Corona-Fälle bei Kreuzfahrt um die Kanaren -
Trotz strenger Zugangsregeln kam es auf dem Kreuzfahrtschiff Mein Schiff 2 in den vergangenen Tagen zu mehreren Corona-Fälle.
Vier Passagiere bzw. Besatzungsmitglieder wurden positiv auf Covid-19 getestet.
Insgesamt 24 Personen mussten auf Gran Canaria in Quarantäne. Sie wurden in Abstimmung mit der Kanarischen Gesundheitsbehörde für 10 Tage in einem Quarantäne-Hotel in Las Palmas untergebracht.
Es war wohl am Ende der Kreuzfahrt, als im Rahmen des routinemäßigen Antigen-Schnelltests an Bord der Virus entdeckt wurde.
Ein Auschecktest der für die Heimreise und Einreise nach Deutschland verbindlich vorgeschrieben ist. Wie und wo sich die Gäste infiziert haben, wurde nicht bekannt.
Die von TUI Cruises viel gepriesenen Hygieneregeln haben hier wohl versagt oder wurden von den Gästen umgangen. Trotz eines negativen PCR-Tests bei der Einreise nach Spanien, können sich Passagiere mit Covid-19 infizieren. Ob bei der Anreise oder während der Kreuzfahrt selbst, es gibt genügend Ansteckungsmöglichkeiten.
Wie Gäste berichten, sei trotz strenger Vorgaben, der Passagier gezwungenermaßen immer wieder in Kontakt mit Menschen am Pool, im Restaurant und auf den Treppen gekommen. Zudem sei einzelnen Passagieren trotz anders lautender Vorschriften der Einkauf in einer Apotheke an Land erlaubt worden.
Beobachtet wurde auch, wie eine organisierte „Mein Schiff“ Fahrradgruppe ohne Maske durch Innenstädte radelt, obwohl hier der Gesichtsschmutz vorgeschrieben ist.
Der Passagier Christian H. kritisiert gegenüber PR-Online das Hygienekonzept des Kreuzfahrtkonzerns. Er ist unzufrieden mit der praktischen Umsetzung und der Kommunikation der Verantwortlichen mit den Betroffenen,
„Wenn die Regeln natürlich von den Passagieren und dem Personal locker gehandhabt werden, passiert so etwas“, sagt Christian H. unzufrieden.
Auf La Palma steigen die Infizierten an
Gegen den Kanarischen-Trend steigen auf La Palma die Covid-19 infizierten wieder an. Heute wurden 26 aktive Fälle gemeldet. Das entspricht einer 7‑Tage Inzidenz von 27,82. Noch eine geringe Quote im Vergleich zu anderen Regionen. Aber vor 2 Wochen lag die Insel noch bei 5 Fällen.
Insgesamt ist auf den Kanaren seit einigen Tagen eine rückläufige Corona-Entwicklung zu beobachten. Die Inzidenz liegt heute bei 63,99.
Kommentar hinterlassen zu "Corona-Fälle an Bord von TUI Mein Schiff"