Jetzt kann Manfred wieder Schreiben!
Nach 3 Wochen Krankenhausaufenthalt im Hospital La Palma ist Manfred wieder zu seinem PC zurückgekehrt. Meine Beine waren praktisch wie gelähmt. Hatte auch riesige Orientierungsprobleme und meine Balance war außer Kontrolle geraten. Dadurch gab es viele Stürze und auch heftige Kopfverletzungen.
Ich wurde von Kopf bis Fuß untersucht und mit allen medizinischen Möglichkeiten, Röntgen, Resonanzröhre, Ultraschall, Gehirnströme, Elektroschocks und täglich dreimal eine Blutanalyse. Mindestens 20 Flaschen mit Salzlösung, Antibiotika und anderen Flüssigkeiten wurden in meinen Körper gepumpt.
Es war keine schöne Zeit, aber die Ärzte und Krankenschwestern/ – Pfleger haben sich alle Mühe gegeben und mich Tag und Nacht liebevoll betreut. Dafür auch auf diese Art meinen herzlichen Dank.
Jetzt kann ich wieder laufen, wenn auch in Trippelschritten und das Gleichgewicht ist zurück. Es bedarf viel Laufen, um die Muskulatur nach der langen Liegezeit langsam wieder aufzubauen. Aber der Kopf funktioniert wie in alten Zeiten und die Schreiblust ist wieder da.
Was ist in den letzten Wochen auf La Palma passiert
Es gab einen Waldbrand in einem schwer zugänglichen Gebiet der Caldera de Taburiente.
Ein Tourist, der ohne Erlaubnis campierte, wurde wegen des Brandes im Nationalpark Caldera de Taburiente festgenommen. Er war vor einigen Wochen im Urlaub auf La Palma angekommen und zeltete in der Caldera in einem nicht genehmigten Gebiet.
Aktenbild des Personals des Forest Fire Intervention and Reinforcement Team (EIRIF) im Gebiet des Brandes. @EIRIFGobCan.
Die Löschmannschaften stehen
Die Kanarischen Inseln werden für die Brandbekämpfung 2023 über 1.401 Feuerwehrleute und Soldaten, 160 Fahrzeuge und 18 bemannte Luftfahrzeuge verfügen.
Am Strand von Nogales finden sie einen gestrandeten Pottwal
Ein gestrandeten Pottwal am Strand von Nogales, Puntallana, wo das Tier in einem scheinbar guten Erhaltungszustand gefunden wurde.
Derzeit sind die Todesursachen des etwa zehn Meter langen und zwischen zehn und zwölf Tonnen schweren Meeresriesen unbekannt, die in den kommenden Tagen bei der Autopsie des Tieres untersucht werden sollen.
Cachalote varado en la costa de Puntallana, en Nogales. Triste final para este gigante marino.#cachalote #LaPalma pic.twitter.com/FShr8oEXY4
— elapuron.com (@elapuron) May 21, 2023
Mittwoch, der 24. Mai 2023
11.30 Uhr – „Die jüngsten Brandausbrüche in La Caldera und Teide haben die Bedeutung der Transportkapazität und der Verfügbarkeit von Luftressourcen sowie die Steigerung ihrer Wirksamkeit dank der Präzision ihrer Wärmebildkameras deutlich gemacht.“ so das Gobierno.
11.40 Uhr - Auf den Kanarischen Inseln stieg die Bevölkerung im ersten Quartal des Jahres um 0,21 %. Insgesamt ist die Wohnbevölkerung in Spanien in den ersten drei Monaten des Jahres aufgrund der Zunahme ausländischer Staatsbürger um 136.916 Personen gestiegen und erhöht die Bevölkerung des Landes zum 1. April 2023 auf 48.196.693 Einwohner, den Höchstwert in der historischen Reihe. Die wichtigsten Nationalitäten der Einwanderer im ersten Quartal 2023 waren Kolumbianer (mit 44.300 Ankünften), Marokkaner (23.200), Venezolaner (21.500) und Peruaner (18.800).
Die zahlreichsten Emigrantennationalitäten waren wiederum Spanier (mit 11.500 Ausreisen), Marokkaner (8.400), Rumänen (7.700) und Kolumbianer (5.400).
17.30 Uhr – Die Überreste des Pottwals wurden aufgrund seiner Zersetzung ins Altarmeer gebracht. Der etwa 13 Meter lange Körper des Meeressäugers konnte im Hafen von Santa Cruz de La Palma nicht angehoben und nach Barranco Seco überführt werden, wo er begraben werden sollte, da er am Schwanz zerbrach.
Donnerstag, der 25. Mai 2023
9.40 Uhr - Die auf den Kanarischen Inseln installierte erneuerbare Energie übersteigt ein Gigawatt. Nach Angaben der kanarischen Regierung haben die Kanarischen Inseln ihr erstes Gigawatt an installiertem erneuerbarem Strom überschritten, nachdem bis zum 16. Mai 960,6 Megawatt (MW) Strom aus erneuerbaren Energien installiert wurden.
Die Zahlen nach Inseln zeigen, dass Gran Canaria mit 378,65 MW und Teneriffa mit 373,65 MW zusammen 78 % des gesamten erneuerbaren Stroms auf den Kanarischen Inseln ausmachen. Es folgen die Insel Fuerteventura mit 103,36 MW und Lanzarote mit 52,12 MW. Im Jahr 2023 verzeichnete die Insel La Gomera aufgrund der Inbetriebnahme von fünf Windparks mit einer Leistung von 11,75 MW einen deutlichen Anstieg der erneuerbaren Energien von 1,4 MW auf 15,73 MW. Die Insel El Hierro verzeichnet derzeit 23,63 MW und La Palma 15,73 MW.
13.30 Uhr – Die neue Küstenstraße zwischen Tazacorte und Las Norias ist „bereit“ und wird diesen Donnerstag für den Verkehr freigegeben.
La Palma verfügt erneut über zwei Verbindungsmöglichkeiten zwischen dem Norden und Süden des Aridanetals. Die Regierung der Kanarischen Inseln hat die Arbeiten an der neuen Küstenstraße abgeschlossen und sie wird am Donnerstag, den 25. Mai, für den Verkehr freigegeben. Damit ist einer beispiellosen Bauarbeit auf frischer Lava ein Ende gesetzt; da der für diese Maßnahme geplante zweite Abschnitt mangels Konsens mit den betroffenen Anwohnern bereits verworfen wurde.
Hallo Manfred, schön zu hören,dass es dir wieder besser geht. ich habe deine wöchentlichen Berichte sehr vermisst. Weiterhin gute Besserung.
Gerhard
Lieber Manfred <3 schön das Sie zurück sind. Ich hoffe gesundheitlich geht es bald wieder aufwärts. Ich habe Sie sehr vermisst.
Vielen Dank für die Genesungshoffnungen. Es wird schon wieder werden, braucht allerdings seine Zeit und sanftes Training.
Hallo Manfred,
ich freue mich nicht nur über neuer Nachrichten, sondern vor allem darüber, dass es Dir wieder besser geht. Kopf hoch, es geht immer weiter!
Gute Besserung und Grüße aus dem Bergischen Land
Marc
Lieber Manfred, das ist eine gute Nachricht! Weiterhin gute Besserung. Viele Grüße Frank
Lieber Herr Betzwieser, es ist sehr schön, zu lesen, dass es Ihnen nach einem doch langen Krankenhausaufenthalt wieder besser geht. Ich wünsche Ihnen, dass alle noch verbliebenen kleineren Beschwerden recht schnell der Vergangenheit angehören und Sie sich wieder rundherum wohlfühlen.
Ich freue mich, dass Sie uns Alle wieder mit Ihren interessanten La Palma News auf dem Laufenden halten können – Ihre interessanten und spannenden News haben mir und uns und Allen gefehlt. Alles Gute für Sie. Viele Grüße nach La Palma Ingeborg
Willkommen zurück!!!
Und beste Genesungswünsche
Ganz lieben Gruß
Schön, dass wir wieder von dir hören, und hoffentlich geht es ganz schnell aufwärts mit der Muskulatur und dem Gehen! Scheint ja wirklich schlimm gewesen zu sein. Der Wal, das arme Tier, sieht ein wenig blutig aus… Liebe Grüße und weitere Genesungswünsche us Schwerin
Manfred, schön das du wieder da bist. Ohne die La Palma News fehlt einem etwas.
Was für eine Freude, dass Sie sich wieder gesund genug fühlen, uns mit Nachrichten zu versorgen. Das Krankenhaus in Santa Cruz hat wieder einmal bewiesen, dass man sich getrost in die Hände der dortigen Ärzte und Pflegerinnen begeben kann. Weiterhin gute Besserung, Herr Betzwieser! Eva
Super, dass es wieder besser und hier weiter geht! Weiterhin gute Besserung!
Vielen Dank für die Infos über die Isla Bonita und beste weitere Besserung!