Kraftstoffbonus mal anders: Spritpreise auf La Palma steigen

Tankstelle - Kraftstoffbonus

Statt 20 Cent Kraftstoffbonus gibt es teurere Spritpreise!

Na toll, anstatt dass wir uns über einen net­ten Kraft­stoff­bo­nus freu­en kön­nen, stei­gen auf La Pal­ma ein­fach mal die Sprit­prei­se! Das ist ja genau das, was wir alle gebraucht haben – höhe­re Kos­ten für Ben­zin und Die­sel, wäh­rend wir ohne­hin schon mit den Aus­wir­kun­gen für die Trans­port­kos­ten zu kämp­fen haben. Das ist kein 1. April-Scherz!!

An die­sem Mon­tag, dem 1. April 2024 trat der 20-Cent-Rabatt auf den Sprit­preis auf La Pal­ma in Kraft. Ab heu­te kön­nen Pal­me­ros zu Tank­stel­len gehen und der Bonus wird direkt ange­wen­det, wenn sie an der Tank­stel­le bezah­len. Der Durch­schnitts­preis beträgt am 1. April 1,45 Euro für 95-Ben­zi­ner und 1,43 Euro für Diesel.

Da kann man sich nur fra­gen, ob die Regie­rung einen Sinn für Iro­nie hat oder ein­fach nur ein Fai­ble für schlech­te Scher­ze. „Hey Leu­te, hier habt ihr einen Bonus für euren Sprit­ver­brauch – aber ach ja, die Prei­se stei­gen gleich­zei­tig auch noch an!“ Vie­len Dank auch!

Tankstelle

Schnell noch haben die Mine­ral­öl­kon­zer­ne ihre Prei­se erhöht, sodass von dem Son­der­bo­nus der kana­ri­schen Regie­rung beim End­ver­brau­cher nichts mehr ankommt.

Viel­leicht soll­ten wir alle ein­fach auf den Esel umstei­gen und die guten alten Zei­ten wie­der auf­le­ben las­sen, als Ben­zin noch nicht so teu­er war und man sich kei­ne Gedan­ken über Tank­stel­len­prei­se machen muss­te. Oder wir könn­ten ein­fach alle zu Fuß gehen – das wäre doch mal eine umwelt­freund­li­che Alter­na­ti­ve!

Der Schuss ging nach hinten los!

Der Kraft­stoff­bo­nus soll­te die erhöh­ten Trans­port­kos­ten für La Pal­ma. La Gome­ra und El Hier­ro aus­glei­chen. Auf den Nach­bar­inseln gab es seit der Coro­na-Kri­se den Liter Sprit immer schon um 20 bis 30 Cent güns­ti­ger. Auf den klei­nen Inseln fehlt ein­fach die Konkurrenz.

Erst seit der Dis­coun­ter PLENOIL in Mir­ca (San­ta Cruz de La Pal­ma) vor weni­gen Mona­ten sei­ne ers­te und ein­zi­ge Tank­stel­le auf La Pal­ma eröff­ne­te, fie­len im nähe­ren Umkreis die Sprit-Preise.

So kos­tet heu­te bei Ple­noil das Nor­mal­ben­zin Gaso­li­na 95 E51.299 €/L, wäh­rend es trotz Kraft­stoff­bo­nus bei BP in Los Llanos 1.523 €/L kostet.

Oder sol­len wir jetzt die Mög­lich­keit bekom­men, unse­re Krea­ti­vi­tät zu ent­fal­ten und nach neu­en Wegen zu suchen, um Geld zu spa­ren und trotz­dem mobil zu blei­ben. Viel­leicht soll­ten wir ein­fach alle Fahr­ge­mein­schaf­ten bil­den oder auf Fahr­rä­der umstei­gen. Wer braucht schon Autos und teu­res Benzin?

Aber auf La Pal­ma bist du ohne Pkw auf­ge­schmis­sen. Trotz gut aus­ge­bau­tem Nah­ver­kehr, der nur auf den Haupt­stra­ßen und in den grö­ße­ren Orten regel­mä­ßig pen­delt, ist ein Fahr­zeug notwendig.

Also dan­ke, lie­be Regie­rung, für die­se groß­zü­gi­ge Ges­te des Kraft­stoff­bo­nus in Form von stei­gen­den Sprit­prei­sen. Wir wer­den uns bemü­hen, das Bes­te dar­aus zu machen und wei­ter­hin mit einem Lächeln im Gesicht zur Tank­stel­le zu fah­ren. Oder auch nicht.

Wetter La Palma



La Palma

7 Kommentare zu "Kraftstoffbonus mal anders: Spritpreise auf La Palma steigen"

  1. Dieter Scriba | 3. April 2024 um 10:18 | Antworten

    20 Cent pro Liter wer­den erst beim Bezah­len abge­zo­gen – ist etwas verwirrend!

  2. Die Disa in Bren­ja Naja und Ple­noil in Mir­ca haben ihr Sprit­prei­se seit min­des­tens 2 Wochen sta­bil, nix mit Erhöhung

  3. Volker Jaschke | 1. April 2024 um 21:39 | Antworten

    Alle Kos­ten ein­ge­rech­net müss­ten die fos­si­le Brenn­stof­fe eher 5 Eur kos­ten. Wer die­se Dif­fe­renz wohl subventioniert?

  4. Volker Jaschke | 1. April 2024 um 21:28 | Antworten

    Der Neu­ig­keits­wert einer Mel­dung dass Sprit­sub­ven­tio­nen ein Geschenk an Min­ral­öl­kon­zer­ne sind, geht gegen null.

  5. Neil Spindler | 1. April 2024 um 19:02 | Antworten

    Es heißt, der Bonus stän­de nicht auf den Anzei­ge­ta­feln, son­dern wür­de beim Bezah­len an der Kas­se gewährt.

    Kann ‚mal bit­te jemand bestä­ti­gen, ob das bei der Ple­noil in Mir­ca auch so ist?

    Denn eins ist sicher nach jeweils 5x tan­ken: sowohl mein Mer­ce­des 190 D 2.5 Tur­bo als auch der Che­ro­keee 2.5 4×4 Ben­zi­ner ver­brau­chen ca. 1 l wenie­gr auf 100 km mit dem Ple­noil Kraft­stoff und bei­de Moto­ren lau­fen wesent­lich run­der = wei­cher, lei­ser. Ple­noil hat offen­bar wesent­lich bes­se­re Addi­ti­ve im Sprit als die tra­di­tio­nel­le Konkurrenz.

    • Hal­lo Neil – das scheint so zu sein. Im Lapal­ma1-Forum gab es dazu meh­re­re Kom­men­ta­re. „Der Bonus wird an der Kas­se abge­zo­gen und erscheint nicht auf der Anzei­gen­ta­fel“. Ple­noil in Mir­ca wur­de aber nicht getestet.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Entdecke mehr von La Palma NEWS

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen