Chaos am Himmel: Calima und Sturm bringen Unwetter auf die Kanaren!

Unwetter - Sturm und Calima

Calima und Sturm: Kanaren-Wetter spielt am Wochenende verrückt -

Das Wet­ter auf den Kana­ren zeigt am Wochen­en­de all sei­ne Facet­ten. Die Meteo­ro­lo­gen erwar­ten sowohl Sturm und Regen als auch Cali­ma und ört­lich stei­gen­de Tem­pe­ra­tu­ren. Erst eisi­ge Käl­te und jetzt wie­der kräf­tig anstei­gen­de Tem­pe­ra­tu­ren. Fast wie Sau­na­gän­ge für den eige­nen Kreislauf.

Sturm­bö­en mit Geschwin­dig­kei­ten von bis zu 90 Kilo­me­tern pro Stun­de wer­den ab Sams­tag auf vie­len Kana­ren-Inseln das Wet­ter bestim­men. Das teilt das spa­ni­sche Wet­ter­amt Aemet mit. Auf La Pal­ma wer­den am Sonn­tag maxi­ma­le Böen von 70 km/h erwar­tet. Die süd­li­chen Stür­me betref­fen haupt­säch­lich die Nord- und West­hän­ge sowie Gip­fel der Insel. Dazu gibt es gemä­ßig­ten Regen. Es gilt die gel­be Warnstufe.

Unwetter - Calima und Sturm

Auf El Hier­ro, La Gome­ra und Nord­te­ne­rif­fa herrscht dann sogar Warn­stu­fe Oran­ge – mit den stärks­ten Aus­wir­kun­gen in den ganz hohen Lagen und an den Küsten.

Sturm und Calima auf La Palma

Denn der Wind bringt auch Cali­ma mit sich. Ein Sand­sturm aus der nahe­ge­le­ge­nen Saha­ra. Dort wird feins­ter Wüs­ten­sand in die Atmo­sphä­re gesaugt und von Wind aus öst­li­cher Rich­tung über die Kana­ren getragen.

Dabei wer­den sin­ken­de Luft­feuch­tig­keit und stei­gen­de Tem­pe­ra­tu­ren erwar­ten. Nach der AEMET Vor­her­sa­ge könn­te es nach den kal­ten Tagen am Mon­tag und Diens­tag locker 27° C zur Mit­tags­zeit geben.

Schon der kla­re Blick heu­te von La Pal­ma nach Tene­rif­fa und La Gome­ra ver­heißt in der Regel einen Wet­ter­wech­sel oder ein auf­zie­hen­des Unwet­ter. Dies sind aber ganz gewöhn­li­che Anzei­chen in den Win­ter­mo­na­ten. Häu­fi­gen Wet­ter­wech­sel und beson­de­re Sicht- oder Wol­ken­phä­no­me­ne sind wir in die­ser Jah­res­zeit gewohnt.

Es lohnt sich immer wie­der ein Blick auf die Wet­ter­sei­te.

Update Sonntag, der 15.12.2024

10.00 Uhr – Der Sturm Doro­thea war am frü­hen Sams­tag­abend mit Blit­zen, Don­ner, Wind und Schau­ern zu beob­ach­ten und an die­sem Sonn­tag­mor­gen mit spek­ta­ku­lä­ren Gewit­ter­sze­nen, Wind­bö­en, die am Roque de Los Mucha­chos 90 Kilo­me­ter pro Stun­de (km/h) erreich­ten. Hohe Tem­pe­ra­tu­ren an der West­küs­te der Insel (29 Grad in Puer­to Naos um 9:30 Uhr) und wenig Regen (9 Liter pro Qua­drat­me­ter im Llano de Tauce, Barl­oven­to). Bei mir in Mazo 6,3 l/m² bei 19,2° C.

Wenn ihr Face­book habt, mel­det euch im LaPal­ma1-Forum an. Dort gibt es wei­te­re Fotos.

15.00 Uhr – Jetzt hat der Sturm auch die Ost­sei­te von La Pal­ma erfasst. Der Wind kommt von Süd­wes­ten und tritt auch als Fall­bö­en aus den Ber­gen auf. Der Flug­ha­fen scheint aber noch geöff­net zu sein.

Wegen des Sturms Doro­thea wur­de der Schul­un­ter­richt am Mon­tag auf La Gome­ra, El Hier­ro und einem Teil von Tene­rif­fa aus­ge­setzt. Für La Pal­ma lie­gen noch kei­ne Mel­dun­gen vor.

Die Vor­alarm­stu­fe für Wald­brand­ge­fahr wur­de akti­viert. Durch die tro­cke­nen Cali­ma-Win­de hat der Regen noch kei­ne spür­ba­re Ent­las­tung gebracht.

 

Wetter La Palma



La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Chaos am Himmel: Calima und Sturm bringen Unwetter auf die Kanaren!"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*