Weih­nach­ten auf La Pal­ma: Lich­ter­glanz, Mee­res­bri­se und kana­ri­sche Herzlichkeit

Santa Cruz de La Palma - WeihnachtenSanta Cruz de La Palma

Weih­nach­ten auf La Pal­ma fühlt sich an wie eine war­me Umar­mung – mit Lich­ter­glanz, Musik in den Gas­sen und T‑Shirt-Wet­ter statt Schnee­matsch. Die Insel ver­bin­det kana­ri­sche Tra­di­tio­nen mit einem ent­spann­ten Insel­le­ben, das die Fei­er­ta­ge leicht und trotz­dem sehr stim­mungs­voll macht.

Die­ser Bei­trag dient auch Gäs­ten als hilf­rei­cher Über­blick, wie Weih­nach­ten auf La Pal­ma gefei­ert wird – mit Tra­di­tio­nen, beson­de­ren Akti­vi­tä­ten und der ein­zig­ar­ti­gen Atmo­sphä­re der Kana­ri­schen Inseln in der Weihnachtszeit.

Lich­ter­zau­ber statt Schneegestöber

Ab Ende Novem­ber ver­wan­deln sich San­ta Cruz, Los Llanos oder Bre­ña Alta in ein Meer aus Lich­ter­ket­ten, Ster­nen und leuch­ten­den Gir­lan­den. Offi­zi­el­le Ein­schalt­ze­re­mo­nien mit Musik, Kin­der­pro­gram­men und klei­nen Shows eröff­nen die Sai­son, die Plät­ze fül­len sich mit Fami­li­en, die ein­fach nur bum­meln, plau­dern und die war­me Dezem­ber­luft genie­ßen. So wie ges­tern Abend in der Haupt­stadt San­ta Cruz de La Pal­ma. Weih­nachts­bäu­me sind meist aus Plas­tik, dafür oft lie­be­voll über Jah­re geschmückt – Nach­hal­tig­keit auf pal­me­ri­sche Art.

Los Llanos - Weihnachten

Los Llanos de Aridane

Lo Divi­no: Weih­nach­ten im Morgengrauen

Ein ganz beson­de­res Erleb­nis sind die „Rondal­las Lo Divi­no“: Musik­grup­pen, die in den frü­hen Mor­gen­stun­den mit Gitar­ren, Lau­ten und Gesang durch die Stra­ßen zie­hen und tra­di­tio­nel­le Weih­nachts­lie­der anstim­men. Wer früh wach ist – oder spät ins Bett geht – hört in San­ta Cruz oder in den Dör­fern die­se lei­sen Pro­zes­sio­nen durch die Nacht zie­hen. Vie­le Pal­me­ros öff­nen die Fens­ter, blei­ben im Schlaf­an­zug an der Tür ste­hen und schen­ken kurz ein Lächeln oder einen Gruß – Weih­nach­ten fin­det hier oft auf der Stra­ße statt.

Hei­lig­abend und kana­ri­sche Bräuche

Der 24. Dezem­ber ist fami­li­är, aber weni­ger „hei­lig“ als in Deutsch­land. Es gibt ein gro­ßes Abend­essen im Kreis der Fami­lie, oft mit Fisch, Zick­lein oder Kanin­chen, dazu Wein aus Tija­ra­fe, Fuen­ca­li­en­te oder Mazo. Danach geht man vie­ler­orts zur „Misa del Gal­lo“, der Mit­ter­nachts­mes­se. In eini­gen Kir­chen wird dazu der „Bai­le del Niño“ oder Hir­ten- und Volks­tän­ze auf­ge­führt – ein leben­di­ger Mix aus Lit­ur­gie, Musik und tra­di­tio­nel­ler Klei­dung.​ Hier gibt es nur den 25. Dezem­ber als Weihnachtfeiertag.

Jah­res­wech­sel unter Palmen

Sil­ves­ter ist laut, fröh­lich und bunt. Auf den Pla­zas von San­ta Cruz, Los Llanos oder Los Can­ca­jos spie­len Live-Bands, alle sind schick ange­zo­gen – und um Mit­ter­nacht beginnt das berühm­te Trau­ben­ri­tu­al: Mit jedem der zwölf Glo­cken­schlä­ge eine Wein­trau­be für ein glück­li­ches neu­es Jahr, dazu Sekt und ein Feu­er­werk über dem Atlan­tik. Anschlie­ßend tanzt man auf der Stra­ße oft bis in die frü­hen Morgenstunden.

Die wah­ren „Weih­nachts­män­ner“: Die Hei­li­gen Drei Könige

Die Geschen­ke für die Kin­der kom­men tra­di­tio­nell nicht vom Weih­nachts­mann, son­dern von den „Reyes Magos“ am 6. Janu­ar. Am Vor­abend zie­hen die Hei­li­gen Drei Köni­ge in präch­ti­gen Umzü­gen („Cabal­ga­ta de Reyes“) durch San­ta Cruz, Los Llanos und vie­le Dör­fer – manch­mal sogar hoch zu Kamel oder auf far­big geschmück­ten Wagen, beglei­tet von Musik, Fabel- und Comic­fi­gu­ren und jeder Men­ge Bon­bons. Kin­der über­rei­chen ihre Wunsch­zet­tel, und zu Hau­se stel­len sie Was­ser und Gras für die Kame­le bereit – eine der wohl schöns­ten Tra­di­tio­nen der Insel.

Weih­nach­ten auf La Pal­ma: Warm, musi­ka­lisch, herzlich

Wer Weih­nach­ten auf La Pal­ma ver­bringt, erlebt kei­ne Post­kar­ten­idyl­le mit Schnee, dafür aber eine Insel, auf der Lich­ter, Musik und Gemein­schaft im Mit­tel­punkt ste­hen. Zwi­schen Weih­nachts­märk­ten in San­ta Cruz, Kon­zer­ten im Tea­t­ro Cir­co de Mar­te und stil­len Mor­gen mit Lo Divi­no ent­steht eine ganz eige­ne, war­me Weih­nachts­at­mo­sphä­re – per­fekt für alle, die den Zau­ber der Fei­er­ta­ge ohne Käl­te, aber mit ganz viel Herz spü­ren wollen

Lite­ra­tur zu La Palma

Bücher

Wet­ter La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Weih­nach­ten auf La Pal­ma: Lich­ter­glanz, Mee­res­bri­se und kana­ri­sche Herzlichkeit"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*