Weihnachtszauber mit erstem Schneefall der Saison!
Der Winter hat auf La Palma das erste Weihnachtsgeschenk hinterlassen: Ein Schneefall, der erste der neuen Saison, hat die Gipfel der Insel mit einer eisigen weißen Decke bedeckt.
Der Schnee hat in den höchsten Teilen der Insel eine spektakuläre Weihnachtslandschaft geschaffen. Oben auf La Palma werden Temperaturen um den Gefrierpunkt gemessen. Das Thermometer fiel in der Nacht von Sonntag auf Montag am Roque de Los Muchachos auf ‑2,9 Grad und blieb am frühen Morgen auch bei minus zwei Grad.
Es ist seit vielen Jahren wieder ein erster Schneefall bereits zur Weihnachtszeit im Monat Dezember. Normal fällt erst Mitte bis Ende Januar der erste Schnee auf dem Roque in 2400 Meter Höhe. Hier gibt es einen Blick auf die Webcams, die oben in der Leiste unter „La Palma“ ständig aufgerufen werden können.
Die Schneeflocken begannen an diesem Montag um 4.30 Uhr zu fallen und der Schneefall hielt zeitweise bis 8.30 Uhr an. Er hat einen weißen Mantel mit einer Dicke zwischen 5 und 8 Zentimetern hinterlassen, wie eine Quelle des Observatorio de Astrofísica mitteilt. Außerdem regnet es in der Gegend und es hat auch gehagelt.
Die Innenstraßen des Wissenschaftskomplexes La Palma wurden wegen angesammeltem Schnee gesperrt. Möglicherweise wird auch die Zufahrtsstraße zum Wissenschaftskomplex (LP‑4) durch Mirca (östlicher Teil der Insel) gesperrt, da insbesondere im Abschnitt Los Andenes reichlich Schnee liegt.
Nachtrag: Inzwischen hat das Cabildo La Palma die LP‑4 aus Sicherheitsgründen auch gesperrt.
Es bleibt winterlich
Auch in den Tieflagen war die Nacht mit 15° C kühl, mir Regen, starken Winden und einigen Gewittern. Die höchst Niederschlagsmenge hat heute La Indias in Fuencaliente im Süden mit 34 l/m² zu verzeichnen.
Auch in den kommenden Tagen soll es kühl und regnerisch bleiben. Ein Blick auf die Wetterseite zeigt die Prognosen von mehreren Wetterdiensten.
Kommentar hinterlassen zu "Erster Schneefall auf den Bergen von La Palma"