Friedhof und La Palma weit, kein Krematorium -
Mit dem Lavastrom des Vulkans Cabeza wurden auch Teile des Friedhof von Las Manchas zerstört. Das einzige Krematorium der Insel wurde von der Lava verschluckt. Auch gibt es durch die Lavafelder noch keinen ordentlichen Anfahrtsweg.
Der vom Cabildo erworbene Krematoriumsofen, der denjenigen ersetzen soll, der vom Vulkan auf dem Friedhof von Las Manchas zerstört wurde, sollte im Juni in Betrieb genommen werden. Dies erklärte der Präsident des Cabildo, Mariano Hernández Zapata, in der Plenarsitzung an diesem Freitag als Antwort auf eine Frage der nationalistischen Stadträtin Susa Armas, die sich über die Verzögerung bei der Gründung beschwerte. „Vor mehr als vier Monaten gab der Berater bekannt, dass das Cabildo ein mobiles Krematorium erworben hat, um es auf dem Land zu installieren“.
Das neue Krematorium soll auf dem Friedhof in Breña Baja auf der Ostseite der Insel installiert werden. Lieferprobleme haben bisher den Aufbau verzögert.
Susa Armas erinnerte an die Dringlichkeit eines Krematoriums auf der Insel und daran, dass einige Menschen ihr die Angst und den Schmerz überbracht haben, ihre verstorbenen Verwandten nach Teneriffa überführen zu müssen, wo dieser Dienst jetzt angeboten wird. Es ist auch eine kostspielige Angelegenheit, mit unnötiger Zeitverzögerung. Auf den Kanaren ist es üblich, dass der Verstorbene bereits am nächsten Tag bestattet wird.
Der Friedhof von Las Manchas soll, sobald die örtlichen Verhältnisse es wieder zulassen, instandgesetzt werden. Ob das alte Krematorium wieder aufgebaut werden kann, wird dann geprüft.
15.15 Uhr – Hier die IGN Karte mit der Bebauung vor dem Vulkanausbruch. Weitere IGN-Karten.
Sonntag, der 8. Mai 2022
15.30 Uhr – Die Vulkanberge der Cumbre Vieja sind „langzeitstabil“. Laut einer in der renommierten Fachzeitschrift „Science“ veröffentlichten Studie. Risse im Kegel des Vulkans können Einbrüche im Inneren des Kraters verursachen, aber „sie beeinträchtigen nicht seine Stabilität“. Zu diesem Ergebnis kamen mehrere Institute und Forscher. An der „Tsunamigeschichte“ von Simon Day ist also nicht viel Beweiskräftiges.
15.50 Uhr – Die Küstenstraße, die Tazacorte mit Puerto Naos verbinden wird, ist die Wiederaufbaumaßnahme, die auf La Palma die meisten Diskussionen ausgelöst hat, da ihre Ausführung die Enteignung mehrerer landwirtschaftlicher Güter erzwingen wird, obwohl schließlich die Möglichkeit, dass auch Häuser verloren gehen, verworfen wurde . Diese Debatte hat zu der Verpflichtung der Verwaltung geführt, die Vorschläge der Anwohner bei der Festlegung der Straßenführung zu berücksichtigen; Vorschläge, unter denen die ersten zweihundert Meter untertunnelt werden sollen, sind auch dabei. Es handelt sich hier um die neue Küstenstraße – nicht um die sich bereits im Bau befindende Piste.
Montag, der 9. Mai 2022
13.30 Uhr – Am Montag, dem 16. Mai, wird der Mond ab 02:27 UT erneut den Schatten der Erde durchqueren und dabei das für Mondfinsternisse so charakteristische kupferfarbene Leuchten annehmen. Dieses Ereignis wird auf den Kanarischen Inseln ab 03:27 Uhr (Ortszeit der Kanarischen Inseln) sichtbar sein.
14.40 Uhr – Los Llanos, die erste Gemeinde, die eine Baugenehmigung für ländliches Land, für die vom Vulkan Betroffenen erteilt hat.
14.50 Uhr – Das Cabildo de La Palma wird ab Mittwoch, 11. Mai, die seit Beginn des Vulkanausbruchs gesperrte Straße LP-301 San Isidro – Refugio El Pilar am 19. September 2021 öffnen Das Erholungsgebiet Pilar Refuge wird weiterhin geschlossen bleiben, während die Aufräumarbeiten an dem durch Vulkanasche beschädigten Kiefernwald fortgesetzt werden, bei dem die Gefahr von herunterfallenden Ästen besteht und die vom Umweltministerium des Cabildo de La Palma durchgeführt werden.
In diesem Sinne erklärte er, dass der Überwachungsposten in La Hilera de la Cumbre auf den Aussichtspunkt Llano del Jable am Anfang des Waldpfads von Fran Santana verlegt wird, sowie auf den an der Kreuzung der LP3 mit die LP301 bis zum Aufstieg zum Cabeza de Vaca-Track (Tacande LP-212-Straße). Ebenso werden die Sperrzone und die Gefahren, die mit Gasen in diesem Raum verbunden sind, gekennzeichnet. In jedem Fall weist Arroyo darauf hin, dass die Straße LP-301 zu Zeiten gesperrt sein kann, wenn die Gaskonzentrationen in der Gegend zunehmen könnten.
Dienstag, der 10. Mai 2022
8.25 Uhr – An vier Punkten der neuen Strecke zwischen La Laguna und Las Norias herrschen weiterhin Temperaturen von über 500 Grad.
13.10 Uhr – Das Grantecan Teleskop wird seine Sichtkapazität mit dem Multi-Objekt-Spektrographen „Miradas“ der dritten Generation erhöhen. Es wird erwartet, dass das Gran Telescopio Canarias des Roque-Observatoriums auf den Gipfeln von Garafía dieses Jahr das neue Instrument (Foto Grantecan) erhält, das mit rund 5 Millionen Euro veranschlagt ist.
- Fortsetzung folgt
Zum Thema Karten von La Palma vor und nach dem Vulkanausbruch
Zu finden u.a. auch hier:
IDECanarias visor 4.5.1 (grafcan.es)
Hier kann man einfach vieles anschauen und nachvollziehen.
Ein Beispiel. Viele kennen doch den neuen Spar in El Paso welcher im März 2019 eröffnet wurde. Bei googlemaps ist da heute noch ein ödes Baugrundstück zu sehen.
Hier bei IDECanarias kann man mehr finden.
Klicke über die Ordner Historische Karten – Ordner Orthofotos - wähle die passende OrthoExpress Karte mit dem gesuchten Jahrgang aus.
Beim Spar in El Paso kann man z.B. nachvollziehen
2017 Baugrund – 2018 Baustelle mit Kran – 2019 Laden mit Parkplatz
Auch noch toll. Wenn man mit dem Mauszeiger über das Geschäft scrollt
werden die Koordinaten und die Höhe über dem Meeresspiegel angegeben,
Beim Spar sind es 677 Meter.
Danke – das ist wesentlich genauer. Bin jetzt mal gespannt auf die 2022 Aufnahmen, die in den letzten Wochen vom Flugzeug aus aufgenommen werden.
Noch ist Grafcan dabei, die Insel in Quadraten oder Rechtecken in ca. 3000 Meter Höhe abzufliegen. Wird also noch einige Monate dauern, bis die Karten eingestellt werden.
Nur ganz kurz noch eine Ergänzung
Bei IDECanarias ist schon eine Karte aus dem Jahr 2022 für das betroffene Gebiet im Westen vorab verfügbar (Nord-Süd-Ausdehnung in etwa vom Stadion El Paso bis zum Sol-Hotel in Puerto Naos).
Aus dem Menü oben rechts Orthofoto de satelite 50 cm 14/01/2022
auswählen.
Zusätzlich kann man Limite de la colada noch dazu auswählen, dann wird die Lavaausdehnung in rotbraun zusätzlich über die Karte gelegt.