Englischer Boden auf La Palma – ein Mysterium

Grab - Englischer Boden

Englischer Boden auf La Palma: Eine Reise in die Vergangenheit -

Es gibt tat­säch­lich heu­te noch einen Fleck eng­li­scher Boden auf der Insel. Es sind wohl nur weni­ge Qua­drat­me­ter, aber in eng­li­schem Staatsbesitz.

Dass La Pal­ma für eini­ge Tage im Jah­re 1795 auch eine fran­zö­si­sche Kolo­nie war, das hat­te ich bereits in einem Bei­trag „Fran­ce­ses: Die 24 Stun­den, als La Pal­ma Fran­zö­sisch war“ geschrieben.

Wer sich etwas tie­fer in die Geschich­te von La Pal­ma ein­ar­bei­tet und dabei auf Ent­de­ckungs­tour geht, kommt auch auf Fried­hö­fe und kann dort span­nen­de und mys­te­riö­se Ent­de­ckun­gen zur Ver­gan­gen­heit machen.

Zeitgeschichtlicher Rückblick

Wuss­tet ihr schon … Anfang März 1943 taucht an der Küs­te von Mazo die Lei­che eines bri­ti­schen Sol­da­ten namens John Lee auf. John gehör­te dem Mari­ti­me Regi­ment Roy­al Artil­lery der bri­ti­schen Roy­al Navy an und sein Ziel war es, die Schif­fe, die Nah­rungs­mit­tel und Maschi­nen von den Ver­ei­nig­ten Staa­ten nach Groß­bri­tan­ni­en trans­por­tier­ten, auf See zu unterstützen.

Ein deut­sches Unter­see­boot U2 ver­senk­te das Begleit­schiff mit John Lee. Der Kör­per wur­de von Mee­res­strö­mun­gen an die Küs­te von Mazo geschwemmt und am La Gote­r­as-Strand gefun­den. Begra­ben wur­de der Leich­nam auf dem Fried­hof von San Blas in Mazo.

Grab

1951 bean­trag­te der bri­ti­sche Kon­sul auf den Kana­ri­schen Inseln offi­zi­ell beim Stadt­rat die Gewäh­rung des Grund­stücks, auf dem sein Lands­mann ruh­te. Es waren schwie­ri­ge Zei­ten, da Fran­co regier­te und Spa­ni­en gegen­über dem Zwei­ten Welt­krieg neu­tral war.

Es dau­er­te eini­ge Mona­te, bis der Antrag geneh­migt wur­de, und schließ­lich wur­de er am 21. Juli 1951 vom dama­li­gen Innen­mi­nis­ter Blas Pérez Gon­zá­lez geneh­migt, dass die­ser Teil des Fried­hofs zu eng­li­schem Boden erklärt wird. So haben wir „Ein Stück Eng­land auf La Pal­ma“.

75 Jah­re spä­ter, am 28. Novem­ber 2018 fin­den sich Bot­schaf­ter und der Kon­sul aus Groß­bri­tan­ni­en sowie Poli­ti­ker aus Mazo um 12 Uhr auf dem Fried­hof von San Blas für eine Gedenk­fei­er ein. Es wird eine Gedenk­ta­fel am Grab ent­hüllt, denn die Grab­stel­le wur­de 1951 von den Bri­ten auf ewig erwor­ben, damit ihr Sol­dat in Hei­mat­er­de ruhen kann.

Gedenktafel

Ereig­nis­se aus der jün­ge­ren Geschich­te, deren Hin­ter­grün­de erst ein­mal her­aus­ge­fun­den und umfang­reich recher­chiert wer­den müs­sen. Wer sich für wei­te­re „His­to­rie“ inter­es­siert, klickt an.

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

2 Kommentare zu "Englischer Boden auf La Palma – ein Mysterium"

  1. Eres el mejor investigador !!!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*