Die CO2 Gaswerte erreichen neue Höchststände -
Die 67. Sitzung von PEINPAL, die vor einigen Tagen stattfand, brachte Gaswerte zutage, die in Bezug auf die Situation von Puerto Naos und La Bombilla nicht positiv sind.
Nach Angaben des amtierenden Präsidenten des Cabildo de La Palma; „Die Daten, die uns vom letzten Monat zur Gassituation vorliegen, deuten nicht darauf hin, dass wir optimistisch sein können.“ „Wenn es irgendeinen Trend gäbe, wäre er aufwärts; denn jedes Mal gibt es eine größere Konzentration an Gasen“, betont er.
Auch wenn die Bewohner von Puerto Naos und La Bombilla drängen in ihre Häuser zurückkehren zu wollen, ist das Cabildo für die Sicherheit der Menschen verantwortlich. An eine touristische Nutzung ist noch lange nicht zu denken. Es ist leider eine beklemmende und deprimierende Situation.
Sowohl in Puerto Naos als auch in La Bombilla und im Bereich des Vulkankegels werden weiterhin ungewöhnlich hohe CO2-Werte (der übliche Durchschnittswert von CO2 in der Außenluft liegt bei etwa 412 ppm) sowie hohe Temperaturen registriert und Instabilitäten des Geländes in diesem letzten Bereich.
Darüber hinaus werden sowohl an der Oberfläche des Kegels als auch in den Lavaströmen weiterhin sehr hohe Temperaturen gemessen. Es werden fortlaufend oberflächliche Seismizität und mittlere Tiefenseismizität lokalisiert. Die Seismizität im Zusammenhang mit der Bewegung vulkanischer Flüssigkeiten hält an. Es treten keine nennenswerten Oberflächenverformungen auf.
Die Emission von SO2 (Schwefeldioxid) durch die Wolke des Vulkankegels verzeichnet weiterhin sehr niedrige Werte (unter 5 Tonnen pro Tag). Die Auswirkungen dieser Emissionen führen an den Luftqualitätsmessstationen in El Paso und Las Manchas nicht zu SO2-Konzentrationen in der Außenluft, die 100 µg/m3 (gute Luftqualität) überschreiten.
Wie sehen die CO2-Konzentrationen in der aktuellen Situation aus?
An den 92 installierten Stationen, die in La Bombilla und Puerto Naos kontinuierlich die CO2-Konzentration in der Luft (sowohl drinnen als auch draußen) in einer Entfernung von 10 cm bis 200 cm über dem Boden messen, werden weiterhin ungewöhnlich hohe CO2-Werte aufgezeichnet. sowohl im Außenbereich als auch im Inneren einiger Häuser, hauptsächlich im Erdgeschoss, ohne dass ein allgemeiner Abwärtstrend zu beobachten ist.
Der Tagesdurchschnitt der CO2-Konzentration in der Außenluft in 30 cm Höhe über dem Boden, der von den Stationen in La Bombilla aufgezeichnet wurde, weist in den letzten 15 Tagen eine breite Spanne von Werten auf, die von 1.000 bis 96.000 ppm reicht. Das tägliche 95. Perzentil der 15-Minuten-Daten der CO2-Konzentration erreicht einen Minimalwert von 3.000 und einen Maximalwert von 190.000 ppm. Wir erinnern uns, der Normalwert liegt bei 412 ppm.
Der tägliche Durchschnitt der CO2-Konzentration in der Raumluft zwischen 10 und 110 cm über dem Boden, aufgezeichnet von den Stationen in Puerto Naos, weist in den letzten 15 Tagen eine breite Wertespanne von 455 bis 70.000 ppm auf. Das tägliche 95. Perzentil der 15-Minuten-Daten der CO₂-Konzentration erreicht einen Minimalwert von 600 und einen Maximalwert von 84.000 ppm.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass von den Gasen nur dieser kleine begrenzte Bereich im Westen von La Palma betroffen ist. Der Rest der Insel hat Normalwerte und einem Besuch von La Palma steht sonst nichts im Wege.
Kommentar hinterlassen zu "Weiterhin steigende Kohlendioxid Gaswerte in Puerto Naos auf La Palma"