Wie im Kabinett des Grauens -
Eine Missbildung der Natur, die zur Salzsäule erstarren lässt.
Ziegen mit sechs oder acht Beinen können schon erschrecken. Eine ganze Sammlung von Anomalien aus der Tierwelt werden im Museo Insular in Santa Cruz de La Palma präsentiert.
Fehlbildungen die beim ersten Betrachten so manchem Besucher das Blut stocken lässt. Es sind meist Nutztiere die auf La Palma und den Kanarischen Inseln gezüchtet und in großen Herden gehalten werden.
Die Natur bringt immer wieder Dinge ans Licht, die nicht der Norm entsprechen. Missbildung bei Tieren und Menschen gehören zum Leben dazu.
Über Generationen gesammelte Exponate von ethnografischen Gesellschaften und privaten Sammlern sorgfältig präpariert und dem Inselmuseum von La Palma zur Verfügung gestellt. Normal lässt sich nicht vermuten, dass in einem „Heimatmuseum“ auch biologische Unregelmäßigkeiten zur Schau gestellt werden.
Fehlbildungen und Hybriden sind nicht nur für Wissenschaftler interessant. Es gibt nur wenige öffentliche Museen die abnormale Exemplare aus der Tierwelt zeigen. Desto mehr überrascht es, dass gerade das Inselmuseum von La Palma eine dieser Sammlungen beherbergt.
Missbildung eine Laune der Natur?
Sicher liegen genetisch oder umweltbedingte Gründe vor, die diese Anomalie auslösen.
Veränderungen von Größe und Form oder gar die Nichtexistenz eines oder mehrerer Organe. Eine frühkindlichen Entwicklung im Mutterleib, die durch Infektionen, hohes Fieber oder genetische Faktoren verursacht wird. Links eine Ziege mit zwei Körpern, einem Kopf und sechs Beinen.
Es können aus Auswirkungen von Giften, Spritzmittel oder chemischen Düngern sein. Auch radioaktive Strahlung kann sich auf die Mutation auswirken. Kleine Dosis, kleiner Effekt – große Dosis, großer Effekt. Strahlungen sind auf den kanarischen Inseln aber eher unwahrscheinlich.
Besonders extreme Missbildungen können entstehen, wenn sich eineiige Zwillinge entwickeln, ohne dass sie sich komplett trennen. Dann können teilweise wahrhaft groteske Doppelbildungen entstehen. So wie diese Zwillings-Ziegen, die am Bauch zusammen gewachsen sind.
Nur wenige Missbildungen werden auf den Kanaren bekannt. Sicher werden direkt nach der Geburt die meisten „Fehlgeburten“ still und leise entsorgt. Kaum ein Exemplar schafft es daher in ein Museum.
Wer sich diese doch recht seltene Dauerausstellung ansehen möchte, sollte das Museo Insular, Plaza San Francisco in Santa Cruz de La Palma besuchen.
Öffnungszeiten:
Winter:
Montag bis Samstag: 10: 00h-20: 00h
Sonntag: 10: 00h-14: 00h Feiertage geschlossen.
Sommer (Juli, August und September):
Montag bis Samstag: 10:00 bis 19:30 Uhr,
Sonntag und Feiertage geschlossen.
Kommentar hinterlassen zu "Entsetzliche Missbildung im Tierreich"