RUM-Extrakt nach alter Methode

Destilleria

Vorzeit Klassiker im Dauereinsatz –

RUM-Extrakt, das Destillat wird hier noch nach alter Väter Sitte gewonnen. Der Rum hat damals geschmeckt und wird auf La Palma noch genauso auf einer alten Destille gewonnen. Über 60 Jahre hat das fast schon museumsreife Unikum auf dem Buckel. Aber es funktioniert noch und produziert den gewünschten Rum.

Rum-Extrakt

Tradition und nicht Masse mit Einheitsgeschmack ist das Ziel der RUM-Extrakt Herstellung. Über drei Monate, von März bis Mai, wird täglich über 12 Stunden der Ofen angeheizt und Rum gebrannt. Mit Holz aus den nahen Wäldern muss ständig neu nachgelegt werden, damit der Prozess in Gang bleibt. Jetzt ist Geduld und Ausdauer gefragt.

Rum-ExtraktAls dünnes Rinnsal läuft das RUM-Extrakt mit 65 bis 75 Prozent Alkoholanteil durch den verplombten Glaszylinder. Auch das Finanzamt will seinen Anteil abhaben.

Das in Los Sauces und Barlovento im Nordosten von La Palma angebaute Zuckerrohr wurde nach der Ernte zerkleinert und anschließend vergärt. Die fermentierte Maische hat über Wochen erst einen Alkoholgehalt von 4 bis 5 % aufgebaut. Pflanzen aus heimischem Anbau, die von alleine wachsen und früher weite Landstriche auf La Palma säumten.

Zuckerrohr, das im 15. Jahrhundert erstmals von palmerischen Auswanderer auf die Insel Fernandina (heute Kuba) gebracht wurde. Von hier aus trat es dann seinen Siegeszug über die Karibik an und wurde schließlich ein ernsthafter Konkurrent zu La Palma.

Zuckerrohr

Zuckerrohr oder hier „Caña de azúcar“ genannt

Aus RUM-Extrakt entsteht ein prima Tropfen

Erst durch die Destillation wird der hochprozentige Gehalt für den Rum-Extrakt gewonnen. Jetzt beginnt die Feinarbeit, die später den Geschmack und das Aroma und die einzigartige Qualität ausmacht. Mit destilliertem Wasser verdünnt, erhält man weißen Rum. Mit Karamell-, Honig- oder Bananen Zusätze, die süßen Liköre.

Nur durch die Lagerung in Eichenfässern nimmt der Rum eine eigene Geschmacksnote an und entwickelt dabei seine bräunliche Färbung. Edelsorten werden bis zu 25 Jahre im Fass gelagert und dann erst in Flaschen abgefüllt. Zu beobachten ist der Herstellungsprozess in der einzigen Rum-Destillerie ALDEA in San Andres im Nordosten von La Palma. Von hier aus geht der edle Aldea-Rum in kleinen Mengen in die weite Welt und braucht keine Vergleiche mit den karibischen Massenprodukten zu fürchten.

Rum

 

Literatur zu La Palma

Geschenke

Wetter La Palma

Über den Autor

Manfred
Manfred Betzwieser - Buchautor und begeisterter Naturliebhaber. Lebe seit 25 Jahren mit meiner Familie auf der Kanareninsel La Palma. Mehr auf https://lapalma-angebote.com/

Kommentar hinterlassen zu "RUM-Extrakt nach alter Methode"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*