Illegale Party in Franceses aufgelöst

Franceses - Illegale Party

Polizeieinsatz im Norden von La Palma –

Terrasse - Illegale PartyDie Guardia Civil hat in der vergangenen Woche in den frühen Morgenstunden eine illegale Party an einem der entlegensten Zipfel auf La Palma aufgelöst.

Die Polizei überraschte eine große Gruppe junger Menschen auf einem vorgelagerten Felsmassiv im Norden der Insel am La Fajana de Franceses.

Rund 30 Fahrzeuge wurden gezählt. Über 100 Jugendliche waren gerade beim Tanzen und Feiern mit lauter Musik, als die Guardia Civil auftauchte. Große Mengen alkoholischer Getränke und ein extra engagierter DJ mit einem leistungsfähigen Soundsystem und zwei Stromaggregaten heizte die Partystimmung an.

Auf dem Areal waren Zelte, Getränkevorräte und jede Menge Müll verteilt. In normalen Zeiten sicher kein großes Problem. Während der Coronapandemie mit nächtlichen Ausgangsbeschränkungen, Kontakt- und Alkoholverbot aber schon eine ernste Sache.

Selbst den wenigsten Einheimischen ist die La Fajana de Franceses bekannt. Im Norden von La Palma beim kleinen Weiler Franceses im Gemeindegebiet von Garafia geht es über eine sehr kurvenreiche und schmale Straße abenteuerlich über knapp 5 Kilometer bis zur Küste hinab. Ein unbewohntes Plateau mit einigen Hütten und Häusern.

Felsplateau - Illegale Party

Es fällt in dieser Gegend schon auf, wenn sich in der Nacht plötzlich eine große Anzahl von Fahrzeugen aufmacht und diese sonst menschenleere Piste zur Küste benutzt. Auch wird die Musik über viele Kilometer hörbar gewesen sein. Unbeobachtet bleiben auch in der weiten Wildnis von Garafia keine Aktivitäten.

Ich war 2019 bei unserer Sommertour das letzte Mal an diesem romantischen und fast unberührten Flecken. Welche Eindrücke zu erleben sind und warum dieser Teilort ausgerechnet Franceses (dt. Französisch) heißt – hier  nachzulesen „Franceses: Die 24 Stunden, als La Palma Französisch war“.

Küste - Illegale Party

Illegale Party kann teuer werden

Wegen Nichteinhaltung von Prävention und Eindämmungsmaßnahmen gegen Covid-19 können auf den Kanaren hohe Strafen verhängt werden. Jeder Teilnehmer muss mit einem Strafbefehl von bis zu 3.000 Euro rechnen. Für Organisatoren und Veranstalter kann das Strafmaß noch um einiges höher liegen.

 

Literatur zu La Palma

Geschenke

Wetter La Palma

Kommentar hinterlassen zu "Illegale Party in Franceses aufgelöst"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*