Licht – Symbol für Leben und Weisheit -
Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her… eine Glühbirne erhellt den Raum, ein Geistesblitz das Gehirn. Jetzt geht mir ein Licht auf... Aussprüche die jeder kennt. Von diesem Licht mögen im kommenden Jahr einige Politiker ein Quäntchen abbekommen.
Globalisierungswahn, Digitalisierung und Multikulti haben genauso wie Diesel und Feinstaub so manche Gehirne eingenebelt. Gott schicke ihnen etwas Hirn und Licht.
Als das Licht die Insel erreichte
Elektrisches Licht erhellte heute genau vor 125 Jahren die Promenade von Santa Cruz de La Palma. Am 31. Dezember 1893 wurde erstmals die elektrische Straßenbeleuchtung in der Hauptstadt eingeschaltet. Als erste Stadt auf den Kanarischen Inseln und als die sechste der Welt, begann in Santa Cruz de La Palma das Zeitalter der Elektrifizierung.
Fast zeitgleich mit den Metropolen Paris, New York, London, Barcelona und Madrid hatte La Palma eine elektrische Straßenbeleuchtung – so die offizielle Chronik.
Bei genauerem Nachsehen gab es allerdings noch den 20. September 1888, als Oberbürgermeister Max von Forckenbeck auf der Leipziger Straße in Berlin insgesamt 36 Bogenlampen in Betrieb nahm. Damals von Siemens & Halske als Testbeleuchtung konzipiert.
Oder im Jahre 1884 als Triberg im Schwarzwald mit der elektrischen Straßenbeleuchtung für eine Riesensensation sorgte. Aber noch früher scheinen meine fränkischen Landsleute im Jahre 1882 die Nürnberger Kaiserstraße durch Sigmund Schuckert beleuchtet zu haben. Wie dem auch sei, Teneriffa folgte erst ein Jahr nach La Palma im Jahre 1894 in Villa de La Orotava.
Fortschrittlich sind die Palmeros immer schon gewesen. Als Erste – kurz nach Columbus – die „Neue Welt“ erobert und fruchtbare Ländereien im heutigen Kuba in Besitz genommen. Auch der erste demokratisch frei gewählte Bürgermeister von ganz Spanien kam auf den Thron von Santa Cruz de La Palma. So viel nur zu dem afrikanischen Anhängsel am Ende der Welt.
Wir müssen uns nicht verstecken. Wer hat die klarste und reinste Luft? Wo gibt es ein Gesetz gegen Lichtverschmutzung? … oder wo ist der Standort des größten Observatorium auf der nördlichen Erdhalbkugel?
Megacoole und fulminante Errungenschaften, die zu dieser kleinen Insel gehören. Und deshalb gibt es an Silvester auch ein großes Feuerwerk. Feinstaub hin oder her – heute egal.
Genug geschmeichelt – was macht das Wetter heute ?
Leicht bewölkt bei 22° C. Südliche Winde mit starker Brandung an der Westküste. Kein Badewetter an den Playas von Puerto Naos und Tazacorte. Die Strände sind wegen zu hohem Wellengang heute gesperrt.
Unser französischer Einsiedler in seinem roten Fass driftet nach Norden ab. Der Südwind lässt ihn Haken schlagen. Nach der Positionsbestimmung vom heutige Morgen befindet sich Jean-Jacques Savin am 4. Tag seiner Atlantiküberquerung auf gerader westlicher Linie mit El Hierro. Nach meiner Berechnung jetzt 87,23 Seemeilen (140,39 km) Luftlinie von seinem Startplatz La Restinga auf El Hierro entfernt.
Kommentar hinterlassen zu "Als das Licht auf La Palma ankam"