alta für seine traditionellen Handwerker bekannt.
Hier wird in kleinen Werkstätten ein Großteil der auf den Kanaren konsumierten dicken Puros (die Reinen) gerollt. Die familiär geführten Manufakturen liefern auch an Sylvester Stallone oder einst an Winston Churchill.
Der Blick aus der mit Lämpchen bestückten Weihnachtskugel auf das die Hauptstraße überspannende Weihnachtshaus. Selbst am Tage können die Ideen und Konstruktionen begeistern und Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. Mit Einbruch der Nacht und dem Aufblitzen der unzähligen Lichter kommt aber erst die ganze Atmosphäre richtig zur Geltung.
Braucht Weihnachten Schnee und Kälte?
Bleibt natürlich die Frage wie fühlt sich Weihnachten unter blauem Himmel und einer Mittagstemperatur von +20° C an?
Mir fehlt der Schnee und die klirrende Kälte. Das knisternde Holz im Kamin und der heiße Glühwein. Dinge aus der Vergangenheit, die es heute so in meiner alten Heimatstadt Tauberbischofsheim wahrscheinlich auch nicht mehr gibt. Kindheitserinnerungen an riesige Schneeberge am Straßenrand, fallende Schneeflocken und brennende Wachskerzen am Tannenbaum in der Martinsgasse 1.
Gespeicherte Memoiren und Nostalgie, die positiv im Gedächtnis verankert ist.
Das 23. Mal erlebe ich nun Weihnachten unter Drachenbäumen in der Peripherie um San Pedro auf La Palma. Es ist keine Hektik oder ein großer Konsumrausch festzustellen. Alles läuft seinen gewohnten palmerischen Gang.
Freilich klingen jetzt weihnachtliche Melodien ans Ohr und mehr Menschen sind auf den Straßen unterwegs. Es gibt ja auch etwas zu gucken. Weihnachten auf La Palma lässt sich so auch ganz gut ohne Schnee und Trubel aushalten.
Kommentar hinterlassen zu "Weihnachten in Breña Alta"