Geheimnisvolle Unterwelt: Das faszinierende Labyrinth der Lavaröhren

Lavahöhle - Labyrinth

Abenteuer unter der Erde in einem beeindruckenden Labyrinth -

Auf La Pal­ma ent­stand beim Vul­kan­aus­bruch des Tag­jo­gai­te im Jahr 2021 ein spek­ta­ku­lä­res Laby­rinth von Höh­len­sys­te­men. Geo­lo­gen und For­scher sind nun die ers­ten, die die­ses Natur­wun­der aus hei­ßem Gestein erkun­den – und wol­len es unbe­dingt erhalten.

Noch sind vie­le Höh­len und Gän­ge in einem Gewirr von Löchern und Ver­tie­fun­gen nicht erreich­bar. Oft sind die Durch­gän­ge zu klein, die Gas­kon­zen­tra­ti­on von Schwe­fel­di­oxid oder Koh­len­di­oxid zu hoch oder das Lava­ge­stein zu heiß. Tem­pe­ra­tu­ren von über 200° C wer­den an eini­gen Stel­len fast 3 Jah­re nach der Erup­ti­on noch gemessen.

Unter der Erde ver­bor­gen liegt ein fas­zi­nie­ren­des und geheim­nis­vol­les Laby­rinth von unter­ir­di­schen Lava­höh­len. Ein Netz­werk von ver­bun­de­nen Lava­tu­ben, die jetzt lang­sam von den Fach­leu­ten erkun­det wer­den müssen.

Höhle

Geologische Schätze entdecken: Eine Reise durch die unterirdischen Lavahöhlen

Die­se natür­li­chen For­ma­tio­nen ent­stan­den durch den Fluss von geschmol­ze­nem Gestein, das sich im Lau­fe der Zeit abkühl­te und erstarr­te, um die­se beein­dru­cken­den Höh­len zu for­men. Den genau­en Vor­gang habe ich in einem Bei­trag vom 26. Mai 2023 erklärt.

Es ist eine auf­re­gen­de und aben­teu­er­li­che Erfah­rung für die Geo­lo­gen und Vul­ka­no­lo­gen der INVOLCAN und IGME. Sie tau­chen zum ers­ten Mal ein in eine Welt vol­ler Stil­le und Dun­kel­heit ein. Nur das lei­se Trop­fen von Was­ser oder das Knis­tern von erkal­te­ter Lava sind zu hören.

Bizar­re Wän­de der Höh­len erschei­nen im Licht der Taschen­lam­pen. Es öff­nen sich fas­zi­nie­ren­den For­ma­tio­nen, die durch die lang­sa­me Bewe­gung der Lava ent­stan­den sind. Wie Sta­lak­ti­ten und Sta­lag­mi­ten ragen von der Decke und dem Boden abge­tropf­te Lava­säu­len empor und bil­den gro­tes­ke Mus­ter und ver­lei­hen den Höh­len eine fast mys­ti­sche Atmosphäre.

Die­se Höh­le kann ich selbst noch nicht erfor­schen, ken­ne aber die benach­bar­te Vul­kan­röh­re Cue­va de las Palo­mas die bei der Erup­ti­on des San Juan 1949 oder das Höh­len­sys­tem Cue­va de los Ver­des auf Lan­za­ro­te, die auf glei­che Wei­se ent­stan­den sind.

Die Lava­höh­len bie­ten auch einen Ein­blick in die geo­lo­gi­sche Geschich­te der Erde. Sie zei­gen, wie mäch­ti­ge Vul­kan­aus­brü­che das Land geformt haben und wie die Natur sich immer wie­der neu erfin­det. Es ist ein Ort, an dem man die Kraft und Schön­heit der Natur in ihrer reins­ten Form erle­ben kann.

Lavatube

Das Risiko der Höhlenforschung

Lava­höh­len kön­nen auf­grund ihrer natür­li­chen Eigen­schaf­ten und der Umge­bung, in der sie sich befin­den, poten­zi­ell gefähr­lich sein. Durch das teil­wei­se nur weni­ge Zen­ti­me­ter dün­ne Decken­ge­wöl­be besteht Ein­sturz­ge­fahr. Selbst durch die Schall­wel­le beim Stol­pern oder Nie­sen kön­nen sich Decken­plat­ten lösen und herabstürzen.

Auch die Gase müs­sen bei einer neu­en und fri­schen Höh­le oder Lava­tu­be stän­dig kon­trol­liert wer­den. Schwe­fel­di­oxid oder Koh­len­di­oxid kann gesund­heits­schäd­lich oder sogar töd­lich sein. Es ist wich­tig, die Wet­ter­be­din­gun­gen im Auge zu behal­ten und bei Bedarf Maß­nah­men zu ergrei­fen. Schnell kön­nen Regen­mas­sen ein­drin­gen und den Rück­weg versperren.

Auf­grund der kom­ple­xen Struk­tur von Lava­höh­len kann es leicht pas­sie­ren, dass man sich dar­in ver­irrt und die Ori­en­tie­rung verliert.

Für den Nicht­fach­mann kann die­ser Höh­len Dschun­gel erst betre­ten wer­den, wenn die For­schungs­ar­bei­ten abge­schlos­sen und das Laby­rinth an siche­ren Berei­chen offi­zi­ell von den Behör­den frei­ge­ben wird. Ich bin mir heu­te schon sicher, dass aus­ge­wähl­te Höh­len­gän­ge in eini­gen Jah­ren zum Besu­cher­ma­gnet auf La Pal­ma wer­den können.

Für Aben­teu­rer und Natur­lieb­ha­ber sind die­se unter­ir­di­schen Lava­höh­len defi­ni­tiv ein Muss. Es ist eine Gele­gen­heit, sich von der Hek­tik des All­tags zu lösen und in eine Welt ein­zu­tau­chen, die so anders ist als alles, was wir oben auf der Erd­ober­flä­che ken­nen. Wer bereit ist, sich auf die­ses Aben­teu­er ein­zu­las­sen, wird dann mit unver­gess­li­chen Ein­drü­cken belohnt werden.

 

Wetteraussichten La Palma



Kanaren Küche

Bollas de Almendras

Bollas de Almendras

Köst­li­che Tra­di­ti­on: Bol­las de Almen­dras aus La Pal­ma – Bol­las de Almen­dras y Pasas sind eine köst­li­che Spe­zia­li­tät von der kana­ri­schen Insel La Pal­ma, die Lieb­ha­ber von süßen Lecke­rei­en begeis­tert. Die­se klei­nen Man­del­ku­geln sind ein tra­di­tio­nel­les Gebäck, das […]

Kommentar hinterlassen zu "Geheimnisvolle Unterwelt: Das faszinierende Labyrinth der Lavaröhren"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*