Erste Lavatrasse verbindet das Aridanetal mit dem Süden von La Palma -
Gestern wurde die provisorische Lavatrasse über das Lava Schlackenfeld von La Laguna nach Las Norias für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Das musste ich gleich einmal ausprobieren und darüber berichten.
Der Einstieg erfolgt am zerstörten Ortsende von La Laguna, dort wo früher die Tankstelle stand. Über eine rund 20 Meter breite Piste mit Gegenverkehr geht es über Lavagestein und Sand bzw. Asche rund 8 Kilometer im Auf und Ab bis zu den ersten intakt gebliebenen Häusern von Las Norias.
Die Lavatrasse ist planiert und wird mehrmals täglich mit Wasser beregnet, um den sonst aufgewirbelten Staub/ Asche zu unterdrücken. Ich musste aus dem PKW fotografieren, da ein anhalten und aussteigen verboten ist.
Große gelbe Warntafeln weisen auf die einzuhaltenden Verhaltensregeln während der Fahrt hin. Die maximal Geschwindigkeit darf 20 km nicht überschreiten, da auf der ganzen Strecke viele Bagger, Fahrzeuge und Bauarbeiter unterwegs sind.
Auch die noch besonders heißen Streckenabschnitte (bis zu 300° C) sind gekennzeichnet. Hier sollte man möglichst nicht zum Stehen kommen, da sonst ganz andere Gefahren drohen können. Geschlossen bleibt die neue Straße in der Nacht, von 22.00 – 6.30 Uhr.
Fünf Monate Bauzeit waren nötig
Die Seitenbegrenzung wurde an besonders gefährlichen Stellen mit weiß gekalkten Lavablöcken markiert. Es ist schon ein besonderes Gefühl, durch ein frisches Lavafeld zu fahren. Für das Umfeld hat der Fahrer wenig Zeit, da es auch Engstellen gibt, die die volle Aufmerksam erfordern.
Eine Asphaltschicht kann erst aufgebracht werden, wenn der Untergrund ausgekühlt und sich abgesenkt hat. Zumindest gibt es jetzt wieder eine Verbindung, um Puerto Naos und auch Fuencaliente auf dem direkten Weg zu erreichen. Es ist keine Komfort- oder Panoramastrecke, da die Lavafelder unter dem Straßenniveau und dem Blickwinkel des Fahrers liegen.
Über meinen Besuch in Puerto Naos (noch gesperrt) und El Remo und die neue Bergstrecke nach San Nicolas in den nächsten Tagen mehr.
15.30 Uhr – Diesen Donnerstag, den 4. August, um 20:00 Uhr, findet auf der Plaza del Santuario Insular (Las Nieves/ Santa Cruz de La Palma) das 1. Las Nieves Folklore Festival statt. Eine Initiative, das mit dem Ziel entstand, zur Aufwertung der traditionellen Musik von La Palma und seiner Umgebung beizutragen. Die erste Ausgabe des Festivals, das von der Abteilung für Kultur und historisches Erbe des Cabildo de La Palma und dem Rathaus von Santa Cruz de La Palma organisiert, wird gestaltet von der Folkloregruppe Tuhoco aus dem Viertel Velhoco SC und dem Echentive Kollektiv aus Fuencaliente.
15.50 Uhr - Wanderwegenetz wegen Waldbrandgefahr geschlossen. Bis auf wenige Ausnahmen siehe hier.
16.00 Uhr – Die Arbeitslosigkeit auf La Palma ist weiter rückläufig. Im Juli 2022 – 517 Personen weniger als im Vormonat. Es bleiben noch 6.270 Arbeitslose in der Statistik.
Mittwoch, der 3. August 2022
8.10 Uhr – Heute noch ein Video von der neuen Vulkantrasse:
Hoy hemos vuelto a cruzar de La Laguna a Puerto Naos sin tener que dar la vuelta a toda la isla de La Palma. La carretera está hecha sobre las coladas de lava del volcán 🌋 que salieron en octubre-noviembre de 2021. pic.twitter.com/7kHJo31TxA
— 🏳️🌈Rubén López 🇪🇸 (@rubenlodi) August 2, 2022
13.15 Uhr – Playa de Nogales in Puntallana seit 8 Monaten gesperrt.
- Fortsetzung folgt
Hallo Manfred, ich freue mich über jeden Fortschritt auf der Insel. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich jetzt von Fuencaliente über Las Manchas nach Las Norias, von dort nach La Laguna und von dort dann über Los Llanos Richtung Norden fahren.
Das wäre für meine Urlaub ab Mitte August eine große Erleichtung, statt immer über die Ostseite fahren zu müssen. Ist das so richtig? Viele Grüße und alles Gute nach La Palma.
Hallo Ingeborg,
genau das ist so möglich. In den nächsten Tagen werde ich, wie versprochen, noch etwas über Puerto Naos und El Remo, sowie die Streckenführung hinauf nach San Nicolas schreiben.
Herzliche Grüße in den Norden.
Hallo Manfred, danke für Deine Information.Das nimmt mir eine Sorge vor meinem Urlaub Ich hatte schon überlegt, im Bereich Barlovento zusätzlich noch eine kleine Pension zu suchen, wenn ich dort Touren plane, aber das ist jetzt nicht erforderlich. Viele Grüße nach La Palma.
Hallo Manfred, playa de Nogales seid 8 Monaten gesperrt, schreibst du. Wir waren im März dort. Es gab Bauarbeiten, aber keine Sperrung oder Verbotsschilder
Hallo Frank,
Bauarbeiten waren im Gange. Jetzt zur Sommerzeit ist der Weg aber ganz gesperrt.
Zweite Maihälfte war auch noch offen.
Danke für die umfassende Info und ich freue mich schon auf die Beschreibung der anderen Strecken. Sind die neuen „Lavastrecken“ auch für Ortsfremde zu befahren? Danke
Hallo Andreas,
für alle Fahrzeuge, ob Einheimischer oder Besucher. Nur Wandern kannst du nicht darauf. Für Fußgänger bleibt die Strecke gesperrt.
Das ist ein hoffnungsvolles Zeichen. Wenn nun noch Puerto Naos wieder freigegeben wird. Ich freue mich über jeden Fortschritt auf der Insel.