Warnung vor erhöhter Waldbrandgefahr auf La Palma

Feuer - erhöhter Waldbrandgefahr

Auch El Hierro, La Gomera, Teneriffa und Gran Canaria sind von erhöhter Waldbrandgefahr betroffen -

Die Regie­rung der Kana­ri­schen Inseln hat über die Gene­ral­di­rek­ti­on für Not­fäl­le die Alarm­si­tua­ti­on auf­grund erhöh­ter Wald­brand­ge­fahr aus­ge­ru­fen. Sie trat am Diens­tag, dem 3. Okto­ber, um 13:00 Uhr auf den Inseln La Pal­ma, El Hier­ro und La Gome­ra in Kraft.

Betrof­fen sind Höhen von über 400 Metern auf­grund der Hit­ze, Tro­cken­heit, gerin­ger Luft­feuch­tig­keit und dem herr­schen­den Calima.

Seit Diens­tag, wird die tro­cke­ne und war­me Umge­bung wei­ter­hin mit dem Ein­drin­gen einer Saha­ra-Luft­mas­se in Ver­bin­dung gebracht, die einen Anstieg der Höchst­tem­pe­ra­tu­ren über 30 °C ver­ur­sacht. Ges­tern hat­te das Queck­sil­ber bereits auf der West­sei­te Tem­pe­ra­tu­ren von 34° C überschritten.

AKTUELL: Heu­te zeigt das Ther­mo­me­ter (12.00 Uhr) im Hafen von Taza­cor­te 38,3 Grad und im Stadt­zen­trum von Los Llanos de Ari­dane 38,2 Grad an, so Apalmet.

Eben­so wird der Wind an den Küs­ten mäßig aus Nord­ost wehen, mit star­ken Abstän­den an den nord­west­li­chen und süd­öst­li­chen Enden der Inseln, wäh­rend im Mit­tel­land und auf den Gip­feln ein mäßi­ger Wind aus Osten mit star­ken Abstän­den weht. Die rela­ti­ve Luft­feuch­tig­keit wird wäh­rend die­ser Epi­so­de im Mit­tel­land und auf den Gip­feln unter 30 % liegen.

Ein „unnormaler“ Oktober 2023

In der Ver­gan­gen­heit begann im Okto­ber die Regen­zeit. Bereits Anfang des Monats fie­len die ers­ten leich­ten Regen­fäl­le. 2023 scheint es etwas anders zu sein. Nach den meteo­ro­lo­gi­schen Pro­gno­sen soll die Hit­ze­pe­ri­ode und damit auch die Wald­brand­ge­fahr bis min­des­tens Mit­te nächs­ter Woche anhalten.

Die Lösch- und Hilfs­mann­schaf­ten mit ihren Hub­schrau­bern und Land­fahr­zeu­gen ste­hen bereit, um sofort ein­grei­fen zu können.

Bereits meh­re­re gro­ße Wald­brän­de haben in 2023 die Kana­ren betrof­fen. Den­ken wir nur an den Brand von Pun­tagor­da und in der Cal­de­ra de Tabu­ri­en­te im Juli (Doch noch ein Brand­aus­bruch auf La Pal­ma) und das ver­hee­ren­de Feu­er im August 2023 auf der Nach­bar­insel Tene­rif­fa (Feu­er­sturm auf Tene­rif­fa ver­schlingt alles).

Es lässt sich längst nicht mehr leug­nen, dass die men­schen­ge­mach­te Kli­ma­er­wär­mung glo­bal das Wet­ter­ge­sche­hen beein­flusst. Nur wenn alle an einem Strang zie­hen, lässt sich lang­fris­tig der wei­te­re Tem­pe­ra­tur­an­stieg stop­pen oder zumin­dest mil­dern. Die Mensch­heit steht vor einer gro­ßen Her­aus­for­de­rung und darf nicht nur reden, son­dern muss schleu­nigst handeln.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

Kommentar hinterlassen zu "Warnung vor erhöhter Waldbrandgefahr auf La Palma"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*