Im ländlichen Außenbezirk der Hauptstadt -
Ganz weihnachtlich zeigt sich auch San Pedro auf der Ostseite von La Palma. Der Verwaltungshauptort von Breña Alta, nur 10 Minuten von der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma entfernt und bevorzugter Wohnort der Hauptstädter von La Palma.
Der junge Bürgermeister Jonathan Felipe hat in den letzten Jahren neuen Schwung in die Gemeinde gebracht. Ein quirliger Ort, der mit 30,82 Quadratkilometer Gemeindefläche (Breña Alta) fast einem kleineren Landkreis in Deutschland entspricht. Seit 1634 ist Breña Alta unabhängig
Mit knapp 7.000 Einwohnern und den Ortsteilen El Llanito, Miranda, San Miguel, La Cuesta, Buenavista, El Porvenir, San Isidro, Breña, Las Ledas und Botazo. Im Ort San Pedro selbst leben nur rund 4.000 Menschen.
Im südlichen Speckgürtel um La Palma‚s Hauptstadt liegt hier das einzige Insel-Hospital, das Hallenbad Baltavida, große Läden wie LIDL, Mercadona oder IKEA. Auch der alte Flugplatz lag früher in der Kommune (der neue Flugplatz ist seit 1972 im benachbarten Mazo).
Die Landwirtschaft prägt das Bild von Breña Alta. Besonders der Tabakanbau im höher liegenden Ortsteil San Isidro und neun Puro-Manufakturen sind die Hochburg der weithin bekannten handgedrehten Zigarren der Isla Bonita. Familienbetriebe die über Generationen schon das traditionelle Handwerk ausüben. Ein eigenes Puro-Museum im Parque de Los Álamos in San Pedro mit Markthalle unterstreichen die Bedeutung.
Eine kleine und autarke Gemeinde mit allen notwendigen Geschäften und Einrichtungen. Eine Gemeinschaft in der man sich kennt und wohl fühlt. Kaum Tourismus – dafür fehlen die Hotels auf 400 Meter Höhe, aber mit einem eigenen Sandstrand Bajamar (alter Hauptstadtstrand) direkt in Hafennähe. Von der Bergspitze (kurz vor El Pilar) bis zum Meer reicht das Gemeindegebiet. Hier lebt auch der auf La Palma geborene „Gott der Stilettos“ Manolo Blahnik (Schuhdesigner).
San Pedro soll noch bunter werden
Gerade fertiggestellt wurde die Umrandung eines im Stadtzentrum von San Pedro neu geschaffenen Parkplatzes. Die Amigos Pintores de Las Breñas haben zum 70. Jahrestag der „Menschenrechte“ passende Motive als Wandbild gestaltet.
Musik und Tradition wird in vielen Vereinen und Gruppen intensiv gepflegt. Fast wöchentlich finden Feste, Fiestas, Veranstaltungen oder Ausstellungen statt. Dabeisein, Mitmachen und Mitgestalten ist hier noch die Devise.
Eingebettet in diese Gemeinschaft lässt es sich auf La Palma – auch als „Ausländer“ – noch viel besser leben.
Kommentar hinterlassen zu "Tribut an mein San Pedro auf La Palma"