Lebenserwartung auf La Palma im Sinkflug

Alte Menschen - Lebenserwartung

Lebenserwartung auf den Kanaren 2023: Ein trauriger Rekord in Spanien -

Die Lebens­er­war­tung auf La Pal­ma und den Kana­ren war 2023 so gering wie sonst nir­gends in Spanien.

Im Jahr 2023 zeigt sich ein besorg­nis­er­re­gen­der Trend auf den Kana­ri­schen Inseln: Die Lebens­er­war­tung ist so gering wie sonst nir­gends in Spa­ni­en. Wäh­rend vie­le Regio­nen des Lan­des all­mäh­lich zu ihren alten Wer­ten zurück­keh­ren, haben die Kana­ren mit einem signi­fi­kan­ten Ver­lust an Lebens­jah­ren zu kämp­fen, der eng mit den Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie ver­knüpft ist.

Die Pan­de­mie hat nicht nur das Gesund­heits­sys­tem belas­tet, son­dern auch das all­ge­mei­ne Wohl­be­fin­den der Bevöl­ke­rung stark beein­träch­tigt. Auf den Kana­ren sind die Fol­gen beson­ders spür­bar, und die Rück­kehr zur Nor­ma­li­tät gestal­tet sich als lang­wie­ri­ger Pro­zess. Vie­le Men­schen haben wäh­rend die­ser Zeit nicht nur ihre Gesund­heit, son­dern auch ihre Lebens­qua­li­tät ver­lo­ren. Die sozia­len und wirt­schaft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen, die durch die Pan­de­mie ent­stan­den sind, haben dazu geführt, dass die Men­schen auf den Inseln län­ger unter den Nach­wir­kun­gen leiden.

Obwohl ganz Spa­ni­en mit ähn­li­chen Pro­ble­men kon­fron­tiert ist, schei­nen die Kana­ren beson­ders betrof­fen zu sein. Fak­to­ren wie der Zugang zu Gesund­heits­diens­ten, psy­chi­sche Belas­tun­gen und wirt­schaft­li­che Unsi­cher­hei­ten spie­len eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Erklä­rung die­ser Ent­wick­lung. Es ist wich­tig, dass sowohl loka­le als auch natio­na­le Behör­den Maß­nah­men ergrei­fen, um die­se Trends umzu­keh­ren und das Wohl­be­fin­den der Bevöl­ke­rung zu fördern.

Die Zahlen des kanarischen Gesundheitsdienstes

Laut dem aktu­el­len Jah­res­be­richt des Jah­res 2023 des natio­na­len Gesund­heits­sys­tems von Spa­ni­en (SNS) sind die Kana­ri­schen Inseln die Regi­on in Spa­ni­en, in der die Lebens­er­war­tung der Bevöl­ke­rung am nied­rigs­ten ist. Zudem hat man den „Ver­lust“ der Lebens­er­war­tung seit dem Ende der Coro­na-Pan­de­mie noch nicht wie­der aufgeholt.

Der Ver­lust an Lebens­jah­ren im Zusam­men­hang mit der Coro­na-Pan­de­mie wur­de fast in ganz Spa­ni­en noch nicht wie­der auf­ge­holt. Auf den Kana­ri­schen Inseln leben die Men­schen im Schnitt 81,8 Jah­re und damit fast 1,5 Jah­re weni­ger als im Lan­des­schnitt. Vor der Coro­na-Pan­de­mie im Jahr 2019 lag die Lebens­er­war­tung der kana­ri­schen Bevöl­ke­rung im Schnitt bei 83,4 Jahren.

Die höchs­te Lebens­er­war­tung im Land haben die Men­schen in der Com­mu­ni­dad Madrid, dort wird man im Schnitt 84,8 Jah­re alt, danach folgt Navar­ra mit 83,9 Jah­ren und Castil­la y León mit 83,7 Jahren.

Schaut man auf die Geschlech­ter, so sah es vor der Coro­na-Pan­de­mie auf den Kana­ren so aus, dass Frau­en im Schnitt 86,1 Jah­re alt wur­den, Män­ner hin­ge­gen schaff­ten „nur“ 80,9 Jah­re. Im Jahr 2023 erreich­ten Frau­en ein Durch­schnitts­al­ter von 84,6 Jah­ren und Män­ner nur noch 79,3 Jah­re, was in bei­den Fäl­len auch unter dem Lan­des­schnitt liegt (Män­ner, 80,4 Jah­re und Frau­en, 85,7).

Inter­es­san­ter­wei­se ist die durch­schnitt­li­che gesun­de Lebens­er­war­tung im Alter von 65 Jah­ren auf den Kana­ren mit 18,8 Jah­ren leicht höher als im Lan­des­schnitt, der bei 18,7 Jah­ren liegt. Bis zum Alter von 79 Jah­ren leben die Men­schen auf den Kana­ren bei „guter Gesund­heit“, heißt es in dem Bericht.

Wartezeiten, ein mögliches Problem bei Lebenserwartung?

Der Bericht des SNS beinhal­tet auch Indi­ka­to­ren für die Lebens­er­war­tung, wie bei­spiels­wei­se die War­te­zei­ten für eine ers­te Fach­be­ra­tung. Auf den Kana­ren ist die­se War­te­zeit so lang, wie sonst nir­gends in Spa­ni­en. Im Schnitt war­ten die Men­schen hier 123 Tage, in ganz Spa­ni­en nur 87 Tage,

Auch bei den chir­ur­gi­schen War­te­zei­ten sieht es auf den Kana­ri­schen Inseln nicht so gut aus. Im letz­ten Jahr war­te­ten die Men­schen im Schnitt 153 Tage auf ihre Ope­ra­ti­on, in ganz Spa­ni­en nur 112 Tage. Mit 26 % der war­ten­den Per­so­nen errei­chen die Kana­ren zudem die höchs­te Quo­te bei den Men­schen, die län­ger als sechs Mona­te auf die OP war­ten müs­sen. Ende 2023 stan­den noch 36.395 Men­schen auf der chir­ur­gi­schen War­te­lis­te der Kana­ri­schen Inseln.

Auch bei der Erst­ver­sor­gung, also dem ers­ten Ter­min beim Haus­arzt, gibt es War­te­zei­ten. In ganz Spa­ni­en muss­ten die Men­schen bei Ter­min­ver­ein­ba­rung mit dem Haus­arzt 9 Tage auf den Ter­min war­ten. Nur 9,1 % der Men­schen konn­ten noch am sel­ben Tag einen Ter­min bekom­men. 12 % konn­ten immer­hin am Fol­ge­tag zum Arzt gehen.

Im Ver­gleich zu Deutschland

Deutschland - Lebenserwartung

Deutsch­land: Nach den Ergeb­nis­sen der aktu­el­len Ster­be­ta­fel 20202022 lie­gen die­se Wer­te bei 78,3 Jah­ren (Män­ner) bezie­hungs­wei­se 83,2 Jah­ren (Frau­en). Die Lebens­er­war­tung bei Geburt ist in Deutsch­land damit heu­te mehr als dop­pelt so hoch, wie sie vor etwa 150 Jah­ren in den dama­li­gen Gren­zen war.

Die Situa­ti­on auf den Kana­ren erin­nert uns dar­an, wie ver­letz­lich wir alle sind und wie wich­tig es ist, in schwie­ri­gen Zei­ten zusam­men­zu­hal­ten. Es bleibt zu hof­fen, dass die kom­men­den Jah­re eine posi­ti­ve Wen­de brin­gen und die Lebens­er­war­tung auf den Inseln wie­der steigt – denn jeder Mensch ver­dient es, ein lan­ges und gesun­des Leben zu führen!

Wetter La Palma



La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Lebenserwartung auf La Palma im Sinkflug"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*